MC-50   (Roland Originaltext)

MC-50 Micro Composer

Anspruchsvolle Sequenzerarbeit erfordert ein Instrument, das höchste Qualität im Aufnahme- und Wiedergabebereich bietet. Konzipiert für den MIDI-Musiker von heute ist der MC-50 ein kompakter Sequenzer mit auf ROM eingebauter SUPER-MRC und SUPER-MRP Performance System-Software.

DEN MUSIKERN VON HEUTE GEWIDMET.....der MC-50 Micro-Composer

Durch die im internen ROM eingebaute SUPER-MRC und SUPER-MRP Performance System-Software ist es dem Benutzer des MC-50 möglich, ganz im Gegensatz zu Computer-gestützten Systemen, unmittelbar und ohne lästige Ladezeiten auf den leistungsstarken Sequenzer zugriff zu nehmen.
Durch sein geringes Gewicht und das außerordentlichkompakte Design steht der MC-50 jederzeit zum sofortigen Einsatz bereit.Diese Vorzüge - ganz einmal abgesehen vom attraktiven Preis - machen den MC-50 zum idealen Zweit-Sequenzer in einem komplexen MIDI-System oder aber zum Wiedergabesequenzer bereits abgemischter Computer-Arrangements in Live-Situationen.Natürlich ist der MC-50 auch auf sich allein gestellte ein hochqualitativer Haupt-Sequenzer, der ein Höchsrtmaß an Vielseitigkeit bietet, einfach zu bedienen ist und mit seinen umfassenden Möglichkeiten größten musikalischen Anforderungen gerecht wird.
Der interne Speicher umfaßt bis zu 8 Songs mit einer Länge von jeweils bis zu 9999 Takten oder 40000 Noten. Über das eingebaute 3,5" Floppy-Disk-Laufwerk erhöht sich diese Zahl sogar auf 150000 Noten.MIDI-Performance-Daten können auf 8 eigenständigen Spuren abgespeichert werden,von denen jede in der Lage ist, die Daten aller 16 MIDI-Kanälezu kontrollieren. Dadurch lassen sich bis zu 128 einzelne Musikteile erstellen. Jede Kombination der 8 Spuren kann, unabhängig voneinander, einem der beiden MIDI-Ausgänge des MC-50 zugewiesen werden, so daß Sie insgesamt über 32 MIDI-Kanäle verfügen.
Um Performance-Daten zu ändern, bietet der MC-50 umfassende Bearbeitungs-Möglichkeiten, die denen eines Computer-gestützten Systems in nichts nachstehen.So erlaubt beispielsweise der "Microscope-Mode" den direkten Zugriff auf jedes einzelne MIDI-Event. Das eingebaute 3,5" Laufwerk ermöglicht die Konvertierung von auf MRC-500 Software erstellten Song-Daten in das MC-50 Format. Das "offene System" des MC-50 ist außerdem kompatibel mit dem als Sonderzubehör erhältlichen MRB-500 Bulk Librarian und dem brandneuen MRM-500 Standard MIDI File Converter.

Präzises and einfaches Aufnehmen via MIDI

Der MC-50 bietet eine Vielfalt an Sequenzer-Funktionen and ist dabei doch einfach zu bedienen. So sind Ihrer Kreativität weder bei der Aufnahme, noch bei der Bearbeitung Ihres Songs Grenzen gesetzt.
Aufnahme
Zwei verschiedene Aufnahmearten stellt Ihnen der MC-50 zur Verfügung: Die Echtzeit-Aufnahme and die schrittweise Eingabe der Noten.
Im Echtzeit-Betrieb müssen Sie lediglich eine der 8 Spuren über das l0er-Tastenfeld auf der Frontseite des MC-50 anwählen, um Ihr Spiel auf einem Keyboard oder einem beliebigen anderen MIDI-Instrument aufzuzeichnen. Sie beginnen die Aufnahme entweder mit Hilfe des eingebauten Metronoms oder aber mit "Key-On-Start": Hierbei startet die Aufnahme, indem Sie einfach zu spielen beginnen. Ist die erste Pasage aufgezeichnet, können über Replace, Mix, Auto Punch In oder Manual Punch In auf derselben Spur Musikdaten eingefügt oder ersetzt werden. Die Quantisierungsfunktion behebt Timing-Ungenauigkeiten mit einer Auflösung von bis zu maximal 1/96 Note. Hierbei bestimmen Sie sogar den Anteil der eingestellten Quantisierung: Ob Sie absolut präzise Sequenzen programmieren oder nach Gefühl spielen wollen - Sie haben die Wahl! Im "Step-Mode" (der schrittweisen Eingabe) erreichen Sie alle notwendigen Noten-Parameter einfach and genau über das l0er-Tastenfeld. Sie können aber auch die Schrittweite and Notenlänge vorher mit dem Alpha-Dial oder über das l0er-Tastenfeld bestimmen und dann, von einem beliebigen MIDI-Contoller aus, die Noten und ihre Anschlagsstärke eingeben. Beide Aufnahmearten sind über die "Real-Time-Modifizierungsfunktion" derart zu verkoppeln, daß Sie beispielsweise bestimmte Noten schrittweise eingeben, die Anschlagsstärke und das Timing jedoch in Echtzeit ändern. Über die Spuren-Tasten haben Sie zudem die Möglichkeit - ganz wie bei einem Mischpult - einzelne bespielte Spuren auszuschalten.

