Schon immer, seit der Vorstellung des ersten Gitarrensynthesizers, des GR-500 war Roland führend auf dem Gebiet der Gitarrensynthesizer-Technologie. Roland's GR-Serie, die Gitarren-Synthesizer GR-700 und GR-300 und die G-Serie Gitarren, wie G-505 und G-707 wurden schon immer von führenden Gitarristen eingesetzt. Roland's fortschrittliche Digitaltechnologie bringt nun die kreativen Möglichkeiten von Gitarrensynthesizern auf einen neuen Höhepunkt - durch den neuen GM-70 GR-MIDI-Converter und den GK-1 Synthesizer Driver.Das kompakte 19" Rackmodul GM-70 übersetzt Gitarrensignale in MIDI-Messages und ermöglicht dem Gitarristen dadurch jedes MIDI-Instrument vom Synthesizer über ein Digital-Piano bis zum Sampler zu spielen.
Der GM-70 läßt sich schneller spielen und überträgt Signale sauberer als es jemals zuvor erreicht wurde. Dadurch kann ein Gitarrist erstmals ein MIDI-Instrument spielen, ohne Einschränkungen bei seiner Spieltechnik hinnehmen zu müssen. Der GM-70 sendet seine MIDI-Messages in Multiple Monomode und kann 128 Patches abspeichern. Dadurch kann er bis zu vier MIDI-Soundquellen gleichzeitig ansteuern.
Roland's G-Serie Gitarren können direkt an den GM-70 angeschlossen werden. Zusätzlich erlaubt es der GK-1 Synthesizer Driver dem Gitarristen, seine Lieblingsgitarre als Gitarren-Controller zu benutzen. Mit Hilfe des leicht auf eine gewöhnliche Gitarre zu montierenden GK-1 kann der Gitarrist jedes MIDI-Instrument über den GM-70 ansteuern. Außerdem können Roland's GR-Serie Gitarrensynthesizer angesteuert werden.
High-Speed MIDI-Umwandlung - ermöglicht durch ein 16Bit CPU und das neuentwickelte LSI-Chip
Der GM-70 überträgt Gitarrensaiten-Signale durch den Roland Einzelsaiten-Pickup in MIDI-Signale. Er ermöglicht es dem Gitarristen jedes MIDI-Instrument mit einer normalen E-Gitarre anzusteuern, die mit einem GK-1 Synthesizer Driver ausgerüstet ist. Dies funktioniert auch mit den E-Gitarren der Roland GR-Serie! Mit Hilfe einer 16-Bit CPU und dem neu entwickelten LSI-Chip für Signal-Processing erreicht der GM-70 eine extrem schnelle und saubere MIDI-übertragung. Anders als andere Guitar-to-MIDI-Converter kann der GM-70 erstmals wirklich jede Spieltechnik eines Gitarristen - von Staccato-Akkordbegleitungen bis zu extrem schnellen Solopassagen - in MIDI-Signale mit stabilem, sauberem Tracking und einer minimalen Verzögerung übertragen.
128 Patches
Der GM-70 bietet eine Vielzahl programmierbarer Funktionen, um die Art und Einstellung der MIDI-Signale festzulegen. Man kann ein Patch erstellen, indem man ihm die programmierbaren Funktionen für Soundwahl, Lautstärke des Sounds im Patch, dazugehörige Bender-Einstellung etc. abspeichert. Insgesamt kann der GM-70 128 solcher Patches in seinem internen Speicher ablegen. Die 128 Patches können per Tastendruck am GM-70, über die neue Fußkontrollstation FC-100 oder über einen Fußtaster DP-2 abgerufen werden. Der besseren übersicht wegen können alle Patches mit einem Namen und einer Nummer versehen werden.
