Fantom-XR

Roland Fantom-XR

Synthesizer/Sampling Modul


Fantom-XR Synthesizer/Sampling Modul
2004 - 3000
481 x 45 x 355 mm
4,7 kg
- nein -
13W
eingebautes Netzteil, Kaltgeräte-Netzkabel

Empfohlenes Zubehör
SRX Sounderweiterungs-Board
PC-Cards Speicherkarten bis 1GB
DIMM 3,3V 128, 256 oder 512MB

KURZBESCHREIBUNG

Der Fantom-XR ist ein 128 stimmiges, digitales Synthesizer/Sampler-Soundmodul mit Arpeggiator und MIDI-File-Player.
Die Klangerzeugung ist 16-fach multitimbral und basiert prinzipiell auf der XV-Tonerzeugung, die Patches aus bis zu vier Tones bildet, hat aber andere ROM-Samples, die auch gegenüber dem Fantom-S noch einmal verbessert wurden. Ein Patch besteht aus bis zu vier Tones, die dynamisch oder durch den Notenbereich uebergeblendet werden koennen. Jeder Tone besteht aus Stereo-Oszillator, dynamischem Filter und Amp, 3 Hüllkurven und 2 LFOs. Als Schwingungsformen für die Oszillatoren können auch Samples eingestellt werden, die in Echtzeit ohne Tohnhöhenänderung zum Tempo synchronisierbar sind. Je zwei Tones koennen durch eine von 10 Struktueren verknüpft werden. Alle Parameter sind voll editierbar. Man kann aus bis zu 128 Samples Multisamples erstellen und diese ebenfalls als Schwingungsform für die Oszillatoren einsetzen. Alle Parameter sind voll editierbar.
Der Arpeggiator beinhaltet eine zusätzliche Rhythmus-Sektion und viele komplexe Arpeggio/Rhythmus-Muster die auch selbst programmierbar sind.
Der Fantom-XR besitzt einen USB-Anschluss zum Datenaustausch oder als MIDI-Interface. Die 16 MB interner Speicher können mit einem 512MB SD-RAM DIMM-Modul auf insgesamt 528 MBerweitert werden und der 16 MB User-Speicher lässt sich mit PC-Cards um bis zu 1 GB ergänzen.

Vorgänger: XV-5050, XV-5080
Vergleichbar: Tastaturversionen Fantom-X6, Fantom-X7, Fantom-X8, oder Fantom-Xa, Juno-G
Nachfolger: ?

Museumsbesitz: nein

[Seitenanfang] [Home] [Index] [Synth] [Drums] [Rec&FX] [Git&Bs] [Serien] [Andere] [Zubehoer] [Info]




  2225