W-30 MUSIK WORKSTATION (Originaltext von Roland)
MIDI-Steuerkeyboard, ein ausgereifter Sequenzer und Sampling in höchster
Qualität: das professionelle Musik-Produktionssystem ohne Kompromisse in
einer Einheit
Mit der Music-Workstation W-30hat Roland eine neues, faszinierendes
System zur Klanggestaltung entwickelt, das sich einfach bedienen läßt und
dem Musiker alle Möglichkeiten zur professionellen Tongestaltung gibt - und
das in einem einzigen Gerät. Zu den Besonderheiten dieser Workstation
gehören ein multifunktionaler Sequenzer, eine Sampling-Klangquelle, ein
internes Diskettenlaufwerk, eine große Flüssigkristallanzeige,
Multi-Stimmen, unabhängige Audioausgänge und eine anschlagdynamische
Klaviatur mit 61 Tasten. Die W-30 ist damit eine umfassende Arbeitsstation,
die dem Musiker all die Flexibilität und Steuermöglichkeiten gibt, die er
zur kreativen Klanggestaltung und für ausdrucksstarke Live-Auftritte
braucht. Die W-30 wurde von Roland als "offenes System" entwickelt und ist
daher kompatibel mit Daten von Micro-Composern der MC-Serie (einschließlich
Super-MRC-Software), Director-S-Sequenzerdaten und der gesamten
Klangbibliothek der S-Serie (Anmerkung: S-50, S-330,
S-550, nicht S-220 oder S-7xx). Dieses einzigartige Designkonzept
gibt Ihnen die Möglichkeit Ihr system durch einfaches Laden neuer Software
oder verbesserter Systemdisketten ständig zu erweitern und auf dem neuesten
Stand zu halten. Die vielfältigen Funktionen und eine
SCSI-Datenschnittstelle (Sonderzubehör) über die sich auch große Datenmengen
leistungsfähig verarbeiten lassen, machen die W-30 zum idealen Instrument,
für jeden Musiker, der sich eine kompakte, leistungsfähige und vielseitige
Arbeitsstation wünscht.
Flexible Klanggestaltung und leichte Bedienung
Die Music-Workstation W-30 verfügt über eine anschlagdynamische Klaviatur
mit 61 Tasten und Aftertouch-Empfindlichkeit und ist ein neues,
faszinierendes System zur Klanggestaltung, das dem Musiker alle
Ausdrucksmöglichkeiten gibt, die er sich wünscht. Eine der Stärken dieser
Music-Workstation ist ihre Flexibilität. So lassen sich zum Beispiel ein
Fußschalter (DP2) und ein Ausdruckspedal (EV-5) an die beiden
Fußsteuerungsbuchsen anschließen. Jedem dieser Pedale kann dann Ober die
Bedienungselemente auf der Gerätefront eine spezielle MIDI-Steuerfunktion
zugewiesen werden. Auf diese Weise lassen sich unkompliziert und
übersichtlich die umfangreichen Parameter des Systems steuern. Mit der
Keyboard-Split-Funktion können Sie die Klaviatur bis zu 108ma1 unterteilen.
Dadurch kann jedes Tonsample einer beliebigen Taste oder einem bestimmten
Abschnitt der Klaviatur zugeordnet werden.
Über das eingebaute Diskettenlaufwerk der W-30 können Sie Daten auf zwei
verschiedene Arten speichern: auf einer Klang & Kompositionsdiskette (Klang-
und Sequenzerdaten werden gemeinsam abgespeichert!) oder auf einer
Kompositionsdiskette (Nur Sequenzerdaten werden gespeichert!). Die W-30 ist
selbstverständlich auch mit Disketten kompatibel, die Daten der S-Serie oder
der MC-Serie enthalten. Und wenn Sie große Datenmengen schnell und
leistungsfähig verarbeiten wollen, können Sie Über die als Sonderzubehör
erhältliche SCSI-Datenschnittstelle das CD-ROM-System CD-5 von Roland, oder
auch eine Festplatte an Ihre Workstation W-30 anschließen. Auf diese Weise
lassen sich große Mengen von Kompositions- und Klangdaten schnell speichern
und laden.
