RS-09

Roland RS-09

Organ-Strings, Tastatur-Synthesizer


RS-09 Organ-Strings, Tastatur-Synthesizer
1978 - 1983
676 x 102 x 306 mm
7,3 kg
- nein -
15W
eingebautes Netzteil, fest angebrachtes Netzkabel

KURZBESCHREIBUNG

Das RS-09 ´Organ Strings 09´ ist ein 44-Tasten Analog-Keyboard und kombiniert eine Orgel und ein String-Ensemble in einem kompakten Gehäuse. Die Tastatur ist nicht anschlagdynamisch. Die String-Sektion bietet zwei Fusslagen (8 und 4) und hat einen Regler für die Attack-Zeit. Die Orgel-Sektion bietet 4 Regler zum Mischen der Fusslagen (16, 8, 4 und 2). In jeder Sektion kann der Ensemble-Effekt ein/ausgeschaltet werden, und den Nachklang kann man mit dem gemeinsamen Release-Regler einstellen. Es gibt noch eine gemeinsame Vibrato-Steuerung, ein Tone-Regler zur Klangregelung und einen Wahlschalter für Ensemble I oder II. Rückseitig sind Stereo-Ausgänge, Stereo-Kopfhöreranschluss, ein separater Orgel-Ausgang (Mono) und ein Gate-Steuerausgang vorhanden. Dort findet sich auch ein Haltepedal- und ein Audio-Eingang zum Nutzen des Ensemle-Effektes für externe Klangquellen. Es gab - wie beim VP-330 - eine frühe Version mit grauen Wippschaltern (siehe meine Bilder Nr.5) und später mit beleuchteten, bunten Tastern (siehe Abb. oben), die man auch vom Jupiter-8 kennt.

Vorgänger: kein direkter. Entfernt RS-101, RS-202 (Strings), VK-6 (Orgel)
Ähnlich:RS-101, RS-202 (Strings), SA-09, VK-1 (Orgel)
Nachfolger: kein direkter, sonst RS-505 (Strings), VK-09 (Orgel)

Museumsbesitz: ja, Exponat # 17

[Seitenanfang] [Home] [Index] [Chronik] [Synth] [Drums] [Rec&FX] [Git&Bs] [Serien] [Andere] [Zubehoer] [Info]  89