Jetzt ist es an der Zeit für alle Gitarristen etwas Neues auszuprobieren. Rolands GR-1 Gitarren-Synthesizer gibt jedem Gitarristen die Möglichkeit, ein ganzes Arsenal von Sounds und Midi Equipment mit etwas zu steuern, das er kennt und liebt: Mit seiner Gitarre. Der GR-1 packt Rolands neueste Synthesizer-Technologie in eine bemerkenswert einfache Pedal-Einheit, die von vorne bis hinten speziell für Gitarristen entworfen wurde.
Der GR-1 Gitarren Synthesizer ist eine geschlossene Einheit, welche so einfach wie ein Effekt-Pedal angeschlossen und eingesetzt wird. Du kannst Deine Lieblingsgitarre mit dem GK-2 Guitar Driver an den GR-1 anschließen, und eine komplette neue Welt der Sound-Synthese wird sich Dir öffnen. Alle Funktionen des GR-1 wurden speziell auf die Bedürfnisse von Gitarristen zugeschnitten, von den Editiermöglichkeiten über die Effekte bis hin zu dem eingebauten 4-Spur Sequenzer.
Der GR-1 ist einfach zu bedienen und eröffnet dem Gitarristen alle Möglichkeiten von Sound-Synthese und Midi. Und das bei einem erstaunlich niedrigen Preis. Er zeichnet sich durch Rolands neueste Digitaltechnologie und unglaublich viele Sounds aus. Mit den Multitimbral-Möglichkeiten und dem eingebauten Sequenzer des Gr-1 hast Du Zugang zu einer ganzen Phalanx von Sounds direkt von Deiner Gitarre aus.
Du kannst in die Welt der Synthesizer einsteigen, ohne Deine Beziehung zur Gitarre zu verlieren. Mit dem GR-1 kannst Du Sounds erzeugen, die bis jetzt ausschließlich dem Keyboard vorbehalten waren, ohne daß Du Deine Spielgewohnheiten änderst. Die Möglichkeiten mit dem GR-1 neue Klänge für die Bühne oder zum Komponieren zu schaffen, sind grenzenlos.
Die Empfindlichkeit des unterteilten GK-2 Tonabnehmers kann fürjede Saite individuell auf der Bedienoberfläche des GR1 eingestellt werden. | |
Auf Wunsch kann ein Wave Expansion Board (SR-GR1-01) mit 200 weiteren Sounds in den GR-1 eingebaut werden um die Kapazität auf 400 Sounds | |
Das Editieren kann einfach auf gewohnte Weise mit den 7 Drehknöpfen der Macro Edit Section geschehen. | |
Man kann 2 der 200 Sounds auswählen und deren Anwendung auf 4 verschiedene Arten vorprogrammieren: Den ersten Sound alleine, den zweiten Sound alleine, beide zusammen und Stummschaltung für jede einzelne Saite. Für jeden Sound lassen sich die Envelope- (Attack, Decay, Release), Filter- (Cut off/Resonance) und Vibrato-(RatelDepth) Parameter separat editieren. Für die zwei ausgewählten Sounds lassen sich Hall und Chorus an- oder ausschalten, außerdem können Volume Balance, Detune, Stereo- Panning und Vibrato einzeln geregelt werden. Note Shift ist für jede Saite einzeln einstellbar. Der GR-1 kann 64 idividuell gestaltete Patches mit allen ParameterEinstellungen im internen Speicher ablegen. Auf der zusätzlich erhältlichen M-256 E Memory-Card können weitere 64 Patches gespeichert werden. |
Mach Deine Lieblingsgitarre zum Synthesizer
Du kannst den Roland GK-2 Synthesizer Driver (separat lieferbar) einfach auf Deiner Gitarre befestigen, ihn mit dem GR-1 Gitarren Synthesizer verbinden und anfangen zu spielen. Der GK-2 paßt problemlos auf die meisten elektrischen und akustischen Gitarren mit Stahlsaiten. Was auch immer Du spielen willst, der GR-1 ist die perfekte Ergänzung.
Der kompakte und leichte GR-1 wird wie ein Effektgerät an den Verstärker angeschlossen und ist auch genauso leicht zu bedienen. Er hat eingebaute Fußschalter zum Ändern der Parameter und zum Wechseln der Sounds. An seine MIDI In/Out Buchsen können weitere Soundquellen, Effektgeräte oder andere MIDI-Geräte angeschlossen werden.
Im GR-1 wird das Gitarrensignal digital umgewandelt, wodurch ein extrem schnelles und genaues Ansprechen erreicht wird.Mit dem neuentwickelten Pitch/Envelope Detection Circuit kannst Du traditionelle Spieltechniken wie Tapping, Slapping und Saitenziehen ganz normal verwenden, ohne irgendwelche Einschränkungen durch den Synthesizer zu spüren.