Programmierbare Funktionen innerhalb eines Patches
In jedem der 128 Patches gibt es 4 Branches (Zweige) von A bis D. Jeder der 4 Branches kann verschiedene Funktionseinstellungen abspeichern und individuell ein MIDI-Instrument kontrollieren. Der GM-70 bietet 2 Editiermethoden an, um ein Branch zu erstellen: General Edit und Individual Edit. General Edit wird benutzt, um die Funktionen einzustellen, die alle 6 Saiten gemeinsam betreffen, Individual Edit wenn bestimmte Funktionen für einzelne Saiten eingestellt werden sollen.
• Eine Soundquelle deren MIDI-Kanal mit dem von Branch A Identisch ist, wird entsprechend der Funktioneinstellung von Branch A gesteuert werden, während ein Klangmodul, dessen MIDI-Kanal mit dem von Brauch B übereinstimmt entspechend der Funktionseintellung von Branch B kontrolliert wird.
General Edit Funktionen • Mode und Kanal: Ordnet einem Branch einen MIDI Sendekanal sowie Mono- oder Polymode zu. Dies legt fest, daß ein bestimmtes MIDI-Modul von einem bestimmten Branch kontrolliert wird.
• Bend Range: Bestimmt den Umfang von MIDI Pitchbending-Messages. Dieser Wert sollte mit dem der angeschlossenen MIDI-Module übereinstimmen.
• Velocity Curve: Wählt eine von 5 Dynamikkurven so, daß der Gitarrist die Dynamik seiner Spielweise entsprechend einstellen kann.
• Level: Bestimmt den Wert der MIDI-Volume Message, die gesendet wird, wenn ein Patch gewechselt wird. Die Lautstärkebalance zwischen den vier Brauches kann eingestellt werden. Damit können z.B. die Lautstärkeverhältnisse zwischen den, über MIDI angesteuerten Geräten ausgeglichen werden.
• Program Change Number: Ordnet jedem Brauch eine MIDI-Programmwechselnummer zu. Diese Programmwechselnummer wird bei jedem Umschalten eines Patches mitgesendet.
Individual Edit Funktionen
• String Select: Durch die Saiten-Auswahl wird für jede einzelne Saite bestimmt, ob MIDI Noten-Informationen gesendet werden. Durch Erstellen verschiedener Saiten-Zuordnungen für jeden der vier Branches ist es möglich, jede der angeschlossenen MIDI-Klangquellen durch eine einzelne Saite oder durch eine beliebige Kombination von Saiten anzusprechen. So kann man z.B. mit den ersten drei Saiten einen MIDI-Synthesizer und mit den restlichen Saiten einen MIDI-Sampler ansprechen.
• Transpose: Innerhalb eines Umfangs von 3 Oktaven kann die Tonhöhe der angeschlossenen MIDI-Module chromatisch verändert werden.
• Program Change Number: Zeigt die MIDI-Programmwechselnummer für jede der 6 Saiten an. Diese ProgrammWechselmeldungen werden übertragen, wenn ein Patch gewechselt wird. Ist der GM-70 im Monomode, können so alle 6 Saiten verschiedene Sounds von verschiedenen Soundmodulen ansteuern.
Monomode
Der GM-70 überträgt MIDI-Signale entweder im Monomode oder im Polymode. MIDI-Messages können für jede Saite auf einem separaten MIDI-Kanal gesendet werden. Wenn man den GM-70 an ein MIDI-System anschließt, das im Omni off/Monomode arbeiten kann, werden selbst die feinsten Nuancen jeder einzelnen Saite, wie Vibrato, Pitch-Bending oder Sliding akkurat auf die Soundmodule übertragen. Diese Monomode Möglichkeiten erlauben die Orchestrierung verschiedener Klangquellen.
