A-50   (Roland Originaltext)

MIDI KEYBOARD CONTROLLERS A-80/50

MIDI-Keyboard Controller: der Weg zum optimal gesteuerten MIDI-System

A50 mit M240Komplexes muß nicht kompliziert sein! Mit den MIDI-Keyboard-Controllern A-80 und A-50 von Roland als zentrales Instrument eines MIDI-systems ist die umfassende und übersichtliche Steuerung auch komplexer MIDI-Systeme Wirklichkeit geworden. Das A-80 und das A-50 sind intelligente MIDI-Masterkeyboards, die Ihnen unbegrenzte Möglichkeiten zur zentralen Steuerung moderner MIDI-Instrumente, wie Synthesizer, Tonmodule, Sequenzer, Rhythmusmaschinen und Effektgeräte, bieten. Durch die Möglichkeit, in jedem Klangprogramm systemexklusive Nachrichten zu speichern, können diese Master-Keyboards einzelne Instrumente in Ihrem MIDI-System automatisch programmieren. Wenn Sie ein Klangprogramm wählen, werden die jeweiligen Parameter und Klänge der Instrumente eingestellt. Diese Funktion erlaubt es Ihnen, Ihr gesamtes System während des Auftritts durch einen Knopfdruck neu zu konfigurieren. Dies gibt Ihnen bei Life-Auftritten eine unglaubliche Flexibilität und absolute Kontrolle über Ihr MIDI-System.

Zu den Ausstattungsmerkmalen der beiden MIDI-Controller gehören: eine große Flüssigkristallanzeige, eine anschlagdynamische, gewichtete Klaviatur und zahlreiche Steuerelemente (zwei verschiedene Pitch-Bender und Modulationsregler sowie programmierbare Schieberegler, Schalter und Fußschalter). Beide MIDI-Controller sind ideale Instrumente für jeden Musikstil und eine wichtige Hilfe bei Ihrer musikalischen Arbeit, ob bei Aufnahmen im Studio oder beim Life-Auftritt auf der Bühne.

Übersichtliche und logische Anordnung der Bedienelemente

DisplaySie können sich ganz auf Ihre Musik konzentrieren. Denn die klare, logische Anordnung aller Bedienungselementeerleichtert Ihnen die Steuerung des gesamten MIDI-Systems. Auf einer großen Flüssigkristallanzeige mit Hintergrundbeleuchtung erscheinen Velocity- und Aftertouch-Kurven in grafischer Darstellung. 25 separate Fenster lassen sich auf das Display rufen und geben Ihnen alle wichtigen Informationen über Velocityund Aftertouch, Zonenaufteilung, Reglerzuordnung, Klangprogramme, Programmketten und die angeschlossenenMIDI-Instrumente auf einen Blick. Die Anzeige hat eine hohe Auflösung und umfaßt acht Zeilen mit je 40 Zeichen. Durch alle Bedienungsabläufe leiten Sie logisch aufgebaute, leichtverständliche Menüs, die das Editieren und Zuordnen der Parameter vereinfachen. Auf diese Weise ist es möglich, ganze KeyboardKonfigurationen zusammenzustellen. Die Werte lassen sich auf verschiedene Weise einstellen, entweder durch Inkrement-/Dekrement-Tasten oder durch Schieberegler.

Keyboards mit polyphonem Aftertouch

A-80
HammermechanikDas A-80 wurde speziell für Musiker entwickelt, die sich Spielgefühl, Ausdruckskraft und Klaviaturbreite einesKonzertflügels wünschen. Dank einer neuentwickelten Viscos-Dämpfung und der gewichteten Klaviatur mit 88 Tasten bietet das A-80 dem Musiker das sensible Ansprechverhalten und das unvergleichliche Spielgefühl eines Konzertflügels und damit noch mehr Ausdruckskraft und Flexibilität. Das Keyboard des A-80 ist anschlagdynamisch und bietet dem Musiker außer der herkömmlichen kanalbezogenen Aftertouch-Empfindlichkeit auch polyphonen Aftertouch, eine Funktion, die Ihrem Spiel noch mehr Ausdruckskraft verleiht, wenn Sie das A-80 zusammen mitInstrumenten oder Tonmodulen verwenden, die ebenfalls mit dieser Funktion ausgestattet sind (z.B. dem U-110 von Roland).

A-50
Auch das Keyboard des A-50 ist anschlagdynamisch und bietet dem Musiker kanalbezogene und polyphone Aftertouch-Empfindlichkeit. Es ist mit einer Klaviatur mit 76 "halb-gewichteten" Tasten ausgestattet. Das A-50 ist ideal für Keyboard-Spieler, die einen etwas leichteren Anschlag bevorzugen, sich aber dennoch Flexibilität zum Steuern anderer MIDI-Keyboards oder Tonmodule wünschen.