Getrennte Rhythmus- und Tempo-Spuren
Die separate Rhythmus-Spur des MC-50 erlaubt die Aufzeichnung von Sequenzen über eine durchlaufende Rhythmus-Schleife (Loop) hinweg - dem Prinzip von Drum-Computern gleich. Insgesamt können 32 Rhythmus-Instrumente in einem Pattern verwendet werden, wobei sich jedes einzeln quantisieren 1äßt. Bis zu 240 dieser Pattern sind auf einer Rhythmus-Spur zu kombinieren. Daß jedem Instrument ein eigener MIDI-Kanal zugeordnet werden kann, ist ein weiteres Merkmal des MC-50. Dies versetzt Sie in die Lage, durch die Verwendung beliebiger externer MIDI-Klanquellen, derart komplexe Rhythmus-Strukturen enstehen zu lassen, wie es einem die wenigstenDrum-Computer gestatten. Kein Problem also, einen "Scratch-Sound" aus dem DR-550 auf einer Spur mit dem Bassdrum-Sound aus dem R-8M Total Percussion Modul zu verkoppeln. Die unabhängig operierende Tempo-Spur erlaubt feinste Tempo-Änderungen, die in Echtzeit, entweder über das Alpha-Dial oder über externe MIDI-Controller (wie Pitch-Bender oder Modulationsrad) aufgenommen werden.

Von Macro bis Micro - Leichtes Editieren auf allen Ebenen

Der MC-50 ist mit allen Bedienungselementen ausgestattet, die esermöglichen, vom kleinsten MIDI-Event bis hin zu den Werten, die sich auf eine gesamte Spur beziehen, in das musikalische Geschehen einzugreifen.Befindet man sich auf der spurbezogenen Ebene("Macro-Level") können dieDaten einer beliebigen Spur problemlos auf die einer anderen kopiert, mit diesen gemischt oder aber von ihnen getrennt werden. Auf einfache Art können über die "Multi-Edit"-Funktion einzelne vorherbestimmte Noten, wo auch immer sie innerhalb einer Spur auftauchen, geändert werden (Wählen Sie beispielsweise die Tonhöhe C1 aus, um alle Noten mit diesem Wert eine Oktave höher klingen zu lassen.) Im "Micro-Mode" beeinflussen Sie die Parameter der einzeinen MIDI-Events (Dies sind der Notenwert, systemexklusive Nachrichten, Programmwechseldaten, ContollerMeldungen, Pitch-Bend und polyphoner Aftertouch) bzw. trennen sie aus der Spur heraus, um sie zu ändern, zu löschen, zu kopieren oder um völlig neue musikalische Strukturen entstehen zu lassen.

