MV-30   (Roland Originaltext)

MUSIC PRODUCTION SYSTEM MV-30, STUDIO M

MV-30 STUDIO-M Partner mit Pep
Das Studio M ist ein komplettes, selbständiges MIDI-Studio, das einen vielseitigen 16-SpurSequenzer, integrierte RS-PCM-Sounds und eine Compu-Mix-Funktion in einer einzigen Einheit bietet. Diese durchdachte Konzeption macht das Studio M bei Musikproduktionen jeder Art zu einem unentbehrlichen Werkzeug. Seiner großen Bedienungsfreudlichkeit wegen eignet es sich beispielsweise als ein hervorragender 'Notizblock; mit dem musikalische Ideen schnell aufgenommen und festgehalten werden können. Doch auch für den Weg von der musikalischen Skizze bis zum fertigen Stück ist das Studio M - von Digitaleffekten bis hin zum Auto-Mixdown bestens ausgerüstet. Doch ermöglicht die ungeheure Flexibilität des Studio M eine ebenso sinnvolle Verwendung als ein wichtiger Baustein innerhalb einer größeren MIDI-Konfiguration, in der es eine große Anzahl externer Einheiten steuern und mit seiner TapeSync-II-Funktion von Mehrspur-Aufnahmegeräten synchronisiert werden kann. Dank dieser Vielseitigkeit ist das Studio M für professionelle und semiprofessionelle Anwendungen gleichermaßen geeignet und im Studio ebenso universell einsetzbar wie auf der Bühne.

Vom skizzenhaften Demoband zur Endabmischung - die Möglichkeiten des Studio M

Die Vorteile einer integrieren Einheit
Zweifellos wäre das Studio M ohne die fortschrittliche MIDI-Technologie von Roland nicht denkbar, und dennoch ist für seine Anwendung eine fundierte Sachkenntnis über MIDI schlichtweg überflüssig. Die Probleme der komplexen MIDI- und Audio-Verbindungen entfallen schon deshalb, weil es sich bei dem Studio M um eine integrierte Einheit handelt. Aus der sinnvollen Kombination der verschiedenen Geräte, die für eine Aufnahme erforderlich sind, resultiert bei der Produktion von Musik eine ganz neue Unmittelbarkeit. Auf der Grundlage der spontan festgehaltenen Ideen können Sie Arrangements ausarbeiten und mittels der Auto-Mixdown-Funktion und digitaler Effekte ausfeilen. Natürlich läßt sich auch das mit Steuerfunktionen ausgestattete Musik-Equipment, über das Sie vielleicht schon verfügen, in Verbindung mit dem Studio M verwenden, und jede weitere geplante Vergrößerung Ihres Home-Studios ist wegen seiner beeindruckenden Fähigkeiten schnell realisierbar.

Leichtes Spiel - Die Benutzung des Studio M
Die Aufnahme einer musikalischen Phrase ist so einfach wie die Bedienung eines Kassettenrecorders. Sie brauchen lediglich eine Spur und einen Sound zu wählen und aufzunehmen. Weder müssen Sie umfangreiche MIDI-Verkabelungen vornehmen noch MIDI-Übertragungskanäle oder den Programmwechsel betreffende Zahlen einstellen. Ebenso mühelos können Sie die 'Overdubs' aufnehmen. Somit haben Sie in der Zeit, die Sie sonst nur mit Verkabelung und Einstellarbeiten zugebracht hätten, bereits eine beachtliche MIDI-Mehrspuraufnahme erstellt, die Sie nun mit den acht Fadern auf der Frontseite des Geräts abmischen können. Diese Einstellungen werden von der integrierten Compu-Mix-Funktion in Echtzeit gespeichert und beim Abspielen des Playbacks genauso wiedergegeben, während Sie auf der großen LCD-Anzeige die verschiedenen Parameterveränderungen optisch nachvollziehen können. Bei jeder einzelnen Spur sind Pegel und Panorama einstellbar. Schließlich können Sie Ihre fertige MIDI-Aufnahme auf die Stereo Ausgänge des Studio M legen. Einen leichteren und schnelleren Weg, Musik in Studio-Qualität aufzunehmen, hat es nie gegeben!

Integrierte Klangquelle für multitimbrale Musikproduktionen

Das Studio M bietet achtfache Multi-timbral-Kapazität und 30stimmige Polyphonie, die es Ihnen ermöglicht, nur auf der Grundlage der internen Sounds des Studio M multiinstrumentale Arrangements zu erstellen.

220 integrierte Sounds
Das Studio M verfügt über eine Vielzahl integrierter RS-PCM-Sounds wie z.B. multi-gesamplete Instrumentenklänge, ausdrucksstarke Synthesizer-Strukturen und dynamische Rhythmus-Sounds. Weitere Sounds sind auf der ständig wachsenden Klangbibliothek zusätzlich erhältlicher Studio-M-Klang-Karten erhältlich. Auch Karten des D-70 und die der U-Serie können auf dem Studio M abgerufen werden.