Flexibele Fernbedienungsmöglichkeiten
Damit der Gitarrist die angeschlossenen MIDI-Geräte während des Spielens schnell bedienen kann, verfügt der GM-70 über bequeme Controll-Assign Funktionen. Zur Steuerung mit den Füßen kann man mit 2 Fußtastern (DP-2 oder FS-5U) und einem EV-5 Pedal sehr viele Funktionen kontrollieren. Außerdem gibt es noch das neue Pedalboard FC-100, das ebenfalls mit dem EV-5 verbunden werden kann. Von der Gitarre aus kann man am GK-1 zwei Funktionen kontrollieren, die man den beiden freien Reglern zuordnen kann. Benutzt man eine Gitarre der Roland G-Serie können die Regler für Cutoff, Resonance/Edit sowie der Mode-Schalter benutzt werden. Die Control Assign Funktion ermöglicht es, den genannten Reglern und Schaltern bestimmte MIDI-Controlchange Nummern zuzuordnen die mit abgespeichert werden (siehe unten). Wenn also einmal die gewünschte Funktion eines Reglers, Schalters oder Pedals eingestellt ist, kann dies für alle Patches abgespeichert werden.
Die angeschlossenen Schalter des FC-100 können auch als Taster verwendet werden. Indem man sie einfach von latched auf unlatched umprogrammiert. • Funktionen und MIDI-Kontrollnummern, die einer Fernbedienung zugeordnet werden können:
C1 | MOD | Modulation Depth | . | . | C42 | PAN | Panpot |
C2 | BRETH | Breath Controller | C43 | EXPRS | Expression | ||
C4 | FOOT | Foot Controller | C48 | GEN-1 | General Controller 1 | ||
C5 | PTIME | Portamento Time | C49 | GEN-2 | General Controller 2 | ||
C6 | DATA | Data Entry | C50 | GEN-3 | General Controller 3 | ||
C7 | VOL | Main Volume | C51 | GEN-4 | General Controller 4 | ||
C8 | BALAN | Balance Control | C64 | HOLD1 | Hold 1 | ||
C10 | PAN | Panpot | C65 | PORTA | Portamento | ||
C11 | EXPRS | Expression | C66 | SOUT | Sostenuto | ||
C16 | GEN-1 | General Controller 1 | C67 | SOFT | Seit Pedal | ||
C17 | GEN-2 | General Controller 2 | C69 | HOLD2 | Hold 2 | ||
C18 | GEN-3 | General Controller 3 | C80 | GEN-5 | General Controller 5 | ||
C19 | GEN-4 | General Controller 4 | C81 | GEN-6 | General Controller 6 | ||
C33 | MOD | Modulation Depth | C82 | GEN-7 | General Controller 7 | ||
C34 | BRETH | Breath Controller | C83 | GEN-8 | General Controller 8 | ||
C36 | FOOT | Foot Controller | C92 | TREMO | Tremolo Depth | ||
C37 | PTIME | Portamento Time | C93 | CHORS | Chorus Depth | ||
C38 | DATA | Data Entry | C94 | CELES | Celeste Depth | ||
C39 | VOL | Main Volume | C95 | PHASE | Phaser Depth | ||
C40 | BALAN | Balance Control |
• Wählbare Funktionen mit einem Fußschweller: PRESS (Pressure), BEND (Bender)
• Wählbare Funktionen mit einem Fußschalter: S-SOS (Sostenuto), 8VAUP (Octave Up), PATCH (Patch Shift)
Bulk Dump und Bulk Load mit Hilfe von System Exclusiv Daten
Der GM-70 kann seine Daten mit Hilfe der Bulk Load und Save Funktion als MIDI-Block an andere MIDI-Geräte übertragen. Die Datei der Patch-Group A, die der Patch-Group B, die Daten für Control-Assign Einstellungen, MIDI-RX-Kanalzuordnungen und Mastertu,ie-Einstellugen können gleichzeitig übertragen werden. Verbindet man den GM-70 mit einem MIDI-Sequenzer, z.B. Rolands MC-500 oder zwei GM-70 miteinander, so können dieseGeräte MIDI-Daten austauschen, was besonders angenehm für das Editieren und Speichern von Daten ist. Natürlich können die 128 abgespeicherten Patches mit Hilfe von MIDI-Programm Changes umgeschaltet werden. Wenn Sie den GM-70 in einem sequenzergesteuerten System betreiben, so können Sie dadurch die Patch-Umschaltungen vom Sequenzer vornehmen lassen und sich voll aufs Gitarrespielen konzentrieren.
