Da mir kein deutscher Prospekt zur Verfügung stand, ist dies meine Übersetzung des englischen Original-Textes. Falls jemand einen deutschen Prospekt hat, wäre ich an einer Kopie interessiert.
Das Super Quartet MKS-7 ist ein MIDI-Soundmodul mit Klangquellen für Melodie, Akkorde, Bass und Rhythmus in einer Kompakten Einheit. Sie können Ihr eigenes MIDI-System formen oder auch eine MIDI-"Band", indem Sie es mit MIDI-Sendegeräten kombinieren. Jeder Sound des Super Quartet kann durch MIDI-Meldungen gesteuert werden und ist anschlagdynamisch. Unterschiedliche Sounds können durch MIDI Programmwechsel-Meldungen angewählt werden. Über MIDI System Exklusiv-Daten kann man sogar die Sounds verändern. Erkunden Sie die MIDI-Welt - eine Welt grenzenloser musikalischer Kreativität - mit Rolands Super Quartet.
Der Melodie-Part des Super Quartets ist zweistimmig polyphon, während der Akkord-Part vierstimmig ist. Der Bass ist monophon. Wenn das Super Quartet im Whole-Modus ist, werden alle Parts kombiniert und arbeiten gemeinsam als 6-stimmig polyphoner Synthesizer.Das Super Quartet bietet 100 Preset-Sounds für den Melodie- und Akkord-Part und 20 Preset-Sounds für Bass (siehe Sound-Tabelle). Jeder gewünschte Preset-Sound kann durch Drücken eines Knopfes auf der Frontseite oder über einen MIDI-Programmwechsel-Befehl aufgerufen werden (Progrqammwechsel-Nummern 0-99 beim Melodie und Akkord-Part, 0-19 beim Bass-Part).
Melodie und Akkord-Parts reagieren auf MIDI-Pichbend- und die Control-Change-Meldungen Hold und Modulation (CC-01 und CC-64) für eine grosse Breite an Ausdrucksmöglichkeiten. Die Pichbend-Weite und Modulations-Empfindlichkeit sind über die Rückseitigen Regler "Bender Sensitivity" (0 bis 1 Oktave) und "Modulation Sensitivity" (-400 bis +400 Cents) einstellbar. Pitchbend und Modulation können so unabhänhig vom steuernden MIDI-Instrument eingestellt werden.Ein Tune-Regler auf der Frontseite justiert die Tonhöhe im Bereich von +/- 50 Cents, so dass das Super Quartet zu anderen Synthesizern gestimmt werden kann. Der Akkort-Part wird automatisch 2 Cents tiefer als der Melodie-Part gestimmt, ausser im Whole-Modus. Mit dem Bass Detune-Regler auf der Rückseite kann ausserdem der Bass-Part im Bereich von +/- 50 Cents verstimmt werden. Durch diese Verstimmung kann das Super Quartet fette, üppige Ensemble-Sounds erzeugen.
Ein Dynamic Sens-Regler (auf der Frontseite) bestimmt die Reaktionsstärke auf Anschlagdynamik via MIDI. Die Lautstärken der einzelnen Parts können mit einem eigenständigen Regler eingestellt werden. Eine Key Transpose Funktion erlaubt es, Melodie-, Akkord- und Bass-Part chromatisch im Bereich von +/- 1 Oktave zu transponieren.Jeder einzelne Part kann frei auf einen der 16 Kanäle gesetzt werden. Zusätzlich kann jeder Preset Sound-Parameter des Super Quartets über MIDI System Exklusiv-Daten von einem externen Gerät verändert werden. (Vorausgesetzt man hat ein Gerät, das genau die benötigten SysEx-Daten generieren kann.) Mit MIDI könen Sie Preset Sounds nach Wunsch modifizieren.