RS-PCM Technologie
Alle Sounds des Studio M basieren auf RS-PCM (Re-Synthesizer Pulse Code Modulation)(muss heissen: resynthetisierte Pulscode Modulation) und gewährleisten eine hervorragende Klangqualität. Das aufwendige Verfahren beginnt mit der Erstellung hochwertiger PCM-Samples, die unter optimalen Bedingungen aufgenommen werden. Mit der exklusiven ROLAND-Technologie werden dann bei jedem einzelnen Klang die Hüllkurven der harmonischen Struktur und die Komponenten, die zu dem Gesamtcharakter des Klanges beitragen, berechnet. So entstehen Samples, die über das gesamte dynamische Spektrum unglaublich natürlich klingen.

Hochauflösender Filter
(Technische Filter sind sächlich, also: das Filter!)Das Studio M ist mit demselben hochleistungsfähigen TVF (zeitvariabler Filter) ausgestattet, der schon in dem erfolgreichen DigitalSampler S-770 und dem Super LA-Synthesizer D-70 von Roland Verwendung gefunden hat. Der TVF verfügt über Hochpass, Tiefpass und Bandpass sowie Resonanz. Mit diesen können auch Eigenschwingungen erzeugt und den internen Sounds eine breite, reicheund mehr analog-klingende Struktur verliehen werden. DieseVielseitigkeit und der große Bedienungskomfort geben Ihnen nahezuunbegrenzte Möglichkeiten kreativer Klangmodifikationen.

Zwei ROM-Kartenschächte
Neben den integrierten Sounds ist das Studio M mit zwei Kartenschächten ausgestattet, über die zusätzliche Sounds der ständig wachsenden Klangbibliothek von ROLAND abgerufen werden können. Diese Bibliothek enthält u.a. SN-MV30-Karten, die nur für das Studio M erstellt wurden und auf denen sich eine besonders vielfältige Sammlung populärer Klänge befindet. Um die multitimbralen Fähigkeiten des Studio M optimal auszuschöpfen, können Sie auch auf die RS-PCM-Klangkarten der SN-U110-Serie zurückgreifen. Besonders effektive Modifikationsmöglichkeiten in Zusammenhang mit dem TVF bieten sich mit den SN-SPLA-Sound-Element-Karten des D-70.

Integrierte Digitaleffekte
Die Digitaleffekte des Studio M beinhalten acht verschiedene Hall/Echo-Arten und fünf unterschiedliche Choruseffekte. Chorus-Typen: Chorus 1, Chorus 2, Feedback-Chorus, Flanger, Short-Delay. Chorus-Parameter: Pre/Post Hall, Verzögerungszeit, Pegel, Rate, Intensität, Feedback. Hall-Typen: Room 1 , Boom 2, Room 3, Hall 1, Hall 2, Gate, Delay, X-Delay. Hall-Parameter: Art, Zeit, Pegel, Feedback.

Mehrfach-Ausgänge
Neben dem Master-Stereoausgang für direkte und bearbeitete Signale verfügt das Studio M auch über zwei Stereo-Direktausgänge, denen einzelne Spuren zugeordnet werden können, etwa, wenn externe Effekte nur bestimmte Klänge modifizieren sollen.

Machen Sie es sich bequem - die vielseitigen Möglichkeiten des 16-Spur-Sequenzers

MV30 StuctureDer Nutzen, den Sie aus dem Sequenzer-Abschnitt des Studio M ziehen, zeigt sich gleich in zweifacher Form: Einerseits profitieren Sie von den vielen Vorteilen, die sich aus einer integrierten Einheit ergeben, andererseits verfügen Sie mit dem Sequenzer über zahlreiche Funktionen, bei deren Konzeption auch die Bedürfnisse professioneller Anwendungsbereiche in vollem Umfang berücksichtigt wurden.

Extensive Speicherkapazitat
Bis zu 50.000 Töne, 999 Patterns und 9.998 Takte kann der Sequenzer des Studio M fassen. Damit steht Ihnen genug Speicherplatz für komplexe MIDI-Arrangements zur Verfügung.

Zusätzlich erhältliches Expansion-Board
Der interne Speicher kann von 512Kbyte auf 1 Mbyte erweitert und seine Kapazität somit mehr als verdoppelt werden. Mit dieser Erweiterung sind bis zu 120.000 Noten speicherbar. Sprechen Sie mit Ihrem Roland-Händler uber die Installation dieser zusätzlichen Speichererweiterung.

Acht Spuren für integrierte Sounds
Jede Spur steuert einen einzelnen Sound. Deshalb brauchen Sie bei Ihrer Aufnahme lediglich einen Klang zu wählen und die Record-Taste zu drücken.

