RS-505

Roland RS-505

String Paraphonic 505, Tastatur-Synthesizer


RS-505 String Paraphonic 505, Tastatur-Synthesizer
1978 - 1980
905 x 145 x 370 mm
14 kg
- nein -
12W
eingebautes Netzteil, fest angebrachtes Netzkabel

Mitgeliefertes Zubehör
DP-1 Fusstaster (Sustain-Pedal)
PJ-1 Audio-Kabel, 2 x 2,5m
Empfohlenes Zubehör
KS-10 Ständer
FV-2 Lautstärke-Pedal

Lamentablemente hasta el proximo futuro, los paginas de detailes estan solo disponible en idioma aleman. Solo las listas estan multilingual.

KURZBESCHREIBUNG

Das RS-505, mit ´Paraphonic 505´ auf dem Gehäuse benannt, ist ein analoges 49 Tasten-Keyboard mit 3 Klangerzeugungs-Sektionen und zwei Tastaturzonen, Upper und Lower, die beim Mittleren C den festen Splitpunkt haben.
Die Bass-Sektion besteht aus einem monophonen Synthesizer mit 3 per Wippschalter einschaltbaren Sounds (Contra Bass 16, Tuba 8 und Cello 8) und einstellbarer AR-Hüllkurve. Die Lautstärke kann per Schieberegler eingestellt werden und der für alle Sektionen gemeinsame Ensemble-Effekt ist zuschaltbar.
Die polyphone ´Syntheizer´-Sektion hat ebenfalls Festregister (Bass 16, Bass 8, Lower 8, Lower 4, Upper 8 und Upper 4), bietet aber ein Filter mit regelbarer Cutoff-Frequenz und Resonanz, das von einem LFO oder einer ADSR-Hüllkurve moduliert werden kann. Es gibt im RS-505 leider nur einen einzigen Hüllkurven-Generator für alle Stimmen, so dass die Hüllkurve nur dann getriggert wird, wenn zuvor alle Tasten losgelassen wurden. Der Ensemble-Effekt kann für die komplette Synthesizer-Sektion hinzugeschaltet werden. Die Lautstärke der Synthesizer-Sektion kann sowohl für den Upper- als auch den Lower-Part als Balance zur String-Sektion eingestellt werden.
Die polyphone String-Sektion bietet pro Zone (Upper/Lower) einen Schieberegler zum Einstellen des Mischverhältnisses von 8´ und 4´ Strings und einen Wippschalter zum Ein/Ausschalten für die jeweilige Zone. Für die Strings gibt es neben dem zuschaltbaren Ensemble-Effekt noch einen Attack-Regler, der ebenso wie bei der Synthesizer-Sektion nur bei Staccato-Spiel zum Tragen kommt. Daher müsste man eigentlich sowohl zur String- als auch zur Synthesizer-Sektion sagen, dass diese nicht polyphon sondern homophon arbeiten. Weiterhin sind noch ein in Rate und Delay regelbarer LFO, ein regelbares Vibrato, der Umschalter für den Ensemble-Effekt (I, II oder aus), eine regelbare Autobend-Funktion oder manuelles Absenken der Tonhöhe um bis zu einer Oktave und Regler für Gesamt-Stimmung und -Lautstärke vorhanden. Rückseitig hat das RS-505 folgende Ausgänge: Stereo-Ausgang, Synth-Bass-Ausgang (nimmt bei Beschaltung Bass und Synthesizer-Bass-Sounds aus dem Stereo-Ausgang), Trigger- und Gate-Ausgang. Ext IN (Audio-Eingang sitzt vor dem Ensemble-Effekt), Pitch (Schaltet Transponierung an/aus), Sustain (Haltefunktion) und VCF (Steuer-Eingang für Pedal) sind die vorhandenen Eingänge.

Vorgänger: RS-202 (Strings), entfernt SH-2000 (Preset Synth)
Ähnlich: RS-09 (Strings-Orgel Kombination), VP-330 (Strings, Vox, Vocoder-Kombination)
Nachfolger: kein direkter. Im Prinzip alle polyphonen Synthesizer, die String, Synth und Bass-Sounds bieten.

Museumsbesitz: ja, Exponat # 485

[Seitenanfang] [Home] [Index] [Synth] [Drums] [Rec&FX] [Git&Bs] [Serien] [Andere] [Zubehoer] [Info]




  90