Vier frei programmierbare Split-Zonen

SplitDie Klaviaturen des A-80 und des A-50 lassen sich in mehrere Zonen unterteilen, die Sie beliebig programmieren können. Diese Zonen können von beliebiger Breite sein, wobei sie sich teilweise überlappen oder auch vollständig überlagern können. Jeder der vier Zonen können ein eigener MIDI-Kanal, unterschiedlicheSteuerfunktionen sowie Aftertouch- und Vetocity-Kurven zugeordnet werden. Mit der Zonendämpfung (damit soll wohl die MUTE-Funktion, also das Stummschalten gemeint sein) lassen sich dieZonen schnell ausschalten und mit der Solofunktion läßt sich, wie bei einem professionellen Mischer, eine Zone als einzige Steuerquelle über das gesamte Manual schalten.

Für jede der vier Zonen lassen sich über ein eigenes Menü Programmwechsel, MIDI Lautstärke, Modulation- und Bender-EIN/AUS-Informationen festlegen. Sobald ein Klangprogramm angewählt wird, werden diese Informationen über MIDI an die zugeordneten Instrumente gesendet.

Editieren der Velocity- und Aftertouch-Kurven

velocity Curve Für jede der vier Zonen eines Programms kann das Anschlagsdynamikverhalten und das Aftertouch-Verhaltenindividuell eingestellt werden. Für die Anschlagdynamik stehen Ihnen sieben verschiedene Grundkurven zur Verfügung, die dann mit einem Skalenfaktor, einem Verschiebungswert und einem Mindestanschlagswert ganz nach Ihren Bedürfnissen verändert werden können. Die jeweilige Kurve wird auf der Flüssigkristallanzeige grafisch dargestellt. Sie können die Kurve solange verändern, bis sie optimal dem angeschlossenen Tonmodul, das Sie steuern wollen, angepaßt ist. Für den Aftertouch-Bereich haben Sie die Wahl zwischen polyphonem und kanalbezogenem Aftertouch. Eine von sechs vorprogrammierten Aftertouch-Kurven kann, Ihrer individuellen Spiel- und Ausdrucksweise oder den Aftertouch-Möglichkeiten der angesteuerten Klangquelle entsprechend, grafisch editiert werden.
Aftertouch Curve

Für jeden Ausdruck offen ...

Das A-80 und das A-50 sind beide sowohl mit den herkömmlichen Pitch- und Modulationsrädern als auch mit demfür Roland-Instrumente typischen Pitch-Bender-Hebel und drucksensiblem Modulation-Controller ausgestattet.Der Hebel und die Räder lassen sich simultan mit Bender- und Modulationseinstellungen der jeweiligen MIDI-Klangquelle einsetzen.
Modulationsräder

Zwölf programmierbare Controller haben alles im Griff

Slider AssignDie Steuerung von Parameter ist mit dem A-80 und dem A-50 eine Kleinigkeit, denn die neuen Keyboard-Controller verfügen über vier Schieberegler auf der Gerätefront, vier Buchsen für Fußregler und Fußschalter, sowie vier Steuerschalter. Diesen Controllern können MIDI-Steuernachrichten von 0 bis 127zugeordnet werden. Mit den Schiebereglern läßt sich der Steuerpegel kontinuierlich von 1 bis 128 verändern. Mit den Schaltern können Sie von 1 auf 128 umschalten. Jeder Controller vermag separate Steuernachrichten für jede der vier Split-Zonen, je nach den Parametereinstellungen der entsprechenden Zone, unabhängig zu verarbeiten. Mit anderen Worten jeder Controller kann, wenn es erforderlich ist, bis zu 4 separate MIDI-Nachrichtensimultan senden!

Foot Controller Assign Darüber hinaus kann jeder Controller so programmiert werden, daß er unterschiedliche MIDI-Funktionen für jede Zone erfüllt (z.B. kann Regler 1 die MIDI-Lautstärke für Zone 1 und MIDI-Pan für Zone 2 steuern). Die einzelnen Controller können zur Steuerung von Auto-Tune, Omni-On/Off, Mono-On und Poly-On verwendet werden. Im Zuordnungsmenü für den Schieberegler erscheinen Name und Steuernummer von jedem der vier Schieberregler simultan, was Ihnen das Editieren und Überprüfen erheblich erleichtert. Eine weitere Besonderheit der beiden Keyboard-Controller A-80 und A-50 ist die Fernsteuerung der Controller entweder durch hereinkommende Fernsteuerinformationen oder durch externe Steuerung über die MIDI-In2 (Fernsteuer)-Buchse. Die vier Fußsteuerungsbuchsen des A-80 und des A-50 erfüllen die gleiche Aufgabe wie die Schieberegler, wenn ein kontinuierliches Volume Pedal wie das (EV-5) daran angeschlossen wird. Bei Verwendung eines Fußschalters (Ein/Aus), wie des DP-2 oder des DP-6 von Roland, arbeiten sie wie Schalter.