Alle Bedienungselemente sind klar und logisch angeordnet. Die
Bedienung aller Funktionen der W-30, wie Sampling, Sequenzverarbeitung und
Klanggestaltung ist daher leicht und logisch. Auf der großen hoch
auflösenden Flüssigkristallanzeige übersehen Sie acht Zeilen mit maximal 40
Zeichen pro Zeile auf einen Blick. Zu den Anzeigen gehören
Sampling-Hüllkurven, Wellenformen, Keyboard-Splits, Parametereinstellungen
und undere Funktionen. Unter der Anzeige sind fünf Funktionstasten
angeordnet, die schnellen Zugriff zu allen Menüanzeigen ermöglichen. Sie
können diesen Funktionstasten selbst bestimmte Funktionen zuweisen, so daß
Sie viel gebrauchte Menüfunktionen (wie Diskette laden, Ausgangszuordnungen,
u.a.) durch einen Knopfdruck ausführen können.
Beim Laden der Systemdiskette werden die Sampling- und
Sequenzerprogramme in den Arbeitsspeicher (RAM) der W-30 geladen. Sie haben
dadurch die Möglichkeit, zwischen den verschiedenen Funktionen hin- und her
zuschalten, ohne jedesmal wieder auf die Diskette zurückgreifen zu müssen.
Außerdem können Sie Sample-Editierfunktionen ausführen, während ein
Sequenzprogramm abläuft oder aber das Sequenzprogramm jederzeit auch von
einem beliebigen Samplingmenü aus starten.
Ein ausgereifter, leistungsfähiger Sequenzer
Die Music-Workstation W-30 ist mit einem leistungsfähigen
16-Spur-Sequenzer ausgestattet, mit dem die internen Stimmen, aber auch
externe MIDI-Klangquellen gesteuert werden können. Dies gibt dem Musiker die
Möglichkeit, auch ein umfangreiches MIDI-System mit der W-30 zu steuern. Mit
jeder Spur lassen sich Daten auf 16 MIDI-Kanälen zur Steuerung externer
Instrumente aufnehmen und wiedergeben, und acht Kanäle auf jeder beliebigen
Spur (oder mehreren Spuren) können verwendet werden, um die internen Stimmen
exklusiv zu steuern. Wenn Sie also beispielsweise die W-30 als
selbstständige MIDI-Arbeitsstation verwenden, können Sie die MIDI-Kanäle
eins bis acht auf den Spuren eins bis acht verwenden, um dann ausschließlich
den internen Klangbereich der W-30 zu steuern. Wird die W-30 jedoch als
zentrale Einheit zur Steuerung eines umfangreichen MIDI-Systems verwendet,
dann können Sie die Kanäle eins bis acht auf den Spuren eins bis vier
verwenden, um damn exklusiv die internen Stimmen der W-30 zu steuern, und
alle 16 MIDI-Kanale auf jeder der übrigen Spuren zur Steuerung externer
MIDI-Anlagen benutzen. Und da bis zu acht MIDI-Kanale/Spuren dem exklusiven
internen Gebrauch zugewiesen werden können und derselbe MIDI-Kanal auf einer
anderen Spur verwendet werden kann, um externe MIDI-Anlagen zu
kontrollieren, haben Sie mit der W-30 die Möglichkeit insgesamt 24
MIDI-Kanale gleichzeitig zu steuern.
