D-110   (Roland Originaltext)

D-110 Multi-Timbral-MIDI-Sound-Module

LA Lineare Arithmetik

Multi-Timbre durch LA-Synthese
MIDI ist zum Schlüsselwort in der modernen Musikszene geworden. Und mit der wachsenden Bedeutung von MIDI wird auch das Keyboard mehr und mehr zum Schlüsselinstrument. Die moderne Technik hat jetzt eine Klangsynthese ermöglicht, die das Attribut "realistisch" wirklich verdient. Es wurde möglich, mehr Klangpotential auf weniger Raum zu konzentrieren.

Roland hat dieses "Mehr-mit-Weniger-Konzept" verwirklicht und ein kompaktes aber leistungsfähiges Tonmodul geschaffen: das D-110. 32 Teiltöne ermöglichen Polyphonie bis zu 32 Stimmen. Durch dieses MIDI-Tonmodul, das seine realistischen Stimmen, der von Roland entwickelten LASynthese verdankt, erschließtsich Ihnen eine Fülle von PCM-Samples und Synthesizerklängen. Schon die vielen vorprogrammierten Stimmen (Stimmen ist hierbei die schlechte Übersetzung von TIMBRE, was beim D-110 ein Klangprogramm ist.) beeindruckend, und die hohe Klangqualität jeder der Stimmen dieses Instruments setzt neue Maßstäbe. Weitere Besonderheiten des D-110 sind: Multi-Timbre, also die Fähigkeit acht unabhängige Synthesizerteile und einen Rhythmusteil gleichzeitig zu spielen, sechs separate, zuweisbare Direktausgänge(zusätzlich zu den Mono- und Stereoausgängen), ein digitales Hallgerät und die vielfältigen Programmiermöglichkeiten, die Ihnen die LA-Synthese bietet. Mit dem D-110 entscheiden Sie sich für den direkten Weg ins Mekka der MIDI Möglichkeiten.

Was ist LA-Synthese
Die von Roland entwickelte LA-Synthese sprengt die Grenzen herkömmlicher digitaler Synthesemethoden und beschreitet einen völlig neuen, logischen Weg der Klanggestaltung. Die Beliebtheit des linearen Synthesizers D-50 von Roland verdeutlicht, welchen Einfluß diese neue Synthesetechnik auf die Musikszene von heute ausübt.

Abb.1: TeiltonparameterzusammenstellungLA-Synthese bietet dem Musiker fortschrittliche und vielseitige Klangsynthese. Durch die Kombination von PCM-Samples mit synthetisierten Klängen erzeugt die LA-Synthese außergewöhnlich komplexe und realistische Klangprogramme mit warmen und präzise klingenden Stimmen (wie sie keine andere Synthesemethode erzeugen kann). Sie können die unterschiedlichsten Klangfarben - volle, warme Analogstimmen ebenso wie scharfe, metallisch harte Digitalstimmen - gestalten und nach Ihren Vorstellungen editieren.

Sie sind neu in der Welt der LA-Synthese? Keine Angst! Hier fangen Sie nicht wieder bei Null an. (Dies ist wohl ein Seitenhieb auf Yamahas FM-Synthese, denn die Programmierung der damals aktuellen FM-Synthesizer war nicht einfach.) LA-Synthese ist die natürliche Weiterentwicklung des gesamten Wissensschatzes, den Sie bereits auf dem Gebiet der Klangsynthese zusammengetragen haben. Das Programmieren eines LA-Synthesizers ist direkt und leicht durchschaubar. LA-Synthese basiert auf Komponentensynthese: Alle Komponenten eines Klanges, wie Attack, Sustain, Ambience, Harmonie, usw., werden zunächst individuell gestaltet, dann zusammengestellt.

LA-synthetisierte Klänge (auch Timbre genannt) setzen sich aus Teiltönen zusammen. Mit einfachen Worten gesagt: Einen Ton kann man sich in der LA-Synthese als aus zwei Teiltönen zusammengesetzt vorstellen, die von zwei Synthesizern zusammen hervorgebracht werden. Die beiden Synthesizer, die die Teiltöne erzeugen, können dabei Synthesizerklänge, PCM-Sample-Klänge oder auch eine Kombination beider Klangarten zur Stimmengestaltung verwenden und haben jeweils einen eigenen Niederfrequenzoszillator (LFO) und einen zeitvariablen Filter (TVF) (fast schon lästig der Hinweis: ein elektrisches Filter ist sächlich, also das Filter!) in der Synthesizersektion, sowie eine unabhängige Hüllkurve im zeitvariablen Vorverstärker (TVA). Bis zu vier Teiltöne können zur Tongestaltung kombiniert werden.