Flexible MIDI-Signalsteuerung

MIDI Channel CatalogDas A-80 und das A-50 sind beide mit einem MIDI-Durchgang (MIDI THRU), 2 MIDI-Eingängen (MIDI IN) und 4MIDI-Ausgängen (MIDI OUT) ausgestattet. Selbst-verständlich sind alle MIDI-Signalfunktionen von der Gerätefront aus steuerbar. Eine weitere praktische Besonderheit: MIDI-Kanäle lassen sich mit Namen bezeichnen. Sie brauchen sich also, auch wenn Sie ein komplexes MIDI-System haben, nicht länger den Kopf zu zermartern, welcher Kanal nun welches Gerät steuert.

MIDI-Daten können von jedem beliebigen MIDI-Ausgang oder von allen Ausgängen gleichzeitig übertragen werden, und während Ihrer Darbietung kann jeder dieser Ausgänge ausgeschaltet werden, oder - mit OUT-SOLO - als momentan einziger Ausgang bestimmt werden. Die Daten der beiden MIDI-Eingänge lassen sich mischen, so daß Sie externe MIDI-Informationen, wie z.B. Sequenzerdaten mit den Daten des A-80 oder A-50 mischen und durch einenoder mehrere der MIDI-Ausgänge senden können. Programmwechselinformationen können während Ihrer Darbietung manuell über einen bestimmten Kanal für alle Zonen oder nur für eine bestimmte Zone gesendet werden, aber auch automatisch, indem ein Klangprogramm des A-80 oder A-50 gewählt wird.

Wenn Sie einen Sequenzer in Ihr MIDI-System eingegliedert haben, erweist sich die Programmwechselempfangsfunktion, ein weiteres Ausstattungsmerkmal beider Keyboard-Controller, besonders praktisch. Diese Funktion ermöglicht den Empfang von Programmwechselnachrichten, die von einem Sequenzer oder einem anderen externen MIDI-Controller gesendet werden. Dadurch lassen sich Klangprogramme des A-80 bzw. des A-50 oder zum System gehörige Tonmodule auch extern ansteuern. Und dank der Wahlfunktion "SONG SELECT" lassen sich Kompositionen aus externen Sequenzern oder Rhythmusmaschinen jederzeit direkt von der Gerätefront des A-80 oder des A-50 aus anwählen. Ein angeschlossener Sequenzer kann über die Schalter Ihres MIDI-Controllers gestartet und gestoppt werden.

Auch bei der Arbeit mit MIDI sind Sie vor Überraschungen nicht sicher. Besonders frustrierend sind Notenhänger auf der Bühne. Aber auch in einer solchen Situation stehen Sie dank der fortschrittlichen Funktionen des A-50 nicht einfach hilflos da. Ein Druck auf die Paniktaste (Panic) und sofort werden Note-Off-Nachrichten, All-Notes-Off- und Hold-Off-Nachrichten an alle Ausgänge gesendet. Zudem werden alle Modulationen auf Null gesetzt, die Dämpfer ausgeschaltet und der Bender auf Minenstellung gesetzt, um das ganze System zu reinitialisieren.

Schnelles Abrufen von Daten durch 64 Klangprogramme

Patch CatalogIm internen Speicher des A-80 wie des A-50 lassen sich bis zu 64 Klangprogramme abspeichern. Jedes dieser Klangprogramme enthält komplette Keyboard und Tonmodul-Konfigurationen mit allen Informationen für Splitzonen, Schieberegler, Schalter und Pedal-Controller sowie die jeweiligen Daten für Ausgangszuordnungen, Anschlagdynamik- und Aftertouch-Kurven und vieles mehr. Jedes Klangprogramm kann mit einem Namen (bis zu sechzehn Zeichen pro Klangprogramm) bezeichnet und dann im Klangprogrammkatalogmenü aufgelistet werden, von wo Sie es jederzeit schnell wieder abrufen können. Die Klangprogramme lassen sich an jeden beliebigen Programmplatz umkopieren und auf diese Weise in jede gewünschte Reihenfolge bringen. Ein Klangprogrammübersichtsmenü zeigt den Namen des Klangprogramms, die Klangprogrammnummer und die vier jeweils festgelegten Zonen. Darüber hinaus lassen sich vier zusätzliche Effektprogrammwechsel in jedem der Klangprogramme speichern. Diese werden automatisch gesendet, wenn das entsprechende Klangprogramm abgerufen wird. Auf diese Weise lassen sich externe Halleffektgeräte, Delays und andere Effektgeräte steuern.

Programmketten, durch die sich das ganze System schnell umschalten läßt.

