Fantom-X8   (Roland Originaltext)

Fantom-X8 Synthesizer Workstation
Beste Workstation in der Preisklasse bis 4.000 Euro
HIER können Sie ein interaktives Demo für den Fantom-X aufrufen.
HIER können Sie ein Audio Demo (MP3) anhören.
Der Standard, an dem sich alle anderen Workstations orientieren müssen.

Die Instrumente der Fantom-X Serie sind die weltweit ersten “Giga-Workstations”. Voll ausgebaut bieten sie fast 1GB Speicher und 128-stimmige Polyphonie. Die neuen Wellenformen der Synthese-Sektion beinhalten ein unglaubliches Piano, das Ton für Ton in allen Dynamikstufen gesampelt wurde sowie Steckplätze für vier SRX Expansion Boards. Der Sampler lässt sich auf bis zu 544MB RAM ausbauen, womit genug Aufnahmezeit zur Verfügung steht, um den Fantom-X wie einen Digital Recorder zu verwenden. Ausserdem ist die Fantom-X Serie die erste Workstation-Familie mit Farb-LCD-Displays. Damit dürfte die Fantom-X-Serie neue Maßstäbe für Workstation Keyboards setzen.

Die wichtigsten Features im Überblick:
  • 128-stimmige Workstations mit 61 Tasten- (Fantom-X6), 76 Tasten- (Fantom-X7) oder 88 Tasten- (Fantom-X8 mit Progressive Hammer-Action Keyboard)
  • Nahtlose Integration von Audio und MIDI mit erstklassigen neuen ROM-Wellenformen und Sampling mit Realtime Timestretch-Möglichkeit
  • 128MB Wellenform-Speicher mit hochwertigsten Sounds inkl. eines in Einzeltasten gesampelten 88er Pianos
  • 32MB internes Sample RAM, erweiterbar auf 544MB mit optionalen DIMMs
  • Neuer Farb-LCD Screen - erstmalig in einem Workstation Keyboard!
  • Innovative Features wie Skip Back Sampling, Dynamic Pad Bank und V-LINK*
  • 3 MFX Prozessoren plus separate Reverb-, Chorus- und Mastering-Effekte
  • USB Port für MIDI und .WAV/AIFF Datenaustausch
  • 4 SRX Expansion-Slots
  • PC Card Slot für Sample- und Daten-Backups mit bis zu 1GB Kapazität
  • 4 Line-Ausgänge (2 stereo oder 4 mono), Stereo Line-Eingang und 24-bit S/PDIF Ein/Ausgänge
Rolands bahnbrechender neuer Synthese-Chip

Die neue Fantom-X Serie besteht aus drei Instrumenten, die alle auf Rolands neuem Sounderzeugungs-Chip basieren. Dies ist der leistungsfähigste Prozessor, den Roland derzeit anbietet. Er macht es nicht nur möglich, ausdrucksstarke 4-Tone-Patches mit 128-stimmiger Polyphonie zu spielen, sondern er erhöht auch die Wellenform-Kapazität der Fantom-X-Synthesizer auf bis zu 1GB. Ausserdem wurde der interne Wellenformspeicher verdoppelt und mit extrem hochwertigen Sounds bestückt, die auch anspruchsvollste Musiker begeistern werden..

Sampler oder Digital Recorder?

Dank der Leistungsfähigkeit des neuen Tonerzeugungs-Chips ist der Fantom-X beides. Er ist das erste Workstation Keyboard, welches in der Lage ist, Audio auf dem Level eines Digital Recorders zu verarbeiten. Das bedeutet, dass Sie sowohl kurze Samples zum Spielen auf der Tastatur aufzeichnen, als auch lange lineare Aufnahmen wie mit einem Digital Recorder durchführen können. Mit Platz für bis zu 544MB Sample RAM haben Sie jede Menge Aufnahmezeit zur Verfügung. Samples können mit Realtime Timestretching an vorgegebene Tempi angepasst und mit leistungsfähigen Werkzeugen wie Wave Edit und Chop bearbeitet werden. Samples lassen sich in .WAV und AIFF-Formaten laden. Datenbackups werden auf praktischen PC Karten mit bis zu 1GB Kapazität gespeichert.

