Home
Index
Historischer Index
Synthesizer
Rhythmusgeraete
Recording_FX
Gitarre/Bass
Serien
Andere
Zubehoer
Info/Kontakt

Beschallung Logo



Der bei Orgeln beliebte Klang rotierender Lautsprecher wurde in den 70ern hauptsächlich durch anfällige Mechanik erzeugt. Um diese Fehlerquelle auszuschliessen, begann Roland diesen Sound elektronisch nachzubilden und bot die Orgel-Kabinette der REVO-Serie an. Da die Kolosse aber nicht gleichzeitig im Gewicht reduziert wurden, blieb der Erfolg aus, obwohl der Sound gar nicht so übel war.

Um möglichst die ganze Bandbreite des Musikerbedarfs abzudecken baute Roland ausserdem Power-Mixer, Leistungsendstufen und PA-Boxen, wobei der Klang der Boxen bisweilen etwas zu wünschen übrig liess.

Da Roland gerade auf dem Sektor der vollelektronischen Drums führend ist, werden auch spezielle Monitor-Verstärkungen für E-Drums angeboten. Die Verstärker für Saiten-Instrumente sind exzellent und legendär: Der einzige Transistor-Klassiker ist der Jazz-Chorus JC-120, der seit 1975 bis heute fuer druckvolle Clean-Sounds sorgt. Auch die Cube-Verstärker überzeugen mit Handlichkeit und gutem Sound

AmpTrilogie GuitarAmpHistory KeyAmpHistory BassAmpHistory