Abb.2: StrukturmusterInstrumente der D-Serie von Roland haben 32 dieser Teiltöne, das heißt: Sie haben 32 verschiedene Synthesizer als Stimmenquelle zur Verfügung. Die PCM-Teiltöne erzeugen diejenigen Klanganteile, die sich nicht künstlich durch Synthese erzeugen lassen. Der PCM-Wellenspeicher (auch hier: Wellen gibt es in der Luft und im Wasser, im Synthesizer sind es Schwingungen!) umfaßt 256 verschiedeneKlangquellen aus einer Vielzahl editierter Tonmuster.In Abb. 1 wird der Aufbau eines Teiltones dargestellt. Klangfarbe, Tonhöhenverhalten und Dynamikverlauf jedes Teiltones lassen sich durch die Funktionen des eingebauten zeitvariablen Filters (TVF), des zeitvariablenVerstärkers (TVA) und des Niederfrequenzoszillators (LFO) verändern. Abb. 2 zeigt, wie Sie Syntheziserteiltöne und PCM-Teiltöne miteinander kombinieren können. Die Abbildung veranschaulicht, wie Teiltöne miteinander in Beziehung treten und Strukturen bilden. Abb3: StrukturvariationenAbb. 3 zeigt die Strukturvariationen, die den in Abb, 2 aufgelisteten Strukturmustern zugrunde liegen. Bis zu vier Teiltöne können verwendet werden, um einen einzigen Klang zubilden. Sie können dadurch genau den Klang gestalten, der Ihnen vorschwebt. Den warmen, vollen Klang eines Saiteninstrumentes erhalten Sie zum Beispiel, indem Sie für die Einschwingphase des Saiteninstrumentes einenPCM-Teilton verwenden und diesen mit einem warmen analogen Synthesizerteilton kombinieren. Oder Sie verwenden die Einschwingphase eines Saiteninstrumentes und für die Zeit des gehaltenen Tones Hörner. Dann kombinieren Sie beide Klänge zu einem völlig neuen Klang.

Den Rhythmusteil stellen Sie aus den 63 PCM-Samples zusammen, die für Schlagzeug- und Perkussionsstimmen zur Verfügung stehen, und aus 64 selbst programmierbaren Stimmen. Durch die Kombination von LA-Synthese und Multi-Timbre wachsen Ihre Möglichkeiten mit Ihren musikalischen Ideen und Ihrem Einfallsreichtum.

D-110 Multi-Timbral MIDI SOund Module

Die ganze Ausdruckskraft der LA-Synthese in einem kompakten Multi-Timbre-Modul
Das D-110, das speziell für den MIDI-Musiker entwickelt wurde, ist im wesentlichen mit den gleichen Besonderheiten ausgestattet wie Rolands Multi-Timbre-Tonmodul MT-32, es bietet allerdings mehr alsdoppelt soviele vorprogrammierte Perkussionsstimmen, Mehrfachausgänge, und - als wichtigstes Merkmal - mehr Flexibilität beim Programmieren und einen noch besseren Klang. Auch sind die Klangfarben kompatibel mitRolands neuen Synthesisern D-10/20. Außer den 128 vorprogrammierten Synthesiserstimmen können Sie durch Kombination von PCM und Synthesizerteiltönen 64 Timbres selbst gestalten (und mit gesondert erhältlichenSpeicherkarten sogar unbegrenzt mehr).