Ausdrucksstarke neue Sounds

Der Fantom-X besitzt einen 128MB Wellenformspeicher mit brandneuen hochwertigen Sounds wie lebendige Streicher, voluminöse Drums, ausdrucksvolle Nylon-Gitarren und viele mehr. Besonders herausragend ist das 88-tastige Piano mit Einzelsamples für jede Taste in allen vier Velocity-Stufen. In diesem Patch alleine werden über 700 Samples verwendet! Viele der Instrumente wurden in Weltklasse-Studios mit Vintage Röhrenmikrofonen über hochwertigste Vorverstärker und Wandler aufgenommen und von dem bekannten Toningenieur/Produzenten Dan Blessinger abgemischt. Das Resultat sind eine Qualität und Musikalität, die ihresgleichen suchen.

Die einzigen Workstations mit Skip Back Sampling und einer Dynamic Pad Bank

Rolands Skip Back Sampling, welches zuerst mit dem Fantom-S vorgestellt wurde, erfreut sich wegen seiner Fähigkeit, das laufende Spiel aufzuzeichnen und in ein Sample zu verwandeln, bei Musikern in aller Welt größter Beliebtheit. Mit Skip Back Sampling verlieren Sie nie wieder eine Idee, da der Sampler konstant jeden gespielten Ton aufzeichnet - egal ob Sie auf der Tastatur oder mit der Dynamic Pad Bank spielen - wobei sogar die musikalische Taktstruktur berücksichtigt wird. Die 16 anschlagdynamischen Pads mit Aftertouch wurden jetzt mit doppelter Polyphonie und einem nochmals verbesserten Spielgefühl ausgestattet, so dass sich z.B. Drums damit noch dynamischer programmieren lassen.

Eine echte Audio/MIDI-Workstation

Ob Sie MIDI-Sequenzen erstellen, Samples mit den Pads der Dynamic Pad Bank triggern oder sogar Audio direkt ins RAM aufzeichnen - die Fantom-X Serie fügt alles nahtlos zusammen. Komponieren Sie Ihre Drum-Spur, indem Sie interne Drum Sounds mit Loops kombinieren, die mittels Realtime Time Stretch automatisch zum eingestellten Tempo synchronisiert werden können. Danach nehmen Sie Keyboard Parts als MIDI auf, um den Song mit Gitarren- oder Gesangs-Audioaufnahmen zu vervollständigen. Der hochauflösende Sequenzer speichert bis zu 400.000 Noten und unterstützt Standard MIDI File (SMF) Import/ Export. Damit zählt der Fantom-X zu den leistungsfähigsten Workstations aller Zeiten.

Farbiger LCD-Screen

Die Fantom-X Serie ist die erste Workstation Keyboard-Familie mit Farb-LCD Screen. Die erstklassige Darstellung der farbigen Menüs macht die Navigation innerhalb der ausgefeilten Funktionen des Fantom-X zum reinen Vergnügen.

Komplette Studioeffekte und Mastering Tools

Zu den internen Effekten gehören separate Reverb- und Chorus- Prozessoren sowie drei Multieffekt-Prozessoren mit einer Riesenauswahl innovativer Soundgestaltungs-Werkzeuge. Darunter befinden sich Algorithmen wie COSM® Guitar Amp Modeling, Lo-Fi Processing, temposynchrones Delay, Slicer, Isolator, Mehrfach-Effektketten und mehr. Im Performance Modus können die drei MFX für parallele und serielle Verwendung konfiguriert werden - oder auch beliebige Kombinationen daraus. Zum Abmischen können Sie den speziellen Mastering Prozessor mit Mehrband-Kompression für einen eindrucksvollen, druckvollen Sound nutzen.

USB für zeitgemäße Verbindungen

Der USB-Anschluss hat zwei Funktionen: Erstens kann er als USB-MIDI Interface benutzt werden, z.B. für den direkten Anschluss an einen Rechner. Zweitens wird er für den Im- und Export von Audiodaten im .WAV/AIFF-Format verwendet. Dadurch können auf einfachste Weise Sample vom Computer geladen und in Sequenzen verwendet werden. Außerdem können Sie so Ihren Stereo-Endmix zum Computer übertragen und dort auf eine CD brennen.

V-LINK*: Die Zukunft für Live-Auftritte

Die Fantom-X Serie ist nicht nur ideal für Studiomusiker, sondern auch für Live-Auftritte. Mit Rolands V-LINK-Technologie lassen sich Video Clips vom Instrument aus triggern und manipulieren, wenn ein zusätzlicher Edirol Video Editor wie der DV-7PR angeschlossen ist. Sie können Clips mit der Dynamic Pad Bank abfahren oder Übergänge mit dem Pitch Bender oder den Reglern steuern - der Traum eines jeden Live-Künstlers!