Der GR-1 besitzt Rolands neueste digitale Klangerzeugung, die bereits in solchen Keyboards und Sound-Modulen wie dem Roland JV-30 Multi-Timbral Synthesizer und dem SC-55/155 Sound Canvas bekannt geworden sind. Die Sounds werden erzeugt, indem PCM Wellenformen mit neuester DigitalSynthese-Technik wie dem TVF (Time Variant Filter) Hochleistungsfilter kombiniert werden. Diese neuartige Klangerzeugung bietet 200 hervorragend klingende Sound-Presets, die von Gitarristen speziell für die Verwendung im Gitarrensynthesizer geschaffen wurden. Die Sound-Preset Palette reicht von realistischen Akustik-Instrumenten wie Klavieren und Bläsern bis zu satten, vollen Synthesizer Flächen, die ausschließlich der GR-1 bieten kann. Dies beinhaltet auch viele Multisamples, so daß größte Klangtreue über den gesamten Tonhöhenbereich garantiert wird. Die Möglichkeit, durch die Anschlagdynamik Töne zu mischen, sorgt für noch lebendigeren Klang. All dies zusammen bietet Dir unglaubliche Ausdrucksmöglichkeiten. Abgerundet wird das Ganze durch eine eingebaute Schlagzeug-Section, welche im Multitimbral-Modus des GR-1 benutzt werden kann. Der GR-1 ist 24 stimmig-polyphon, das ist ausreichend für fast jede vorstellbare Anwendung.
Die Kombination aus GK-2 und GR-1 kann Dein Spiel durch Gitarren-Synthesizer Technik noch eindrucksvoller gestalten. Man kann zum Beispiel Akkorde und Bass gleichzeitig spielen, indem man die ersten vier Saiten mit einem Orgel- und die anderen zwei mit einem Akustik-Bass-Sound belegt. Um einen fetteren Klang zu erhalten, kannst Du z.B. Sounds wie Klavier und Geigen übereinander legen. Für andere Sounds wie Sax oder Trompete können einfach Transponierungen wie z.B Quinten festgelegt werden. Mit Vetocity Switch kann man zwischen zwei verschiedenen Sounds, je nach Anschlagstärke wechseln. Wenn die Vetocity Mix Funktion aktiviert ist, kann durch härteren Anschlag ein zweiter Sound über den bereits verwendeten gelegt werden. Mit all diesen und noch vielen anderen Möglichkeiten kannst Du Deiner Musik eine absolut natürliche Dynamik geben.
Eine zusätzlich lieferbare Speichererweiterung mit weiteren 200 Sounds erhöht die Anzahl der ständig zur Verfügung stehenden Klänge auf 400. Das ist gleichbedeutend mit 12 MB im 16-bit linear Format. Außerdem ist noch eine zusätzliche Patch-Card mit verschiedenen Patches erhältlich.
Der GR-1 beinhaltet mehrere erstklassige Effekprogramme, darunter z.B. 8 x Hall/Delay und 8 x Chorus. Dies sind Digitaleffekte in Profi-Qualität, so daß Du professionelle Synthsounds ohne zusätzliche Effektgeräte erzeugen kannst.
Reverb/Delay | . | . | Chorus |
Room 1 | Chorus 1 | ||
Room 2 | Chorus 2 | ||
Room 3 | Chorus 3 | ||
Hall 1 | Chorus 4 | ||
Hall 2 | Feedback Chorus | ||
Plate | Flanger | ||
Delay | Short Delay 1 | ||
Panning Delay | Short Delay 2 |
Der Einstieg in MIDI fällt leichter, wenn man dazu sein gewohntes Instrument benutzen kann. Du kannst den GR-1 als Gitarre-MIDI Interface verwenden, welches Deine Gitarren-Spieldaten als MIDI-Informationen an externe Soundquellen wie Sampler oder Sythesizer-Module sendet. Mit dem GR-1 können auch Daten in Digital-Sequenzer wie den Roland MC-50 Micro Composer oder Computer mit Sequencer-Software eingegeben werden. Der GR-1 läßt sich ebenso als MIDI-Fußpedal verwenden, um Programmwechsel und Control-Change Befehle an andere Synthesizer, Sound Module oder MIDIEffektgeräte zu schicken.
Zusätzlich zu seinen außerordentlichen Gitarre-Synth Möglichkeiten ist der GR-1 ein 4-fach multitimbrales Soundmodul. Mit einem Sequenzer lassen sich 3 verschiedene Instrumente und ein Schlagzeug gleichzeitig spielen. Dies macht es Dir möglich, komplette Arrangements ohne weitere Instrumente oder Sound-Module zu spielen.
Der GR-1 hat einen 4-Spur Digitalsequenzer, mit dem Du die multitimbralen Möglichkeiten voll ausnutzen kannst. Er wird ähnlich wie ein Tonbandgerät bedient. Daher ist es extrem einfach Song-Daten einzugeben. Sogar die Eingabe des Schlagzeugs ist so kein Problem. Du brauchst nur Deine Gitarre und den GR-1, um komplette Rhythmus- und Begleitarrangements zu erzeugen. Durch den Sequenzer können auch musikalische Ideen auf einfachste Weise festgehalten werden, um sie später zur Komposition von ganzen Songs zu verwenden. In einer Live-Situation kann der GR-1 Intros oder Endings spielen. Start/Stop lassen sich über die GR-1 Fußschalter kontrollieren, so daß Deine Hände da bleiben können, wo sie hingehören: Bei Deiner Gitarre.