Mit dem D-110 können Sie bis zu acht verschiedene Klangfarben des Synthesizerteiles (und auch einzelneInstrumente des Rhythmus- oder Perkussionsteiles) jedem der 16 MIDI-Kanäle und der acht Ausgänge (sechs getrennte + Mono/Stereo) zuordnen, wobei Sie die Parameter (wie Anschlagsgeschwindigkeit, Modulation, Bender u.a.) für jedes Timbre individuell steuern können. Diese Timbre können dann als Ganzes einem Klangprogramm (Patch) zugeordnet werden (Abb.4), so daß Sie mehrere Timbre auf einmal schalten können, ohne daß Sie dieProgrammwechsel für jedes Timbre einzeln senden müßten. (Bei der D-Serie nennt sich ein einzelnes Klangprogramm TIMBRE, heute wäre das ein PATCH. Das, was bei der D-Serie ein PATCH ist, würde heute PERFORMANCE genannt werden und ist nicht ein Klangprogramm, sondern das Programm zur Organisation der Teilsynthesizer, also der PARTs.) Ein einziger Programmwechsel verwandelt ein schmetterndes Horn, mit dem Sie den Chor akzentuiert haben, in ein sanftes Saiteninstrument, das sich einem Baßsolo unterlegen läßt. Noch ein Wechsel und Sie haben eine kraftvolle Klavierstimme im Refrain. Das D-110 ist performance-orientiert, und das bedeutet: Die Einstellungen für alle Bereiche einer Darbietung auf Knopfdruck. Sie sind, anstatt auf die Technik, voll auf Ihre Musik konzentriert. Darüber hinaus stehen Ihnen, auch wenn Ihr Keyboard keineSplit-Key-Funktion (Manualaufteilung) haben sollte, bis zu acht Bereiche (die sich auch überlappen können) auf einem einzigen Keyboard zur Verfügung, indem Sie jedes Timbre einem bestimmten Bereich von MIDI-Notennummern zuordnen und dann alle denselben MIDI-Kanal empfangen lassen. Die praktische Frontbedienung aller Funktionenermöglicht schnelle und einfache Programmwechsel.

Patch-Beispiel Rhythmus und Percussion
Außer den 128 vorprogrammierten Synthesizerstimmen bietet Ihnen das D-110 weitere 63 vorprogrammierte Rhythmus- und Perkussionsstimmen (PCM-Samples). Zusammen mit den 64 programmierbaren Synthesizerstimmen stehen Ihnen also bis zu 127 Stimmen zur Verfügung, um einen ausdruckskräftigen Rhythmusteil zu gestalten. Vom vielseitig strukturierten Jazzrhythmus über bombastische lateinamerikanische Rhythmen bis hin zu Perkussionseinlagen fürFunkmusik läßt sich mit dem D-110 lebendiger, pulsierender Rhythmus machen. Sein unerschöpfliches Rhythmuspotential bietet Ihnen mehr Flexibilität als viele der anspruchsvollen, teuren Rhythmusmaschinen.

Der Rhythmusteil ist vom Synthesizerteil unabhängig, und Sie können das Stereo-Panning für jede Instrumentenstimme separat regeln oder die einzelnen Stimmen einem der sechs Mehrfachausgänge zuordnen,wo Sie sie individuell weiterverarbeiten können (z.B. durch ein externes Hallgerät für die Snare). Die einzelnen Stimmen können aber auch jeder beliebigen MIDI-Notennummer zugeordnet werden. Sie haben dann Zugriff zu allen Parametern (wie Dynamikinformation, Bender u.a,) Ihres MIDI-Steuergeräts. Mit den Programmierfunktionen des D-110 können Sie die vielen vorprogrammierten Samples für den Rhythmusteil verändern, so daß Sie genau den Klang bekommen, der Ihnen vorschwebt. Trommeln, Congas, Glocken, Becken und jede andereRhythmusstimme können Sie ganz nach Geschmack stimmen, damit sie in der Tonlage genau zur Musik passen. Sie können aber auch die Klangfarbe und andere Parameter (wie Attack, Decay etc.) abwandeln und völlig neue Rhythmusinstrumente bilden.

Roland D-110 ProspektbildSetzen Sie Ihre musikalischen Möglichkeiten frei
Besonders jenen Musikern, die schon einige Basisinstrumente besitzen, deren MIDI-Kapazität jedoch nicht recht mit ihren MIDI-Ideen mithalten kann, zeigt das D-110 den Weg hinaus aus ihrer Frustration. Es gibt den MIDI-kompatiblen Instrumenten, die Sie bereits besitzen, dieselbe Ausdruckskraft, als hätten Sie Ihr MIDI-System durch acht separate Synthesizer ausgebaut. Mit dem Unterschied, daß Sie viel Platz und Geld dabei sparen. DasD-110 läßt sich spielend leicht über Ihr MIDI-Steuergerät ansprechen. Bereichern Sie Ihre Arrangements mit Klängen, wie sie Ihnen nur die LA-Synthese bieten kann, und trauen Sie ruhig Ihren Ohren, wenn Sie ihreMusik mit bisher ungekannter Tiefe hören! Oder machen Sie aus Ihrem Keyboardsolo ein komplettes Orchesterarrangement. Die Multi-Timbre-Funktionen des D-110 helfen Ihnen dabei. Auch Ihr Sequenzer muß jetzt zeigen, was er kann. Wenn Sie Ihr MIDI-Studio sinnvoll und kreativ ausbauen wollen, ist das D-110 derbeste Weg dazu. Denn es bietet Ihnen alle Vorteile der LA-Synthese.

