_Bild


PD-1   (Boss Originaltext)

PD-1 Rocker Distortion

Aus dem 1980er Boss Katalog:
Mit dem PD-1 wurde eine neue Form des, Verzerrerpedals geschaffen. Die konventionelle Art: "Effekt ein/Effekt aus" wurde hier zu einem stufenlosen Überblenden erweitert. Zum ersten Mal ist es möglich, den Distortioneffekt gekonnt einzusetzen und jederzeitige Kontrolle über die Stärke des Effektes zu haben. Darüber hinaus ist der Effektumfang des Pedalweges durch einen Regler vorher bestimmbar, so dass bei gleichem Pedalweg unterschiedliche Effektbreiten erzielbar sind.Die Lautstärke des Effektes ist der Normallautstärke angleichbar. Mit dem Regler »Tone« ist der Distortionklang veränderbar.

PD-1 Specifications

• Power: 2 x 1.5V Battery, AC Adapter • Current draw: DC3V 40mA • Input impedance: 470K • Output load impedance: Over 10K Ohm • Maximum Gain: 43d B (62dB warp switch activated) • Dimensions: 4.3(W) x 2.6(H) x 12.6(D) in. • Weight3.3 Ibs.

Rocker Effects

gemeinsamer Text für die drei Pedale PD-1, PV-1, PW-1 aus dem 1980er und auch dem 1982er Boss Katalog
Als wir uns entschlossen, echte Effektpedale zu entwickeln, standen wir vor einem Problem, an dem schon viele Effektpedale gescheitert sind: der Regler für die Pedalsteuerung. Früher nahm man normale Potentiometer, die jedoch nach ein paarBetriebsstunden anfingen zu krachen und zu kratzen. Diese Nebengeräusche machten das Pedal unbrauchbar. Dann wurde die optoelektronische Regelung erfunden, die sehr empfindlich gegen Schlag und Stoss ist. Oft fehlte dann im entscheidenden Moment die richtige Ausstauschbirne(n). Um ein Pedal wie dieses Rocker Pedal frei von jeglichen Verschleisserscheinungen zu bauen, war die Erfindung einer neuen Reglerart notwendig. Mit dem neuen Magnetfeldregler ist uns dieses Optimum gelungen.Diese revolutionäre Reglerform beinhaltet keine sich berührenden mechanischen Teile und keine empfindlichen oder dem Verschleiss unterliegenden Elemente. Dieser Regler arbeitet geräuschlos und sauber ein Leben lang.

 

Dieser Text ist ein Zitat von einem Roland Prospekt oder einer Webseite. Eventuelle Abweichungen vom Gerät sind gut möglich, da diese Texte in der Regel von der Werbeabteilung verfasst bzw. übersetzt wurden und bisweilen keinerlei Überprüfung mit dem Gerät erfahren haben.

Museumsbesitz: ja, Exponat # 37

[Seitenanfang] [Home] [Index] [Synth] [Drums] [Rec&FX] [Git&Bs] [Serien] [Andere] [Zubehoer] [Info]




177