Mit dem 16-Spur-Sequenzer lassen sich bis zu 15 000 Schritte in Echtzeit
aufnehmen und im internen Speicher der W-30 abspeichern. Auf einer Klang-
und Kompositionsdiskette mit einer Gesamtspeicherkapazität von etwa 100 000 Schritten können insgesamt
64 Kompositionen mit einem Umfang von jeweils 9 998 Takten gespeichert
werden. Außerdem haben Sie die Möglichkeit 64 Kompositionen zusammen mit
Klangdaten der W-30 auf einer Klangdiskette abzuspeichern, wodurch das Laden
und Konfigurieren von Kompositionen vereinfacht wird. Auf einer Festplatte
(Sonderzubehör) können Sie Sequenzer- und Klangdaten speichern. Auf diese
Weise können Sie die Speicherkapazität wesentlich erhöhen und haben kürzere
Zugriffzeiten.
Leistungsfähige, präzise Sequenzereditierfunktionen
Neben der normalen Echtzeitaufnahme haben Sie auch mit der manuellen
Überspielfunktion (Manual Punch) die Möglichkeit, jeden beliebigen Teil
Ihrer Komposition zu verändern. Mit Hilfe der automatischen
Überspielfunktion (Auto Punch) können Sie die Aufnahme an jedem von Ihnen
vorgegebenen Punkt automatisch starten oder stoppen lassen, so daß Sie sich völlig aufs Spielen konzentrieren können. Die W-30 ist außerdem mit
einer Klaviaturstart-Aufnahmefunktion (Key-On-Funktion) ausgestattet, die
Ihnen das Überspielen erheblich erleichtert. Bei dieser Funktion startet
Ihre W-30 die Aufnahme in dem Moment, in dem Sie eine beliebige Taste der
Klaviatur anschlagen. Auch eine Schleifenfunktion (Loop) gehört zu den
Aufnahmefunktionen der W-30. Die Schleifenfunktion erlaubt Ihnen,
kontinuierlich innerhalb eines von Ihnen vorgegebenen Abschnittes Aufnahmen
zu machen und auf diese Weise einen Teil in mehreren Aufnahmeläufen
schrittweise aufzubauen (vergleichbar mit der Aufzeichnung von Teilen bei
einem Rhythmus-Composer). Sie können ganz nach Belieben kopieren, entfernen,
löschen oder Takte einsetzen. Mit der Quantisierfunktion können Sie nicht
ganz korrekt gespielte Teile auf die gewünschte Zeit ziehen und auf diese
Weise exakt das Timing bestimmen. Einzelne Teile können transponiert oder
Spuren ausgewechselt werden. Auch läßt sich die Gate-Zeit beliebiger
Bereiche verändern. Ganze Teile können in der Zeitachse verschoben werden
(Shift-Clock), um die Ansprechgeschwindigkeit verschiedener Stimmen zu
berücksichtigen. Eine Mischfunktion (Merge) erlaubt es Ihnen, die Daten
fertig ausgearbeiteter Spuren auf eine Spur zusammenzumischen. Teile, die
Sie gemischt haben, können Sie (durch einen speziellen MIDI-Kanal) wieder
extrahieren und auf eine leere Spur legen, um Sie dort weiter zu editieren -
und das alles ohne Einbußen in der Klangqualität. Eine weitere Besonderheit
ist eine separate Tempospur, mit der Sie die Dynamik lhrer Komposition
verlangsamen (Ritardando) oder beschleunigen (Accelerando) können.
Auch eine Mikroeditierfunktion, vergleichbar mit der Mikroskop-Funktion von
Rolands Micro-Composern der MC-Serie, zählt zu den Funktionen der W-30. Mit
dieser Mikroeditierfunktion können Sie bestimmte MIDI-Ereignisse, darunter
Notennummer, Bender, Steuerwechsel, Programmwechsel, Kanal, polyphoner
Aftertouch und systemexklusive Nachrichten mit unglaublicher Präzision
innerhalb einer Spur verändern, löschen, neugestalten, kopieren oder deren
MIDI-Clock-Timing verändern. Und da Sie die gesuchten MIDI-Informationen,
die Sie editieren wollen, genau spezifizieren können, lassen sich alle
Änderungen schnell und effektiv durchführen. Die W-30 ist mit Daten von
Micro-Composern der MC-Serie kompatibel, das heißt, Sie können
Kompositionsdaten entweder im MRC oder Super-MRC-Format laden und als
Super-MRC oder Director-S-Daten speichern.