Der Spuren-Monitor und die MIDI-Monitor Funktion

Der Spuren-Monitor des MC-50 erleichtert Ihnen das Auffinden einzelner MIDI-Nachrichten innerhalb einer Spur. Über das l0er-Tastenfeld wird einfach die gewünschte Nachricht ausgesucht, wie z.B. polyphoner Aftertouch oder Programmwechsel-Daten, und schon gibt der Monitor über sein Display die entsprechende Nachricht aus. Dabei werden jeweils die Spuren 1-4 oder 5-8 angezeigt. Diese Funktion erweist sich als äußerst hilfreich, wenn Sie im "Micro-Mode" bestimmen müssen, in welcher Spur eine gewisse MIDI-Nachricht bearbeitet werden soil, wie z.B. die Änderung der Programmwechsel-Nummern. In der gleichen bequemen Weise kontrollieren Sie über den MIDI-Monitor des MC-50 die eingehenden MIDI-Nachrichten.

Nach Lust and Laune arrangieren

Song Link -die sinnvolle Verbindung Was nützt einem der schönste Vers and der beste Refrain, wenn die Form des gesamten Songs nicht stimmt? Über die Song Link-Funktion des MC-50 können Sie bis zu 20 einzelne musikalische Teile nach Belieben and ganz Ihrer Intuition folgend miteinander verknüpfen. Spielend leicht finden Sie so die richtige Form des Songs oder experimentieren einfach mit einem total neuen Arrangement.

Locator Markierungen und "Zeit-Rechner"Insgesamt stehen 10 Locator-Punkte zur Verfügung, von denen 8 frei bestimmbar sind und 2 jeweils den Anfang und das Ende des zuvor aufgenommenen Bereiches markieren. Um innerhalb des Stückes die Übersicht zu behalten, können diese Punkte beliebig benannt werden (INTRO, BRIDE, etc.). Eine "Locate-Jump" Funktion ermöglicht das "Springen" zu vorbestimmten Markierungen, ähnlich der "Auto-Locate"-Funktion bei professionellen Mehrspurmaschinen, nur eben wesentlich schneller.Der eingebaute "Zeit-Rechner" erweist sich - sehr wichtig z.B. bei der Flimvertonung - als unerläßliche Hilfe, wenn es heißt, die Dauer eines Stückes in Bezug auf das Tempo auszurechnen and festzusetzen.

Der MC-50 - Ein idealer Live-Sequenzer

Der MC-50 arbeitet mit dem SUPER MRP Performance System, das eine Weiterentwicklung des MRP-500 Performance Packages darstellt. Mit diesem Betriebssystem, gespeichert auf der internen ROM, wird er so zu einem idealen Live-Sequenzer. Das umständliche Wechseln von System-Disketten entfällt: SUPER MRC und SUPER MRP Daten können auf ein und derselben Diskette abgelegt werden. Sie können bis zu 99 Songs in jeder beliebigen Reihenfolge miteinander verketten, wobei Sie sogar die Pausen zwischenden Stücken im Voraus bestimmen. Für den sofortigen Zugriff in Live-Situationen werden diese Song-Ketten auf Diskette gespeichert. Ihrer Spontaneität sind deswegen keine Grenzen gesetzt, denn Sie können jederzeit Songs in die programmierte Reihenfolge einfügen oder sie herauslöschen. Eine besondere Suchfunktion erlaubt das schnelle und einfache Auffinden Ihrer Songs, ja sogar eines bestimmten Taktes innerhalb des Stückes. Bekommen Sie auf der Bühne Besuch von einem Gast-Pianisten oder möchtenSie einen bestimmten Teil im Song gerne selber übernehmen? - schalten Sie einfach die entsprechenden Spuren aus. Selbst der spontanen Jam-Session mit ausgedehnten Solo-Strecken steht nichts im Wege, denn der markierte Bereich eines Songs wiederholt sich so lange, wie Sie es wünschen.

Die als Sonderzubehör erhältliche Software verbindet Sie mit Computer-gestützten Sequenzersystemen

Der brandneu entwickelte und als Sonderzubehör erhältliche MRM-500 Standard MIDI File Converter 1äßt Sie mit den populären Computersystemen wie Macintosh, IBM oder Atari in jede Richtung kommunizieren. Erstellen Sie also im Home-Studio mit dem Computer Ihre Songs and mischen Sie sie für den Live-Einsatz auf den MC-50 ab.

TAPE SYNC II - Die Brücke zur analogen Welt

Der MC-50 bedient sich der faszinierenden Möglichkeiten des neu entwickelten TAPE-SYNC II Systems, um Sie mit der Welt der Mehrspur-Rekorder, Bandmaschinen and VTRs zu verbinden. Sie erleben ein Maximum an Flexibilltät, denn Sie können den MC-50 von jeder beliebigen Stelle im Stück aus synchronisieren. Das TAPE-SYNC II-System ist kompatibel zu allen gängigen Tape-Sync-Systemen.

