MC-4A

Roland MC-4A

Micro-Composer, digital gesteuerter CV/Gate-Sequenzer


MC-4A Micro-Composer, digital gesteuerter CV/Gate-Sequenzer
1981 - 1982
471 x 124 x 348 mm
6,3 kg
- nein -
30W
eingebautes Netzteil, fest angebrachtes Netzkabel

Empfohlenes Zubehör
Tonband/Cassette als Speicher (FSK)

KURZBESCHREIBUNG

Der MC-4 ist ein digitaler Sequenzer für CV/Gate-Signale mit 4 unabhängigen Spuren. Die Sequenzen können Schritt für Schritt programmiert werden oder mit einer CV/Gate-Tastatur eingespielt werden. Auch die zweistufige Eingabe (erst Tonhöhen, dann Schrittweite) ist möglich. Alle Einträge können am MC-4 editiert werden, wobei man sich allerdings an eine zpezielle Darstellung auf dem 15-Zeichen-Display gewöhnen muss. Pro Spur stehen zwei Steuerspannungen CV-1 und CV-2, Gate und ein Triggersignal "MPX" für z.B. Portamento o.ä. zur Verfügung, so dass neben der Tonhöhe auch die Dynamik oder das Filter eines angeschlossenen Synthesizers gesteuert werden kann. Der MC-4 hat eine eingebaute DIN-SYNC Buchse und kann als Synchronisations-Master oder als Slave für andere mit der DIN-SYNC Buchse ausgetatteten Geräte dienen, z.B. CSQ-600, CR-8000, TB-303, MC-202, TR-606, TR-808. Mittels der TAPE SYNC Anschlüsse kann der MC-4 aber auch ein FSK-Signal liefern, das auf einem Tonband aufgezeichnet wird und hinterher das synchrone Mitlaufen des MC-4 erlaubt. Weiterhin kann das Tempo noch über eine Steuerspannung von aussen geregelt werden.
Die eingegebenen Sequenzen müssen vor dem Trennen der Stromzufuhr auf Tonband oder Cassettenrecorder gespeichert werden, wenn man diese noch einmal benutzen will. Dementsprechend sind Funktionen für das Sichern, Laden und überprüfen von Daten auf externen Audio-Aufzeichnungsgeräten (heute kann man natürlich auch auf HD-Recorder zurückgreifen) vorhanden. Der MC-4 wurde als MC-4A mit 16kB internem Speicher für ca 3700 Noten/Events oder als MC-4B mit 48kB für ca 11500 Noten/Events und Interface für den Daten-Cassettenrecorder " MTR-100 ausgeliefert. Der MC-4A konnte nachträglich mit dem Nachrüstsatz OM-4 zum vollwertigen MC-4B aufgerüstet werden.

Vorgänger: MC-8
Ähnlich: CSQ-600
Nachfolger: MC-500 (ohne CV/Gate, dafür mit MIDI)

Museumsbesitz: nein

[Seitenanfang] [Home] [Index] [Synth] [Drums] [Rec&FX] [Git&Bs] [Serien] [Andere] [Zubehoer] [Info]




  208