Digitales Sampling von hoher Qualität
Der Klangbereich der W-30 besteht aus einem leistungsfähigen digitalen
Sampler, dessen Sampling-Funktionen und Sample-Editierfunktionen mit Rolands
bekannten Samplern der S-Serie vergleichbar sind. Die W-30 arbeitet mit
derselben von Roland entwickelten DI (Differential-Interpolations)-Methode,
die auch in den Samplern der S-Serie genutzt wird, um digitale Wellenformen
in glatte Wellenformen zu Verwandeln, die den Originalton mit erstaunlicher
Genauigkeit wiedergeben.
Die rein digitale Signalverarbeitung und der 16-Bit Digital-Analog
(D/A)-Wandler garantieren höchste Klangqualität. Durch extrem steile Filter
werden Störungen im Klangbild reduziert, ohne daß Teile der Tonsamples
dadurch verloren gingen oder sonstwie beeinträchtigt würden. Die W-30 ist
16stimmig polyphon, und bietet Ihnen 8-Kanal-Multi-Klangfarben und ein
eingebautes Wellenform-ROM mit 128 vorprogrammierten Stimmen. Diese Stimmen
können unverändert gespielt oder auch modifiziert werden. Editierte Stimmen
lassen sich in einem von 16 Klangprogrammspeichern abspeichern. (Hier zeigt sich besonders deutlich, dass der Werbetexter keinen
blassen Schimmer der Materie hatte: Dass in einem Sampler/Synthesizer
ausschliesslich Schwingungsformen und keine Formen von Wellen bedeutung
haben ist das eine, aber die hier erwähnten 128 Stimmen sind Klangprogramme,
also Sounds und werden bei Roland 'Patch' genannt.)
Auch zur Gestaltung eigener Tonsamples bietet Ihnen die W-30 die
besten Voraussetzungen: Eine Sampling-Zeit von 28,8 Sekunden bei einer
Sampling-Rate von 15kHz, oder eine Sampling-Zeit von 14,4 Sekunden bei einer
Sampling-Rate von 30kHz. Das Sampling wird erheblich erleichtert durch
Funktionen wie automatischer Start des Sampling, Aufnahme einer bestimmten
Zeit vor Erreichen des Schwellenwertes bei automatischer Aufnahme oder
Aufnahme einer bestimmten Zeitspanne vor dem Auslösen. Mit den Funktionen
für automatische Schleifenbildung und einer Wellenglättung lassen sich
spielend knack- und klickfreie Schleifen bilden. Die Wellenformen und
Hüllkurven werden grafisch auf der Flüssigkristallanzeige dargestellt. Das
Editieren der Tonsamples ist dadurch einfach und übersichtlich. Darüber
hinaus stehen Ihnen zeitvariable Filter (TVF) und zeitvariable Verstärker
zur Verfügung, mit denen Sie Hüllkurve, Dynamik, Aftertouch und
Niederfrequenzoszillator (LFO)-Modulation jedes Tones digital steuern
konnen. Dies garantiert nicht nur erstklassige Tonqualitat, sondern gibt
Ihnen auch die Moglichkeit, gesampelte Klange zu synthetisieren.
Alle im Handel erhältlichen Klangbibliothekdisketten der S-Serie
lassen sich mit der W-30 verwenden (S-50, S-550,
S-330). Sie haben dadurch eine umfassende Auswahl hochwertiger
Tonsamples zur Verfügung, die sich beliebig editieren und nach lhrem
Geschmack bearbeiten lassen. Alle Ihre Tonsamples können Sie dann auf einer
Floppy-Diskette oder einer Festplatte (Sonderzubehör) abrufbereit
speichern.
