AS-1

Roland AS-1

´Sustainer´-Pedal


AS-1 ´Sustainer´-Pedal
1972 - 1979
115 x 62 x 205 mm
0,85 kg
1 x 9V Block (6LR61)
?
Batteriebetrieben

KURZBESCHREIBUNG

Der Roland AS-1 ´Sustainer´ ist ein Bodeneffektpedal für Gitarre im stabilen Druckguss-Gehäuse. Dieser Sustainer dient dem Verlängern gespielter Noten und hat zwei Regler, SUSTAIN und OUT LEVEL, und einen Ein/Aus-Schalter auf der Oberseite. SUSTAIN regelt die Länge des Sustains, OUT LEVEL den Ausgangspegel. Die mit INSTRUMENT bezeichnete Eingangsbuchse (6,3mm Klinke, mono) befindet sich auf der rechten Seite, links ist die Mono-Ausgangsbuchse ´OUTPUT´. Der AS-1 besticht durch einen sauberen Klang und verändert im Gegensatz zu manch anderen Kompressoren den Klang nur minimal. Die Gehäuseform ist die gleiche, die später auch für (Roland) AF-60, AP-2 und (Boss) BF-1 verwendet wurde. Zum Wechseln der Batterie muss man das Gehäuse auf der Unterseite aufschrauben, Netzteilbetrieb ist nicht vorgesehen. Der AS-1 ist das erste Effektgerät von Roland und wurde von der Roland Music Engeneering Group, kurz Roland MEG gefertigt, die später in ´Boss´ umbenannt wurde.

Vorgänger: keine
Ähnlich: CS-1, CS-2, CS-3
Nachfolger: CS-1

Museumsbesitz: ja, Exponat #596

[Seitenanfang] [Home] [Index] [Synth] [Drums] [Rec&FX] [Git&Bs] [Serien] [Andere] [Zubehoer] [Info]




  20