Der MC-50 bietet all dies and nosh viel mehr...

Spuren-and MIDI-MonitorEines der vielen sinnvollen MC-50-Displays, das Ihnen jedes beliebige MIDI-Event in den einzelnen Spuren anzeigt. Mit dem MIDI-Monitor kontrollieren Sie auf die gleiche bequeme Art empfangene MIDI-Daten.

Spur-Tasten und AnzeigerEin eigener Taster je Spur ermöglicht die sofortige Anwahl einer Spur zwecks Aufnahme oder Bearbeitung. Zudem können Sie dann während des Wiedergabe-Betriebes die Spuren ausschalten. Über die Anzeiger sind Sie jederzeit informiert, ob eine Spur in Betrieb ist oder nicht.

Auf ROM eingebaute Betriebs-SoftwareKeine lästigen Ladezeiten mehr, durch auf ROM eingebaute SUPER MRC and SUPER MRP Betriebssoftware!

TransportDer MC-50 ist ein absolutes Leichtgewicht und von solch kompaktem Design, daß er sich problemlos in jedes vorhandene System - ob Bühne oder Studio - integrieren 1äßt.

Zweifacher MIDI-OutZwei unabhängige MIDI-Ausgänge erlauben die gleichzeitigeBenutzung von insgesamt 32 MIDI-Kanälen.

TAPE SYNC IIDieses neu entwickelte System ermöglicht Ihnen die Synchronisation des MC-50 mit analogen Mehrspur-Rekordern, Bandmaschinen and VTRs-sogar aus der Mitte des Songs heraus.

Kompatibilität durch Standard MIDI File ConverterDas "offene System" des MC-50 ermöglicht die Benutzung der als Sonderzubehör erhältlichen "MRM-500 Standard MIDI FileConverter"-Software und erlaubt somit die beidseitige Kommunikation mit populären Computern.

Rückseite

MC-50 Die technischen Daten
  • TransportSpeicherkapazität
    Intern: RAM 256k bytes, ROM512k bytes
    Diskette: 720k bytes, Laufwerk für 1 MF2-DD Diskette
  • Song Daten
    Max. Song-Länge: 9999 Takte
    Spuren: 8 (16 MIDI-Kanäle pro Spur), 1 Rhythmus-Spur (zum Speichern zusammenhängender Patterns), 1 Tempospur
    Max Anzahl an Rhythmusinstrumenten: 32 (separaten MIDI-Kanälen zuweisbar)
  • Aufnahme: Realtime, Step
  • Auflösung: 96 clocks pro 1/4 Note
  • Song-Daten Speicherkapazität
    Interner Speicher: 8 Songs oder 40000 Noten
    Diskette: 108 Songs oder ca 150000 Noten
  • Externe Synchronisation: MIDI, TAPE SYNC II
  • Display: 2 Zeilen mit je 20 Zeichen (von hinten beleuchtet)
  • Rückseite, Ein-/Ausgänge: MIDI (In, Thru, Out 1+2),Start/Stop (für DP-2), Punch In/Out (für DP-2), Metronom-Ausgang,Metronom-Lautstärke, TAPE SYNC II In/Out
  • Maße: 280(B) x 271(T) x 47(H)mm
  • Gewicht: 1,8 kg
  • Leistungsverbrauch: 8 W
  • Sonderzubehör: MRB-500 Bulk Librarian,MRM-500 Standard MIDI File Converter,DP-2 Footswitch,FS-5U Footswitch

Änderungen der technischen Daten oder der Geräteausführung vorbehalten.
Gedruckt in Japan '90 Nov.

 

Dieser Text ist nur ein Zitat des Original-Textes von der deutschen ROLAND-Webseite bzw. aus dem deutschen Prospekt. Eventuelle Abweichungen vom Gerät sind gut möglich, da diese Texte von der Werbeabteilung verfasst bzw. übersetzt wurden und keinerlei Überprüfung mit dem Gerät erfahren haben.

Museumsbesitz: ja, Exponat # 194

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