8-Kanal-Multi-Klangfarben
Die W-30 ist ein Instrument mit Multi-Klangfarben, und das bedeutet, daß
Sie acht verschiedene Klangprogramme gleichzeitig spielen können. Mit
anderen Worten: Eine W-30 entspricht acht unabhängigen Samplern, von denen
jeder über unterschiedliche MIDI-Kanäle gesteuert werden kann. Gesteuert
werden die acht Klangprogramme über das Keyboard oder den Sequenzer Ihrer
W-30, durch ein externes MIDI-Instrument über die MIDI-Eingangsbuchse oder
aber durch eine Kombination dieser drei Möglichkeiten. Außerdem verfügt die
W-30 über acht separate polyphone Ausgänge. Jedes Klangprogramm oder jede
beliebige Stimme kann jedem gewünschten Ausgang zugeordnet werden. Dadurch
haben Sie die Möglichkeit, die acht simultan ausgegebenen Klangprogramme
unabhängig mit Hilfe von Effektgeräten weiterzuverarbeiten. Klangprogramme
und Stimmen können selbstverständlich auch extern abgemischt werden.
Das "offene System" - flexibel und anpassungsfähig!
Die W-30 stellt ein "oftenes System" dar. Dieses vielgelobte
Designkonzept von Roland garantiert Ihnen eine unvergleichliche Flexibilität
und Kompatibilität Ihres Musiksystems. Da alle Funktionen der W-30
softwaregesteuert sind, können Sie Ihre Anlage stets auf dem neuesten Stand
halten, indem Sie einfach neue Software laden. Die W-30 ist nicht nur
kompatibel mit der gesamten Klangbibliothek der S-Serie, sondern sie
ermöglicht Ihnen auch das Umsetzen von Klangdaten, die Sie im Studio mit
einem Micro-Composer der MC-Serie oder mit Director-S-Software auf einem
Sampler der S-Serie gestaltet haben, um diese auf der W-30 zu verwenden. Die
auf der W-30 gestalteten Sequenzen können auch im Super-MRC-Format
gespeichert und daher mit dem MC-500MKII verwendet werden.
Leistungsfähiges Sonderzubehör erleichtert das Verarbeiten großer
Datenmengen
Über die SCSI-Datenschnittstelle (Sonderzubehör KW-30) läßt sich eine
Festplatte oder das CD-ROM-System CD-5 von Roland an die W-30 anschließen.
Auf diese Weise können auch große Datenmengen leistungsfähig verarbeitet
werden. Auf einer Festplatte lassen sick Sequenzprogrammdaten, Klangdaten
und das Betriebssystem der W-30 gleichzeitig speichern. Dadurch wird das
Laden der Daten wesentlich beschleunigt.
Das CD-ROM-System CD-5 ist besonders praktisch, denn es gibt Ihnen schnellen
Zugriff zu tausenden von Tonsamples` darunter die gesamte Klangbibliothek
mit Rolands Tonsamples (insgesamt Ober 150 Disketten mit Daten), die alle
auf einer einzigen zum System gehörenden CD-ROM-Diskette gespeichert sind.
Mit dem System CD-5 lassen sich Datenmengen, die einer kompletten Diskette
aus der S-Serie entsprechen, in weniger als 18 Sekunden laden. Samples die
vom CD-5 geladen wurden, können mit der W-30 editiert und anschließend auf
einer Festplatte oder Floppy-Diskette gespeichert werden.
Optical Media International beabsichtigt, in Kürze
zusatzliche CD-ROM-Disketten mit einer Vielfalt unterschiedlicher Tonsamples
auf den Markt zu bringen.