Das Realtime-Editieren von Sounds wird problemlos auf die gewohnte Art durch 7 Knöpfe in der Macro-Edit-Section erledigt. Du kannst Attack, Sustain, Vibrato und andere Parameter verändern, um Sounds Deinen persönlichen Vorstellungen anzupassen. Weiterhin können Hall und Chorus-Depth nach Wunsch eingestellt werden. Für noch genauere Kontrolle lassen sich komplexe Einstellungen für jede einzelne Saite festlegen - genauso einfach, wie man ein Effektgerät einstellt. Mit den Fußschaltern können PatchAuswahl, Hold, Aufnahme Start/ Stop, Modulation und Stimmung kontrolliert werden. Auch wenn beide Hände mit Spielen beschäftigt sind, können die GK-2 Schalter verwendet werden um die Lautstärke einzustellen und den Foot Swich Modus zu aktivieren. Auf der Rückseite befinden sich Anschlüsse für ein Lautstärke- und ein frei einsetzbares Pedal. Diesem kann man z.B, die Kontrolle über interne Synth-Parameter zuweisen, so daß während des Spiels Parameter wie TVF Cutoff oder die Balance zwischen zwei Sounds in Realtime verändert werden können. Das große, beleuchtete Display ist auch auf dunklen Bühnen gut lesbar, so daß sich alle Funktionen leicht bedienen lassen.
Der GR-1 bietet mehrere Möglichkeiten das analoge Gitarrensignal mit den internen Sounds zu mischen. Wird nur ein einfacher Verstärker benutzt, kann man den analogen Gitarrensound mit dem Synth-Sound im GR-1 mischen und diesen dann über den Main Output an den Verstärker anschließen. Will man nur das direkte Gitarrensignal durchs Verzerrer oder andere Effekte schicken, können der Gitarrenausgang und die ReturnBuchsen auf der Rückseite des GR-1 benutzt werden. Du kannst Deine Gitarre auch in Stereo spielen, indem Du den Gitarrenausgang mit einem Stereo Effektgerät verbindest und dessen Stereoausgang an die Stereo-Return-Buchsen des GR-1 anschließt. Beide, die "Stereo" Gitarre und der GR-1 Synth Sound werden dann zusammen zu den GR-1 Mixausgängen geschickt. Wenn Du Aufnahmen machen willst, kannst Du den GR-1 Synthsound direkt in das Mischpult geben, während gleichzeitig das Gitarrensignal vom Gitarrenausgang durch die Effektgeräte zum Verstärker geht. Zur besseren Soundkontrolle und zum Üben ist der GR-1 mit einem Kopfhörerausgang ausgestattet.
• Tonerzeugung: PCM mit Digitalfiltern; • Anzahl der Stimmen: 24; • Anzahl der Multitimbral-Partitionen: 1 Gitarre + 3 + Schlagzeug
• Speicher-Kapazität: Patches Interner Speicher 64, Memory Card 64;Sounds Interner Speicher 200, Expansion Board 200; • Sequenzer: 4-Spur-Sequenzer für die internen Multitimbral-Sounds; • Song-Daten: interner Speicher: 1 Song/2000 Noten; Memory Card: 1 Song/2000 Noten;Maximale Song-Lange: 999 Takte; Tempo: 20 bis 250 BPM
• Effekte: Hall/Delay, Chorus
• Controls: FußschalterNr. 1-4, Up, Down; Macro-Edit-SectionTarget select, Value x 7, Volume; ReglerOriginal Tone (1st, 2nd), Parameter (next, previous), Value (inc, dec), Cursor (<, >), Enter/Yes, Exit/No, Reverb/Chorus, Reset, Start/Stop, Rec, String mode (Individual/Change), Patch Group, (Up/Down), Edit(System, Patch, Recorder/Pan, Write, Copy)
• Display: Beleuchtete LCD-Anzeige
• Anschlüsse: Mix Out L (Mono) /R, Guitar Return L (Mono) /R, Guitar Out, VolumePedal, Function Assignable Pedal, Phones, GK-2 In (13-pin), MID In/Out, AC Adaptor In, Memory Card
• Abmessungen: Breite 426mm, Tiefe 290 mm, Höhe 70 mm
• Zusätzlich lieferbares Zubehör: SR-GR 1-01 Expansion Kit (Inkl. PN-GR 1-01 Patch Card);C-13B GR Kabel (10m);N-256E Memory Card;EV-5 Expression Pedal;FV-300L BOSS Fußschalter (Volume/Expression);DP-2/6 Pedal-Schalter;FS-5U BOSS Fußschalter;RH-20/80/120 Stereo-Kopfhörer;
Dieser Text ist ein Zitat von einem Roland Prospekt oder einer Webseite. Eventuelle Abweichungen vom Gerät sind gut möglich, da diese Texte in der Regel von der Werbeabteilung verfasst bzw. übersetzt wurden und bisweilen keinerlei Überprüfung mit dem Gerät erfahren haben.
Museumsbesitz: ja, Exponat # 357
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