• Speicher: 128 Patches, Control Assign, Tuning Frequenz, MIDI-RX-Kanal
• Edit Funktionen: Patch (General Edit, Individual Edit, Patch Name Edit)
Control Assign, Tuning, MIDI-RX-Kanal
• Anschlüsse: Guitar Out, Stereo Output (R L), Stereo Input (R, L), Pedal (FS-1, FS-2, FCV)
• Buchsen: Guitar Input (C-24D STD), MIDI (In, Out), RRC-In
• Schalter: MIDI/RRC In select
• Abmessungen: 482(B) x 276(T) x 44(H) mm, 19" System
• Gewicht 4 kg
• Zubehor: Verbindungskabel, MIDI-Kabel
Steigen Sie mit Ihrer Lieblingsgitarre in die MIDI- Welt ein.
Der GK-1 Synthesizer Driver kann leicht auf jede E-Gitarre montiert werden. Damit können dann Rolands GR-Gitarrensynthesizer (GR-700, GR-300, GR-100) von dieser Gitarre aus gesteuert werden. Mit dem GK-1 und dem GM-70 GR-MIDI-Converter kann jede Gitarre jedes MIDI-Instrument ansteuern.Der GK-1 besteht aus 3 Teilen - einem Einzelsaiten-Pickup, einer Steuerungseinheit und einer Befestigungseinheit. Der Tonabnehmer nimmt die Schwingungen jeder einzelnen Saite separat auf und überträgt auch feinste Nuancen im Spiel des Gitarristen.Das Signal des Tonabnehmers wird mit dem Signal der E-Gitarrenpickups an den GM-70 oder einen GR-Gitarrensynthesizer mit Hilfe des 24-pin Kabels übertragen. Dies ermöglicht die überlagerung von MIDI-Soundquellen mit dem normalen Gitarrensound.Zusätzlich zum Lautstärke- und Balanceregler verfügt der GK-1 über 2 weitere Regler. Wenn der GK-1 mit dem GM-70 verbunden ist, kann die Funktion dieser Regler mit Hilfe der GM-70 Control Assign Funktion festgelegt werden. An einem Roland GR-Gitarrensynthesizer kontrollieren diese Regler Cutoff-Frequenz und Edit bzw. Resonanz.
• Anschließbar an: GM-70, GR-700, GR-300, GR-100
• Abmessungen: 68(B) x 113,5(T) x 27(H) mm
• Gewicht (mit Kabel): 428 g
Der GK-1 kann in eine Stratocaster-ähnliche Gitarre mit Tremolo oder auch in eine Les Paul-ähnliche Gitarre ohne Änderungen der Gitarre eingebaut werden. Bei anderen Gitarren kann der GK-1 ohne Probleme durch eine kleine Veränderung des GK-1 Unit Holders eingebaut werden. Bei Gitarren, die für den Einbau des GK-1 Controllers zu wenig Platz haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Roland-Stützpunkthändler.