W-30 TECHNISCHE DATEN
Keyboard : 61 Tasten,
anschlagdynamisch, Aftertouch-Empfindlichkeit
Zahr der gleichzeitig erzeugten Stimmen :
16stimmig polyphon
Sequenzer :
Verfügbare Spuren : 17 (einschliesslich
Tempospur, 16 MIDI-Kanäle pro Spur)
Max. Takte : 9998
Max. Kompositionen : 20 intern, 64 auf
Diskette (Klang & Kompositionsdiskette, Kompositionsdiskette)
Max. Schrittzahl : 15000 intern, 100000
auf Diskette, 7000 auf Klang & Kompositionsdiskette)
Auflösung : Jan 96
Grundtempo : 10 - 250
Tempowechsel : 5 - 500
Quantisierung : 1/64 - 1/2
Offset : "-100 bis + 100
Gate-Zeit : Echtzeit, 1 - 9999
Externe Sync : MIDI-Sync-Clock, Song
Position Pointer
Betriebsarten : Normal, Schleife, Auto-Punch
In/Out/In+Out, Manuelles Punch In+Out, Klaviaturaufnahmestart (Key.On)
Klangquelle : Differtialinterpolation
Signalverarbeitung : erweiterter 16-Bit
Digitalumfang
Max Stimmenzahl : 16stimmig polyphon (8-Kanal
Multi-Klangfarben)
Abtastrate : 15kHz und 30kHz
Max Samplingzeit : 14,4 Sec x 2 Banken
(bei 15kHz), 7,2sec x 2 banken (30kHz)
Interner Speicher : 512kWorte (ROM),
512kWorte (RAM)
Tonparameter : 96 (64 für ROM, 32 für RAM)
Klangprogrammparameter : 16
Externer Speicher :
MF2-DD Systemdiskette : 128 Tonparameter
(für ROM), 32 klangprogrammparameter (für ROM)
MF2-DD Klang&Kompositionsdiskette :
512kWorte Wellendaten, 96 Tonparameter (64 für ROM, 32 für RAM), 16
Klangprogrammparameter, Funktions- und MIDI-Parameter
Hüllkurvengenerator : 8stufig für TVA und
TVF
Sampling-Funktionen : Manuell, Automatik,
Rückwärts, automatisches Sampling von CD (bei Verwendung des CD-5)
Schleifenfunktionen : Manuell/Automatik,
Glätten der Wellenform
Schleifenbetrieb : 1-Shot, Vorwörts,
Rückwärts, Alternierend
Bedienelemente :
Gerätefront : 3,5" Diskettenlaufwerk,
Bender-Modulationshebel, Lautstärkeregler, Perfomance-Taste, Sequenzer,
Klang, Start/Stop, Aufnahme (REC), Funktionstasten (F1 - F5), Exit-Taste,
numerische Tasten, Kursorrad, Wertwahlrad.
Anzeige : Grafische Flüssigkristallanzeige mit
240 x 64 Punkten
Rückseite : Netzschalter,
Kopfhörerbuchse, Mehrfachausgänge x 8, Audioeingang, Eingangspegel, MIDI
IN/OUT/THRU, EV-5-Buchse, DP-2-Buchse, Steuerbuchse, Buchse für
SCSI-Schnittstelle (Sonderzubehör), LCD-Kontrastregelung
Abmessungen : 1014(B) x 301(T) x 106(H)mm
Gewicht : 9,8kg
Zubehör : Wechselstromanschlusskabel,
Verbindungskabel (PJ-1) x 1, Systemdiskette x 1, Datendiskette x 3
Sonderzubehör : CD-ROM-System (CD-5),
Pedalschalter (DP-2), Ausdruckspedal (EV-5), 3,5" Disketten (MF2-DD),
SCSI-Datenschnittstelle (KW-30), KS-Ständer, Fußschalter, Klangbibliothek,
CD-ROM(OMI)
Dieser Text ist nur ein Zitat des Original-Textes aus dem deutschen Prospekt. Der Wortlaut ist vom Original-Prospekt abgescannt und womöglich nicht ganz fehlerfrei. Auch hier fällt die in den frühen 90ern noch übliche Eindeutschung diverser Begriffe auf, die den Sachverhalt eher verschleiern, als erhellen. Neben dem mittlerweile schon fast akzeptierten Übersetzungsfehler von Wave (zu Deusch Schwingung bei eindimensionaler, Welle nur bei mehrdimensionaler Ausbreitung) ist auch die Bezeichnung "Diskette" für eine CD-ROM sehr hübsch.
|