Das Super Quartet dient auch als digitale Rhythmus-Maschine. Im Rhythmus-Part bietet das Super Quartet extrem realistische PCM-Sounds: Bass-Drum, Snare-Drum, drei Toms (hoch, mittel, tief) zwei HiHats (offen, geschlossen), Handclap (Händeklatschen), Rim Shot (Kantenschlag) und zwei Becken (Ride und Crash). Jeder Sound kann durch eine MIDI Notenmeldung mit bestimmter Notennummer (siehe Tabelle) aufgerufen werden und reagiert auf Anschlagdynamik. Man kann die Sounds auch mit den Nummern-Tastern auf der Frontseite aufrufen.
Mit all diesen hervorragenden Funktionen in einem kompakten Gehäuse kann das Super Quartet in nahezu jedem MIDI-System gebraucht werden. Fügen Sie es Ihrer Keyboard-Anlage hinzu oder nutzen Sie es mit einem MIDI-Sequenzer. Sie können das Super Quartet ebenso mit Ihrem Personal Computer verbinden, indem Sie die optinalen Roland MPU-401 oder MPU-IPC MIDI Prozessorkarten verwenden.
Melody and Chord Parts
• Number of Preset Sounds: 100 • Parameters &loast; DCO: Waveforms (Puls/Sägezahn/Rechteck), Range (16'/8'/4'), PWM Mode (LFO/Manual), PWM, Sub-Oscillator Level (0/1/2/3), LFO Modulation, Noise (On/Off, Melody Part only) &loast; HPF: On/Off &loast; VCF: Cutoff Frequency, Resonance, ENV Modulation, ENV Polarity (norm/invers) LFO Modulation, Key Follow (0 to 100%) &loast; VCA: Control Signal (ENV/Gate), Level &loast; ENV: Attack Time, Decay Time, Sustain Level, Release Time &loast; LFO: Rate (0.1 to 20 Hz), Delay (0 to 3 s) &loast; Chorus: On/Off
Bass Part
• Number of Preset Sounds: 20 • Parameters &loast; DCO: Waveforms (Sägezahn/Puls), Pulse Width Select (1/2/3) &loast; VCF: Cutoff Frequency, Resonance, ENV Modulation, Key Follow &loast; VCA: Level &loast; ENV: Attack Time, Decay Time, Sustain Level, Release Time
Rhythm Part
• Number of Sound Sources: 11 (PCM Digital)• Sound Sources: Bass Drum, Snare Drum, Low Tom, Mid Tom, Hi Tom,Closed Hi-Hat, Open Hi-Hat, Ride Cymbal, Crash Cymbal,Handclap, Rim Shot
Front Panel
•Controls: Master Volume, Melody Volume, Chord Volume, Bass Volume, RhythmVolume, Dynamics Sensitivity • Switches: Power On/Off, Melody Note On, Chord Note On, Bass NoteOn, Rhythm Note On/Off, Display Select (Melody/Chord/Bass),Numerical Keys (0 to 9), MIDI Channel, Transpose • Jack: Headphones (Stereo)
Rear Panel
• Jacks: Mix Output x 2 (Mono, Stereo), Melody Output, Chord Output,Bass Output, Rhythm Output • MIDI Connectors: In, Thru • Controls: Tune (±50 Cents), Bass Detune (±50 Cents), Bender Sensitivity,LFO Modulation • Switch: Output Level (L/M/H)
• Rack-Mountable Package Dimensions: 482(W) x 400(D) x 88(H) mm(19" x 15-3/4" x 3-7/16"), EIA-2U • Ivory Package Dimensions: 430(W) x 400(D) x 88(H) mm(16-15/16" x 15-3/4" x 3-7/16") • Weight: 7 kg (15 Ib. 7 oz.)
• Accessories: Connection Cord x 2, 5-Pin DIN Cord, Rack Mount Bracket
Das MKS-7 ist in schwarzem, Rack-einbaufähigem Gehäuse oder in weiss erhältlich.
Dieser Text ist ein Zitat von einem Roland Prospekt oder einer Webseite. Eventuelle Abweichungen vom Gerät sind gut möglich, da diese Texte in der Regel von der Werbeabteilung verfasst bzw. übersetzt wurden und bisweilen keinerlei Überprüfung mit dem Gerät erfahren haben.
Museumsbesitz: ja, Exponat # 29
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