Die polyphone Gitarre
Als wir begannen, uns über die Steuergitarre und deren Ausführung Gedanken zu machen, gingen wir ganz zum Anfang der "Synthesizer-Gitarre" zurück. Wir überprüften alle Steuer- und Reglerfunktionen. Unsere Absicht war es, mit einer möglichst geringen Zahl an Knöpfen und Schaltern, einen sehr großen Regelbereich/Klangbereich abzudecken. Um den verschiedenen Ansprüchen und Anwendungsbereichen gerecht zu werden, entwickelten wir vier unterschiedliche Gitarrentypen, die sich zwar als E-Gitarre stark unterscheiden, jedoch alle über exakt dieselben Steuermöglichkeiten für die Synthesizereinheiten verfügen (Alle Gitarren werden inkl. Koffer geliefert!).
Wie die Gitarren der G-505 Serie ist der Hals der G-202 Gitarren verschraubt. Die beiden Humbucker Tonabnehmer bringen den G-202 Gitarren aber einen total anderen Sound.
Die Beschreibung der Funktion erfolgte am Beispiel der G-808 gemeinsam für alle G-Gitarren der zweiten Serie (G-202, G303, G-505, G-808):
Alle ROLAND-Gitarren sind für den Anschluß an die Synthesizereinheit mit einer 24-Pin-Buchse ausgerüstet. (Das Muliticord-Kabel liegt jeder Synthesizereinheit bei. (Hiermit ist das 5m lange 24-Pin-Kabel C-24D gemeint).) Über die Standardbuchse kann jede Gitarre auch als normale E-Gitarre gespielt werden.
Master Volume
Die Gesamtlautstärke für den Synthesizersound und für den normalen E-Gitarrensound wird durch Master Volume geregelt.
Guitar Tone
Regelt die Klangfarbe des E-Gitarren-Sounds.
Cutoff Frequency (VCF)
In der Stellung "10" ist der (falsch, DAS!) Filter ganz geöffnet und alle Obertöne passieren unbeeinflußt die Synthesizereinheit. Wird der Regler in Richtung "0" gedreht, so wird der Sound wärmer und leiser (weniger Obertöne). Dieser (Dieses) Filter kann auch durch ein ROLAND FV-100 Fußpedal, welches an der Rückseite der Synthesizereinheit angeschlossen wird gesteuert werden.
Mode Selector
Die drei Schalterpositionen haben beim GR-300 und beim GR-100 unterschiedlichen Einfluß auf den Sound. Bei Anschluß der Synthesizereinheit GR-300 kommt in Schalterstellung 1 ein reiner Synthesizersound ohne Verzerrung, in Position 2 ein Synthesizersound mit Verzerrung und in Position 3 ein verzerrter Sound. Bei Benutzung des GR-100 in Position 1 ein sehr sustainreicher Sound, in Position 2 ein electronischer und in Position 3 der Sound der E-Gitarre.
Vibrato Depth
Intensitätsregler für Vibrato mit dem die Vibratotiefe bestimmt wird.
Touch Plate
Sensorschalter für die blitzschnelle Schaltung von Vibratoeffekten.
Balance
Regler für die Klanganteile Synthesizer / E-Gitarre. In Stellung „10" nur Synthesizersound; in Stellung „0" nur den Sound der E-Gitarre. So kann eine beliebige Mischung beider Klänge erstellt werden.
Resonance
Mit diesem Regler kann die Filteraktivität bis zur Selbstoscillation verstärkt werden.
Divided Pickup
Ein für den Gitarren-Synthesizer speziell entwickelter Tonabnehmer, der jede Saite einzeln abnimmt und das Signal der Synthesizereinheit zuführt.
In die ROLAND Gitarren werden drei verschiedene Tonabnehmer-Systeme eingebaut.
• Tonabnehmer PU-114 H G-808/G-303 weicher Klang mit brilliantem Sustain
• Tonabnehmer PU-120 H G-202 voller, typischer Humbucker Sound
• Tonabnehmer PU-134 S G-505 guter altbewährter Single-Coil Sound
Ein Großteil der Steuerelektronik wurde bereits in die Gitarre eingearbeitet. Höchste Präzisionsarbeit mit neuester Technologie sorgen für störungsfreies Funktionieren.
Dieser Text ist ein Zitat von einem Roland Prospekt oder einer Webseite. Eventuelle Abweichungen vom Gerät sind gut möglich, da diese Texte in der Regel von der Werbeabteilung verfasst bzw. übersetzt wurden und bisweilen keinerlei Überprüfung mit dem Gerät erfahren haben.
Museumsbesitz: ja, Exponat # 707
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