Die ALPHA-JUNOs, αJUNO-1 und αJUNO-2, Kurzbezeichnungen JU-1 bzw. JU-2, wurden in Prospekten in der Regel gemeinsam behandelt.
Der kompakte und tragbare αJUNO-2 hat ein anschlagdynamisches Manual mit 61 Tasten. Der αJUNO-2 ist ein außergewöhnliches 6-stimmig polyphonesInstrument und verfügt über 64 fest gespeicherte Patches sowie internen Speicherplatz für 64 zusätzliche programmierbare Patches. Der Speicher kann mit der Memory-Kassette M-16C ausgebaut werden, die weitere 64 Patches aufnehmen kann. Der αJUNO-2 bietet viele andere nützliche Funktionen, darunter eine Tone Modify-Funktion, die die gleichzeitige Einstellung mehrerer verschiedenerPatch-Parameter gestattet. Mit nur einem Bedienvorgang können Sie schnell und einfach Brillanz, Envelope Time, Modulation Rate oder Modulation Depth der Spielsituation anpassen.
Der HüllkurvenGenerator mit acht Parametern ist viel flexibler und vielseitiger als herkömmliche ADSR-Hüllkurven, und die DCO können 14 unterschiedlicheGrund-Wellenformen (Wellen gibt es im Wasser oder in der Luft, im Synthesizer sind es Schwingungen!) für einen ungewöhnlich großen Bereich an Klangfarben erzeugen.
Mit der Funktion Chord Memory können Sie mit einem Tastendruck einen Akkord abrufen, selbst so weit ausgreifende Akkorde, die man mit der Hand gar nicht greifen kann. Andere praktische Merkmale sind eine Octave Transpose-Funktion, eine chromatische Key Transpose-Funktion, ein Pitch Bender/Modulation-Hebel mit einstellbarem Bereich, eine Portamento-Funktion mit einstellbarer Zeit und eine umfassende MIDI-Implementation.
Mit 49 Tasten Ist der Alpha JUNO-1 noch kompakter als der αJUNO-2. Obwohl das Manual nicht anschlags- und druckempfindlich ist, können diese Parameter mit einem EV-5 Expressionspedal gesteuert werden, und MIDI-Anschlag- und -Druck-Meldungen können empfangen werden. Außerdem verfügt der αJUNO-1 über ein Kassetten-Interface, so daß Programm-Daten auf Tondband oder Kassette gespeichertwerden können.
Mit Ausnahme dieser Unterschiede weist der αJUNO-1 die gleichen nützlichen Funktionen und die gleiche Klangerzeugung wie der αJUNO-2 auf,einschließlich interner programmierbarer Speicher und fest gespeicherter Stimmen, Hüllkurven-Generator mit acht Parametern, Tone Modify-Funktion, Chord Memory-Funktion und zwei Transpose-Funktionen.
Abweichende Daten beim αJUNO-1
• Manual: 49 Tasten, 4 Oktaven (C bis C) • Abmessungen (ohne Notenständer): 802(B) x 240(T) x 79(H) mm • Gewicht (ohne Notenständer) • 5,4 kg
Daten des αJUNO-2 und gemeinsame Daten von JU-1 und JU-2
• Manual: 61 Tasten, 5 Oktaven (C bis C ), anschlagsdynamisch • Speicher: 64 feste Patches, 64 programmierbare Patche (64 externe programmierbare Patches mit Speicherkassette M-64C) • Gruppenwahltasten: Internal oder cartridge • Tasten: Bank (1 bis 8), Nummer (1 bis 8), Abstimmung/ Funktion, MIDI, Tasten-Transponierung, Datenübertragung, Parameterwahl, Value, Name,Schreiben, Stimmenmodifizierungs-Modus (Modulationsrate, Modulationstiefe, Brillanz, Hüllkurvenzeit) • Regler: α-Regler, Lautstärkeregler, Oktaventransponierungstasten (Normal, Abwärts), Portamento-Taste, Akkordspeichertaste, Pitch Bender-/Modulations-Hebel • Display: 16-stelliges, beleuchtetes LCD-Display • LEDs: Tasten-Transponierung, Oktaven-Transponierung (Normal, Abwärts), Portamento, Akkordspeicher • Rückseite: Ausgangsbuchsen (mono/stereo), Kopfhörerbuchse, Haltepedal-Buchse, Pedalschalter Buchse, Expressionspedal-Buchse,Speicherschutz-Schalter, MIDI Buchsen (In, Out, Thru), Einschub für Memory-Kassette, Netzschalter
• Abmessungen (ohne Notenständer): 972(B) x 246(T) x 85(H) mm • Gewicht (ohne Notenständer): 7,5 kg
• Zubehör: Notenständer, Anschlußkabel.
Der PG-300 ist vorgesehen für den αJUNO-1, αJUNO-2 und MKS-50 und verfügt über zahlreiche Schieberegler, die das Editieren und Programmieren schnell und einfach machen.
Dieser Text ist ein Zitat von einem Roland Prospekt oder einer Webseite. Eventuelle Abweichungen vom Gerät sind gut möglich, da diese Texte in der Regel von der Werbeabteilung verfasst bzw. übersetzt wurden und bisweilen keinerlei Überprüfung mit dem Gerät erfahren haben.
Museumsbesitz: ja, Exponat # 290
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