Acht Spuren für externe Sounds
Jede externe Spur kann Daten auf einem MIDI-Kanal bis zu 16 MIDI-Kanälen übertragen. Weil die jeweils acht in- und externen Spuren völlig unabhängig voneinander sind, verfügen Sie über insgesamt 24 MIDI-Kanäle gleichzeitig. Auch die Zusammenlegung und das Herausziehen von Spuren ist möglich. Somit erweist sich das Studio M als ein umfassendes und vollwertiges MIDI-System.

Verschiedene Aufnahmeverfahren
1. Echtzeitaufnahme:
Ermöglicht spontanes Aufnehmen, so einfach wie mit einem Kassettenrecorder. Für größtmögliche Flexibilität sorgen verschiedene Aufnahme-Modi. Echtzeit-Aufnahme-Modi:Normal, Mix, Key-on, Punch Manual, Punch Ein/Aus, Punch Ein, Punch Aus, Loop (1,2,4,8,16), Loop P (vom Anwender programmierbares Looping)

2. Einzelschrittaufnahme:
Die Daten können bequem eingegeben werden, indem mittels des10-Tasten-Pads oder einem angeschlossenen MIDI-Steuerungsgerät eine Note zur Zeit gespielt wird.

3. Pattern-Aufnahme in Echtzeit:
Erlaubt das Aufnehmen einzelner musikalischer Abschnitte, die dann miteinander verkettet und zu einem größeren Arrangement zusammengefaßt werden können. Besonders effektiv einsetzbar ist dieses Aufnahmeverfahren bei der Gestaltung von Rhythmus-Pattern oder Baß-Grooves. Wenn Sie möchten, können Sie jede Spur mit einem anderen Verfahren aufnehmen. So ist es Ihnen beispielsweise möglich, eine mit der Pattern-Aufnahme eingespielte Rhythmusspur durch eine Baß-Linie zu ergänzen, die Sie in Einzelschritten eingeben, und dann mit der Echtzeitaufnahme ein Solo zu improvisieren.

Einzigartige Echtzeit-Phrasen-Sequenzfunktion (RPS)
Die Echtzeit-Phrasen-Sequenzfunktion des Studio M ermöglicht Ihnen, aufgenommene Pattern einer oder mehreren Keyboardtasten zuzuordnen und in Echtzeit zu triggern. Diese Phrasen können spontan zu jedem Zeitpunkt innerhalb der Performance gespielt werden und verfehlen weder bei Live-Musikern noch bei DJs oder Radiomoderatoren ihre originelle Wirkung. Sie können auf bis zu zwanzig PhrasenSequenzen zurückgreifen, mit wählbaren Einmal- oder Schleifen-Modi.

Zahlreiche Editiermöglichkeiten
Das Studio M stellt eine ganze Palette verschiedener Editiermöglichkeiten für Sie bereit. Neben Funktionen für Vorgänge wie z.B. Löschen, Einfügen, TRANSPONIEREN, Ouantisieren, Kopieren usw. findet sich auch das 'Microscope Edit', mit der Sie zahlreiche MIDIInformationen einschließlich der in Echtzeit ankommenden Daten minutiös und mikroskopisch genau editieren können. Kleinere Editiervorgänge und das Bearbeiten ankommender Dateninformationen werden zusätzlich erleichtert durch anwenderfreundliche Funktionen, die das Setzen von 'Local Points' und 'Rehearsal Marks' ermöglichen, so daß die Aufnahmearbeit schnell und effizient durchgeführt werden kann.

Integriertes Diskettenlaufwerk
Das Studio M verfügt über ein 3,5"-Diskettenlaufwerk, mit dem Song und Sounddaten getrennt oder zusammen gesichert und geladen werden können. Die 'Chain Load'-Funktion lädt und spielt automatisch den nächsten Song, nachdem das Playback des vorangegangenen beendet ist. So entsteht eine kontinuierliche Folge von Playbacks, die insbesondere bei der Live- Performance ausgesprochen nützlich ist.

Umfassende Kompatibiliät
Disketten mit Daten, die auf der Music Workstation W-30, den Micro-Composern der MC-Serie mit SUPER-MRC-Software und Samplern der S-Serie mit der Director-S-Sequenzing-Software aufgenommen wurden, können mit dem Studio M problemlos abgerufen werden. Da das Studio M auch kompatibel mit Standard MIDI File-Format ist, können auch Daten von jedem anderen Sequenzer, der über diese Eigenschaft verfügt, umgewandelt und geladen werden. Natürlich funktioniert auch der umgekehrte Weg. Dies bedeutet, daß Sie Ihre Musikdaten auch mit anderen Musikern tauschen können und Ihnen die Daten, die Sie zu Hause auf Ihrem Sequenzer-System aufgenommen haben, mit dem Studio M auch auf der Bühne zur Verfügung stehen.