Prospect CoverEin weiteres Merkmal der beiden Keyboard-Controller A-80 und A-50 ist die Verkettungsfunktion, mit der sich bis zu 32 Klangprogramme in jeder gewünschten Abfolge verketten lassen. Auch die Klangprogrammketten können auf jeden beliebigen Programmplatz kopiert und dadurch in jede gewünschte Reihenfolge gebracht werden. Sie haben die Möglichkeit, bis zu 32 Klangprogrammketten zusammenzustellen und diese im internen Speicher des A-50 unter einem beliebigen Namen und mit Bemerkungen versehen abzuspeichern. Eine Auflistung der momentan gespeicherten Klangprogrammketten ist durch die Kettenkatalogfunktion (CHAIN CATALOG) möglich. Die gespeicherten Ketten erscheinen auf der Anzeige, und mit Hilfe der Klangprogrammwahltasten auf der Gerätefront oder mittels der Fußschalter zur Inkrementsteuerung können Sie schrittweise die einzelnen Klangprogramme einer gewählten Kette durchgehen.

RAM-Karten zur Datenspeicherung

M-256EAlle Daten, die sich im internen Speicher des A-80/A-50 befinden, können auf 32k-RAM-Karten abgespeichert werden (Die RAM-Karte M-256E ist als Sonderzubehör erhältlich.). Die Speicherkarten sind das ideale Back-up für die Klangprogramme Ihres gesamten MIDI-Systems. Auch die RAM-Karten können mit Namen bezeichnet werden, damit Sie trotz der Fülle Ihrer Daten nie die Übersicht verlieren.

Bulk-Librarian und systemexklusive Funktionen

Außer den MIDI-Steuerinformationen und den Daten Ihrer Keyboardkonfigurationen lassen sich auch SYS-EX(systemexklusive) Daten, wie z.B. Klangprogrammdaten von Tonmodulen oder SYS-EX-Editiernachrichten, laden und in einem Klangprogramm speichern. Sie haben dadurch die Möglichkeit, das Tonmodul oder externe Keyboard-Set-upsdurch Wahl eines Klangprogramms des A-80 bez. des A-50 neu zu konfigurieren. Dies erleichtert Ihnen die Übersicht beim Umgang mit MIDI-Daten komplexer MIDI-Systeme. Das A-80 und das A-50 verfügen außerdem über Funktionen zum Speicherauszug und Speicherladen (BULK DUMP/LOAD), mit deren Hilfe zwei A-80 oder A-50 untereinander, oder ein A-80 bzw. ein A-50 und ein Sequenzer systemexklusive Datenaustauschen können.

Rückseite

Rückseite

A-50 Technische Daten

• Keyboard des A-50: 76-Tasten, halb-gewichtet (Synthesizeranschlag), polyphone ftertouch-Empfindlichkeit • Gerätefront: Flüssigkristallanzeige (64x240 Punkte), Bender-Hebel, Tonhöhensteuerungsrad, Modulationssteuerungsrad, zuweisbare Schalter x4, zuweisbare Schieberegler x 4 • Tasten: Inkrement, Dekrement, Menü x 5, Kursor x 4, Klangprogrammbank x 8,Klangprogrammnummer x 8, Gruppe x 2, Kanal, Klangprogrammkette, Klang-Programm, Zone/Solo, Ausgang, Alle-Noten-Aus (Panik), Solo, Dämpfung, Zone x 4 • Geräterückseite: MIDI-In1, MIDI-In2 (Fernsteuerung), MIDI-Thru, MIDI-Out x 4, Steuerpedalbuchse x 4, Fußschalterbuchse für Klangprogrammwechsel Up/Down, RAM-Kartenschlitz, Netzspannungswahlschalter, Wechselstromanschluß, LCD-Kontrastregler
• A-5O Abmessungen: 1198(B) x 289.5(T) x 89(H)mm • Gewicht: 12kg
• Zubehör: Menükarte, Netzkabel, Pedal (DP-2) • Sonderzubehör: Keyboardständer (KS-5, KS-9), Speicherkarte (M-256E), Pedalschalter (DP-2, DP-6), Ausdruckspedale (EV-5/10), MIDI/SYNC-Kabel (MSC-07/15/25/50/100)

*Änderungen der technischen Daten und der Ausführung vorbehalten.

Copyright ©1989 von ROLAND CORPORATION.
KS-5KS-9MSC MIDI KabelDP-2DP-6EV-5

 

Dieser Text ist ein Zitat von einem Roland Prospekt oder einer Webseite. Eventuelle Abweichungen vom Gerät sind gut möglich, da diese Texte in der Regel von der Werbeabteilung verfasst bzw. übersetzt wurden und bisweilen keinerlei Überprüfung mit dem Gerät erfahren haben.

Museumsbesitz: ja, Exponat # 750

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