Der ideale Partner für jeden Sequenzer und jedes MIDI-Studio
Die Flexibilität, die Ihnen das D-110 durch Timbre- und Klangprogrammzuordnung gibt, machen dieses Tonmodul zum idealen Partner für Sequenzer, Computer und alle Instrumente Ihres MIDI-Studios. Schnellen und mühelosenZugriff zu den Klangparametern des D-110 erhalten Sie durch einen Micro-Composer (wie den MC-500, den MC-500 Mark II oder den MC-300). Die Veränderung der Panning-Einstellungen und Pegel der acht Synthesizerteile und des Rhythmusteils ermöglicht es, alle neun Teile des D-110 zu mischen, ohne daß ein "Megaspurmixer" dazuerforderlich wäre. Indem man die einzelnen Synthesizerteile und den Rhythmusteil in Stereo mischt, braucht man bei Auftritten nur zwei P.A.-Kanäle. (Für Monomischungen ist nur ein Kanal eines Keyboardverstärkers erforderlich.) Bei Aufnahmen mit einem Vierspurrekorder bietet es sich an, bis zu neun stereo gemischte Teile auf zwei Spuren aufzunehmen und die anderen beiden Spuren für analoge Tonsignale, wie z.B. die Gesangstimme freizuhalten. Wer zu Hause schon einmal für die Arbeit im Studio vorproduzieren will, kann zunächst alle Teile in Stereo abmischen und eine Arbeitskassette erstellen. Später dann im Studio, wenn Ihnen mehr Spuren zur endgültigen Produktion zur Verfügung stehen, können Sie die einzelnen Teile wieder den sechs separaten Ausgängen beliebig zuordnen.

Das kleine Gehäuse mit dem großen Hall
Roland hat das D-110 mit einem digitalen Hallgerät ausgestattet, das durch seine erstklassige Qualität besticht. Da die Signalverarbeitung direkt im D-110 erfolgt, kann der Digital-Analogwandler, der beiherkömmlicher Signalverarbeitung unumgänglich ist, entfallen und Ihre Klangprogramme bekommen mehr Ambienceund Realismus, ohne an Reinheit zu verlieren. Ihre externen Effektgerät werden frei für andere Aufgaben. Neben Decay-Zeit und Hallpegel lassen sich acht verschiedene Hallarten (darunter Room, Plate, Hall und Delay) fürjedes Klangprogramm wählen.

Mehrfachausgänge
SpeicherkartenMit dem D-110 verfügen Sie nicht nur über Mono- und Stereoausgänge, sondern auch über sechs zusätzliche Mehrfachausgänge, denen Sie beliebig Ihre Synthesizerteile (und Individuelle Instrumentenstimmen desRhythmusteils) zuordnen können. Dadurch haben Sie totale Kontrolle über Zusammenstellung, Signalverarbeitung und Spurzuordnung der einzelnen Stimmen. Ein bißchen mehr Delay für die Synthesizer-Lead-Stimme, etwas Kompression für den Baßteil. Mit dem D-110 kein Problem! Oder, wenn Sie Ihrem Rhythmusteil besonders viel Tiefe und Ambience geben wollen, verändern Sie die Snare mit umgekehrtem Hall und halten die Baßtrommel und das Hi-Hat trocken. Dann geben Sie etwas Raum auf die Becken, Toms und Congas und regeln das Panning individuellüber die Stereoausgänge. Das D-110 läßt Ihnen bei der Gestaltung Ihrer Stimmen alle Möglichkeiten offen.

Ob Sie nun Ihr MIDI-Studio um eine neue Klangdimension erweitern wollen, oder nur ein einfaches Keyboard leistungsfähiger machen wollen: Das D-110 ist das Instrument, das Sie suchen. Es führt Sie aufeinen neuen, kreativen Weg Ihre musikalischen Ideen zu verwirklichen.