Die Mischung macht's - der Compu-Mix-Abschnitt

Sind die einzelnen Musikabschnitte aufgenommen und editiert, können Sie innerhalb des Compu-Mix-Abschnitts den Pegel und das Panorama der internen Sounds mit den acht Fadern auf der Bedienoberfläche des Geräts einstellen. Mit diesen multifunktionalen Schiebereglern können auch MIDI-Steuerungsinformationen für die Lautstärke (CC-7) und das Panorama (CC-10) übertragen werden und ermöglichen somit auch MIDI-Mischvorgänge externer Klangquellen. Alle automatisierten Abmischvorgänge können auf der großen LCD-Anzeige des Studio M graphisch dargestellt werden.

Effekt Patches
Bei jeder Spur kann der Betriebsstatus der Effekte einzeln festgelegt werden. Fünf Effekt-Patches pro Song ermöglichen es, die verschiedenen Parameter-Konfigurationen der Effekte zusammen mit den Songdaten abzuspeichern und auch mitten im Stück zu ändern.

Tape Sync II
Das Studio M ist mit dem neu entwickelten 'Tape sync II' ausgestattet, mit dem es auch zu Mehrspur-Aufnahmen oder Video-Soundtracks synchronisiert werden kann. Auch ermöglicht dieses fortschrittliche System die Synchronisation von der Mitte eines Songs aus. Weil sich die Positionen des Tape Sync II in Takten und Schläge definieren, ist das System leicht zu handhaben. Tape Sync II kann alle auf einem Micro-Composer der MC-Serie erstellten Synchronisationen lesen, so daß Sie mit Ihrem Studio M auch an Projekten anderer Musiker oder Studios arbeiten können.

MV-30, Technische Daten

Klangquellen-Abschnitt
• Klangerzeugung: RS-PCM Sounds und digitaler TVF; • Max. Polyphonie: 30; • MultitimbralKapazität: 8-fach; • Interner ROM Soundspeicher:24Mbit; • Erweiterungsmöglichkeiten: 2 ROM Kartenschächte (kompatibel mit SN-MV-301SN-U1101SN-SPLA Serie); • Integrierte Effekte: 8 Hall/Echo-Arten, 5 Chorus-Arten;
Sequenzer-Abschnitt
• Eingabe-Maximum: Standard: 50.000, Erweitert: 120.000; • Maximum der gleichzeitigen Aufnahme von Tönen: 64; • Maximum an gleichzeitig ausgegebenen Stimmen: 128 • Spurenanzahl: insgesamt: 16 (für interne Klangquellen: 8, für externe Klangquellen: 8 mit 16 MIDI-Kanälen pro Spur); • Dateneingang: Echtzeit, Einzelschritte, Pattern, Loop (Keyon-Start, Punch-in-Funktionen) • Auflösung: MM = 1/96 • MIDI-Sync: Sync-Taktgeber, Songwahl, Start, Stop, Fortsetzung, Song-Positionsgeber; • Metronom: Integriert (ausgestattet mit Pegelsteuerung);
Compu-Mischer-Abschnitt
• Mischfunktionen: (Interne Klangquellen) Pegel, Panorama,Effekte Ein/Aus, Ausgangs-Wahl (bei externen Klangquellen) Pegel, Panorama;
Sonst
• Schalter: Stromversorgung; • Kartenschächte: 2 Karten (kompatibel mit SN-MV30/SN-Ul10/SN-SPLA); • Diskettenlaufwerk: 3,5" 2DD; • Buchsen: Misch-Ausgang (R, L/mono), 2 Direktausgänge (R, L), Foot Ctrl, Metronom-Ausgang, Tape Sync II (Ein/Ausgang), Kopfhörer, DC-Eingang • Verbindungen: MIDI (In/Out/Thru); • Steuerungsmöglichkeiten: LCD-Anzeige, Metronompegel • Stromversorgung: Wechselstromadapter • Abmessungen (mm): 390 (L) x 309 (B) x 80 (H) • Gewicht: 3,4kg
• Zubehör: Fußschalter DP-2/BOSS FS-5U, SN-MV30 RS-PCM-Karten, RS-PCM Karten der SN-U 1 10-Serie, Sound-Element-Karten der SN-SPLA-Serie, MF2-DD 3,5"-2DD-Disketten

Änderungen der technischen Daten und der Geräteausführung vorbehalten.

 

Dieser Text ist ein Zitat von einem Roland Prospekt oder einer Webseite. Eventuelle Abweichungen vom Gerät sind gut möglich, da diese Texte in der Regel von der Werbeabteilung verfasst bzw. übersetzt wurden und bisweilen keinerlei Überprüfung mit dem Gerät erfahren haben.

Museumsbesitz: ja, Exponat # 216

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