OD-1

Boss OD-1

Overdrive


OD-1 Overdrive
1977 - 1985
70 x 55 x 125 mm
0,4 kg
1 x 9V Block (6LR61)
3,5mA
ACA-Netzteil

KURZBESCHREIBUNG

Der Boss OD-1 ´OverDrive´ ist ein Verzerrer-Effekt für Gitarre im seit 1977 standardisierten Kompaktpedal-Gehäuse. Die Stromversorgung erfolgt entweder über ein ACA-Netzteil oder über eine 9V-Blockbatterie. Der OD-1 hat einen Klinken-Eingang und einen Klinken-Ausgang sowie zwei Regler: einen für LEVEL und einen OVERDRIVE-Regler für den Zerrgrad. Der OD-1 bietet leichte, fette Verzerrungen, die asymmetrisch sind und den Röhrensound simulieren sollen.
OD-1, PH-1 und SP-1 waren die ersten drei der mittlerweile riesigen Palette an Kompakt-Pedalen, die Boss hergestellt hat. Der OD-1 ist mehrfach leicht modifiziert worden (andere OP-Amps usw.), was sich in leicht unterschiedlichem Sound niederschlägt.

Vorgänger: keine
Ähnlich: SD-1, entfernter: OD-2, OD-2R, OD-3
Nachfolger: OD-2, SD-1

Museumsbesitz: ja, Exponat #778

[Seitenanfang] [Home] [Index] [Synth] [Drums] [Rec&FX] [Git&Bs] [Serien] [Andere] [Zubehoer] [Info]




  83