Stratocaster und Les Paul sind eingetragene Markennamen der Firmen FENDER Musical Instruments bzw GIBSON Guitar Corp
MKS-50 POLYPHONES SYNTHESIZER MODUL
Ein Synthesizer Modul mit flexibler Sound Synthese und vielseitigen Performancefunktionen
• Eine große Anzahl von Parametern für flexible Soundsynthese • 128 Sounds und 128 Patches • Chord-Memory zum Abspeichern von 16 Akkorden für extravagantes Solospiel • Anschlagsdynamisch, Aftertouch • Sechsstimmig Polyphon • MIDI Mono Mode für Gitarrensynthesizer • Abmessungen: 480 (B) x 290 (T) x 44 (H) mm, 19" System • Gewicht. 3,5 kg
SUPER JX MKS-70 POLYPHONES SYNTHESIZER MODUL
Faszinierende Soundmöglichkeiten des Super-JX als MIDI Modul
• 50 Sounds und 64 Patches (31 Patch Parameter) • 6 Key-Modes für eine Vielzahl von Split- und überlagerungsmöglichkeiten • Externe Datenspeicherung mit M-64C Cartridge • 12-stimmig Polyphon und 88-Noten Tonumfang • MIDI Omni off/Monomode für Gitarrensynthesizer • Abmessungen 480 (B) x 400 (T) x gg (H) mm, 19" System • Gewicht 7,6 kg
MKS-100 MODULARER DIGITALSAMPLER
Ein MIDI-Modulsampler der jedes MIDI-Setup um ausgezeichnete Samplesounds bereichert
• Gleiche überragende Soundqualität wie die Sampler der S-Serie • Vier Memorybänke mit schnellem Zugriff • Anschlagsdynamisch, Vier Splitbereiche • Disklaufwerk für 2,8" Quick Disks • Einfach bedienbare Autorecord und Autoloopfunktionen • Große Soundbibliothek der S-10 Sounds ist nutzbar • Arbeltet im MIDI omni off/mono Mode • Abmessungen, 483 (B) x 410 (T) x 90 (H) mm, 19" System • Gewicht. 7 kg
SUPER JUPITER MKS-80 POLYPHONES SYNTHESIZER MODUL
Ein Synthesizer Modul mit den legendären "JUPITER"-Sounds
• Extrem warme und dicke Sounds durch 16 VCOs, 8 VCFs, 8 VCAs und 16 ENVs • Anschlagsdynamik und Aftertouch • 64 Sounds und 64 Patches im internen Speicher • 128 Sounds und 128 Patches in einer M-64C Cartridge • Abmessungen. 482 (B) x 410 (T) x 90 (H) mm, 19" System • Gewicht 8 kg
Änderungen der technischen Daten und des Aussehens ohne vorherige Bekanntmachung vorbehalten.
MKS-20 DIGITAL PIANO MODUL
Das RD-1000 Digital Piano als 19" Paket
• Digitaler Flügel mit Roland's revolutionärer S/A Synthese • echte Presetsounds (2 Flügel, 1 Klavier, 1 Cembalo, 1 Harpsichord, 1 Vibraphon, 2 EPianos) • 56 editierbare Sounds Im internen Speicher und 64 Sounds auf einer M-16C Cartridge • Alpha-Dial und LCD-Display für einfache Bedienung • Abmessungen. 480 (B) x 400 (T) x 90 (H) mm, 19" System • Gewicht. 8 kg
G-707 GUITAR-CONTROLLER
Einer der extravagantesten Guitar Controller. Der G-707 verfügt über einen Stabilisator, der sogenannte Dead Spots auf dem Hals verhindert. Seine einzigartige Form kommt auf der Bühne tierisch an.
GR-700 GITARRENSYNTHESIZER
Der GR-700 Gitarrensynthesizer kann 64 Programmierbare Sounds abspeichern, Die gespeicherten Sounds können einfach über Pedale abgerufen werden.
• FC-100 FOOT CONTROLLER
• EV-5 EXPRESSION PEDAL
• FS-5U FUßTASTER
• DP-2 FUßTASTER
Der GM-70 kann uber dieses Zubehör fernbedient werden. Die GM-70 Control Assign Funktionen ermöglichen den freien Wechsel der Funktionen dieser Peripheriegeräte durch Zuordnung einer MIDI Control-Change Nummer.
Änderungen der technischen Daten und des Aussehens ohne vorherige Bekanntmachung vorbehalten.
Copyright © 1987 von ROLAND CORPORATION.Gedruckt in Japan RAM-654'87 Okt.
Dieser Text ist ein Zitat von einem Roland Prospekt oder einer Webseite. Eventuelle Abweichungen vom Gerät sind gut möglich, da diese Texte in der Regel von der Werbeabteilung verfasst bzw. übersetzt wurden und bisweilen keinerlei Überprüfung mit dem Gerät erfahren haben.
Museumsbesitz: ja, Exponat # 480
420