Erweitern Sie Ihr musikalisches Potential
Durch gesondert erhältliche Speicherkarten läßt sich der interne Speicher des D-110 verdoppeln, so daß Sie Ihre selbstgestalteten Stimmen, die Sie vielleicht gerade auf eine Ihrer Kompositionen fein abgestimmt haben, nichtmehr zu löschen brauchen, nur weil Sie Platz benötigen für neue Einfälle. Die Speicherkarten geben Ihnen die Möglichkeit, sich eine Bibliothek mit Ihren wichtigsten Klangdaten aufzubauen. Sie gewinnen dadurch bis zu 64 zusätzliche Töne, 128 Timbre und 64 Klangprogramme sowie eine weitere speicherbare Konfiguration des Rhythmusteils.

Rückseite

Rückseite

D-110 Technische Daten

• Klangquelle: LA-Digitalsynthese • System: 32 Teiltöne, 13 Strukturen • Synthesizerbereich: 8 Teile (vorprogrammierte Stimmen x 128, programmierbare Stimmen x 64) • Rhythmusbereich: 1 Teil (vorprogrammierte Rhythmusstimmen x 63) • Hallgerät, 8 Hallarten (Room 1, 2, Hall 1, 2, Plate, Delay 1, 2, 3) • Höchstzahl gleichzeitig erzeugter Stimmen: 32stimmig polyphon • Speicherkapazität (interner Speicher): 128 vorprogrammierte Stimmen, # 63 vorprogrammierte Rhythmusstimmen, 64 programmierbare Stimmen, 1 Rhythmusinstrumentenkonfiguration, 128 programmierbare Klangfarben (Timbre), 64 programmierbare Klangprogramme • Externe Speicherkarte: • (Speicherkarte M-256D): 64 Klangprogramme, 128 Klangfarben (Timbre), 64 Stimmen, 1 Rhythmusinstrumentenkonfiguration • (Speicherkarte M-128D): 32 Klangprogramme, 128 Klangfarben (Timbre), 32 Stimmen, 1 Rhythmusinstrumentenkonfiguration • Modulrückseite: L (Mono)- und R-Ausgangsbuchsen sowie sechs zuweisbare Ausgänge (1-6), MIDI (IN/OUT/THRU) • Anzeige: Flüssigkristallanzeige mit Hintergrundbeleuchtung, 16 Stellen x 2 Zeilen
• Abmessungen (mm): 482 (B) x 286 1 x 44 (H), geeignet zum Einbau in einen 19-Zoll-Gestellrahmen (1 Höheneinheit) • Gewicht: 3,7 kg
• Sonderzubehör: Programmierer PG-10, Speicherkarten: M-128D und M-256D

LINEAR SYNTHESIZER PROGRAMMER PG-10

PG-10 ProgrammerDer wahlweise erhältliche Programmierer PG-10 ist eine wichtige und vielseitige Hilfe, die Ihnen dasProgrammieren des D-110 noch leichter macht. Er beschleunigt die Gestaltung neuer Stimmen wesentlichund hilft Ihnen, die vorhandenen Stimmen einfach und zeitsparend zu editieren.

KLANGBIBLIOTHEK

PN-D10-01 Besondere "D"-Klänge
PN-D10-01 besteht aus einer Sammlung von besonderen Klängen für die D-Serie. Die Klänge sind ideal, um IhreKompositionen mit besonderen Klangtexturen zu bereichern, sei es im Studio, bei Life-Auftritten oderimmer, wenn Sie spezielle Effekte brauchen. Die Sammlung umfaßt Klänge wie z.B. "Indo Pipes", "GlassVoice", "Stream", "Raindrops" und viele andere überraschende Klänge.

PN-D10-02 Rhythmus/Baß
PN-D10 KartenDiese Liste umfaßt eine Auswahl neuer Rhythmusstimmen, Rhythmusmuster und Baßstimmen, die sich, wie alle Klänge der D-Serie, unverändert oder Ihrem individuellen Geschmack abgewandelt verwenden lassen. Unter der reichen Auswahl an Klängen finden Sie: "Rock Bass", "Slap Bass", "Beat Kick", "Elec Perc" und viele andere.

Copyright 1988 von Roland Corporation

 

Dieser Text ist ein Zitat von einem Roland Prospekt oder einer Webseite. Eventuelle Abweichungen vom Gerät sind gut möglich, da diese Texte in der Regel von der Werbeabteilung verfasst bzw. übersetzt wurden und bisweilen keinerlei Überprüfung mit dem Gerät erfahren haben.

Museumsbesitz: ja, Exponat # 4

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