Spezieller Piano-Taster

Wenn Sie das Fantom-X8 Modell wählen, bekommen Sie eine 88er Progressive Hammer Action-Tastatur mit dem Spielgefühl eines Konzertflügels. Damit lässt sich der unglaubliche neue 88-Tasten Piano-Sound besonders ausdrucksvoll spielen. Dieses kann praktischerweise mit dem speziellen Piano-Taster direkt aufgerufen werden. Natürlich lässt sich dieser Taster auch zum Aufrufen anderer Patches oder Performances in beliebiger Reihenfolge programmieren.

Technische Daten:

Technische Daten

*V-LINK setzt einen optionalen Edirol DV-7PR mit Software Version 1.50 oder höher voraus

Testberichte

Testbericht „Xound“, Ausgabe 03/2004
Fazit: Die Bedienung des Fantom-X wird dank der ausgeklügelten Bedienführung und der eleganten Grafikdarstellung zum Kinderspiel. Das Konzept des Fantom-X verbindet alle nötigen Instanzen, um moderne und ausdrucksvolle Musik zu komponieren. Die Fülle an gebotenen Wellenformen und den daraus resultierenden Presets ist gigantisch, auch wenn der angepriesene neue Pianosound nicht ganz meine Erwartungen erfüllt hat. Der Fantom-X kann individuell mit vier Boards der SRX-Serie auf einen riesigen ROM erweitert werden. Zusammen mit dem maximalen Sample RAM von 544MB wird die welterste Giga(byte)-Workstation geboten.

Testbericht „Keyboards“, Ausgabe 07/2004, Seite 66
Fazit: Roland hat den jüngsten Fantom-Spross in entscheidenden Punkten verbessert: Der Grund-Sound ist stimmiger, die einzelnen Samples sind hochwertiger und ein Plus an Speicherplatz ist an allen relevanten Stellen realisiert worden. Sogar alte Kritikpunkte aus meinem letzten Test, wie das Fehlen eines digitalen Audioeingangs und das etwas unpräzise Spielgefühl der Dynamic Pad Bank sind nicht mehr existent. Der Grundklang ist sehr sauber, was den Natursounds sehr gut steht. Die Abbildung der einzelnen Sounds im Gesamtmix wirkt sehr durchsichtig, was den Arrangements eine gewisse Tiefe verleiht. Dabei besitzt der Sound eine angenehme Ausgewogenheit und liefert ebenso den nötigen Schub im Bassbereich.
Für das, was eine Workstation tun soll, nämlich ein komplettes Arrangement in guter bis sehr guter Qualität abzuliefern, ist der Fantom-X ein zuverlässiger Arbeitspartner. Die Handhabung des Instruments ist übersichtlich und komfortabel. Dabei bietet das Instrument ausreichend Gestaltungsmöglichkeiten, um Effekte und Sounds schnell den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Sei es im Studio oder auf der Bühne - mit dem Fantom-X kommt man schnell zu guten Ergebnissen.

Testbericht „Xound“, Ausgabe 03/2004, Seite 27
Fazit: Die Bedienung des Fantom-X wird dank der ausgeklügelten Bedienführung un der eleganten Grafikdarstellung zum Kinderspiel. Das Konzept des Fantom-X verbindet alle nötigen Instanzen, um moderne und ausdrucksvolle Musik zu komponieren. Die Fülle an gebotenen Wellenformen und den daraus reultierenden Presets ist gigantisch, auch wenn der angepriesene Pianosound nicht ganz meine Erwartungen erfüllt hat. Der Fantom-X kann individuell mit vier Boards der SRX-Serie auf einen riesigen ROM erweitert werden. Zusammen mit dem maximalen Sample RAM von 544MB wird die welterste Giga(byte)-Workstation geboten.

Testbericht „Tools“, Ausgabe 4/2004, Seite 46
Fazit: Rolands "Fantom X6" ist unser Sieger. Vielfältige Sounds, allen voran das perfekte Piano und fast schon ein PC-Bildschirm als Interface - klasse! Die Spielhilfen sind am umfangreichsten, die Erweiterbarkeit mit Zusatzkarten sehr gut. Mehr will ich gar nicht sagen, denn auch der Preis stimmt, also: kaufen!

(Irrtum vorbehalten)

 

Dieser Text ist nur ein Zitat des Original-Textes von der deutschen ROLAND-Webseite bzw. aus dem deutschen Prospekt. Eventuelle Abweichungen vom Gerät sind gut möglich, da diese Texte von der Werbeabteilung verfasst bzw. übersetzt wurden und keinerlei Überprüfung mit dem Gerät erfahren haben.

Museumsbesitz: nein

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