JX-10   (Roland Originaltext)

SUPER JX (JX-10) POLYPHONIC SYNTHESIZER

Fortschrittliche Hybrid Technologie für Profis

Der SUPER JX von Roland vereinigt in sich die besten Merkmale von zwei unterschiedlichen Technologien, digital und analog (digitale Steuerung, aber noch voll analoge Klangerzeugung). Diese Hybrid-Digital/Analog-Ausführung kombiniert überlegene Klangqualität, ausgezeichnete Stimm-Stabilität und Bedienungsfreundlichkeit. Ausgestattet mit 24 DCO und 24Hüllkurven-Generatoren, kann der SUPER JX als 12-stimmig polyphoner Synthesizer oder als zwei 6-stimmig polyphone Synthesizer eingesetzt werden. Der SUPER JX verfügt außerdem über Kreuz-Modulationund DCO-Syncing für eine ungewöhnlich große Vielfalt an aufregenden und realistischen Klangfarben.

Überlappende Manual-Unterteilung


Das Manual des SUPER JX ist anschlagdynamisch und hat 76 balancierte Tasten mit einem weitbesseren Spiel-komfort als vergleichbare Synthesizermanuale. Mit den Funktionen Touch Voice und Cross-Fade können Sie zwei verschiedene Stimmeneinfach durch stärkeren oder leichteren Anschlag auf das Manualumschalten, mischen oder ausbalancieren.

Ausbaufähiger Patch-Speicher

JX10 SpeichercartridgeDer SUPER JX verfügt über 50 realistische, fest gespeicherte Stimmen im Internen Speicher. Weiterhin ist Speicherkapazität für 50 vom Benutzer geschaffene Stimmenvorhanden. Außerdem lassen sich 64 Patch-Programme speichern, jedes bestehend aus 31 Patch-Faktoren (Parameter nennen sich unsinnigerweise beim JX-10 "Faktor") wie Key Mode, Split Point, Touch Voice, Cross-Fade und Chase Play. Auch die M-16C Memory-Kassetten lassen sich hier einsetzen, jede zur Speicherung von 50 programmierbaren Stimmen und 64 Patch-Programmen. Die Patch-Programme von der Memory-Kassette und aus dem internen Speicher können augenblicklich abgerufen werden, umständliches Laden ist nicht erforderlich.

Eingebauter Sequenzer

Der SUPER JX ist mit einem eingebauten Sequenzer ausgerüstet. Die Daten werden in Echtzeit eingegeben und in der Memory-Kassette gespeichert. Die M-16C kann etwa 400 und die M-64C etwa 1600 Töne aufnehmen.Ein weiteres Merkmal ist der Bender/Modulation-Hebel mit vier verschiedenen Benderbereich-Einstellungen. Der Bender-Ein/Aus-Status läßt sich separat für die obere und untere Manualhälfte einstellen, und alle Bender-Einstellungen können im Patch-Speicher untergebracht werden. Der SUPER JX ist ein voll ausgestatteter MIDI-Controller mit zahlreichen nützlichen Funktionen, darunter drei mit Funktionen belegbare Regler, eine große 32-stellige Leuchtanzeige und viele fortschrittliche MIDIFunktionen.

Rückseite

Rueckseite

JX-10, TECHNISCHE DATEN

• Manual: 76 Tasten • Speicher: Patch-Memory (64 Patch-Memorys im internen Speicher,64 Patch-Memorys in der Memory-Kassette M-64C), Feste Klangfarben (50 Klangfarben), Programmierbare Klangfarben (50 Klangfarben im internen Speicher, 50 Klangfarben in der Memory-Kassette M-64C), Sequencer-Daten (ca. 400 Noten in der Memory-Kassette M-16C, ca. 1600 Noten in der Memory-Kassette M-64C)
• Editieren: Speicherkorrekturfaktoren, Klangfarben-Parameter, MIDI-Funktionen, Bezeichnungen, Haupt-Abstimmung • Tastfelder: Zahlentasten (0 bis 9, Enter), Patch-Memory-Wahl (A bis H, 1 bis 8), Chase-Play (Ein/Aus, Funktion, Zeit), Sequencer (Funktion, Start/Stop, Aufnahme),Steuerungszuweisung (Pedalschalter, C1, C2), Tastenmodus (Gesamt, Dual, Aufteilung). Editieren (Patch, Klangfarbe, MIDI, Parameterwert, Bezeichnung), Funktionsanzeige, Abruf, Oben/Unten-Wahl (auch zum Bewegen des Cursors), Kopieren, Schreiben, Hauptabstimmung • Regler: Benderhebel, Steuerungszuweisung (C1, C2), Nachdruck-Empfindlichkeit,Haupt-Lautstärkeregler, ALPHA-Regler • Schalter: Bender-Bereichswahl, Stimmen-Speicherwahl • Display: 32-stellige Fluoreszenzdisplay • Einschub für Memory-Kassette: 1 (für M-16C oder M-64C)
• Rückseite: Buchsen (Mix-Ausgang, Pa Ausgang x 4, Kopfhörer, Pedalhalten, Steuerungszuweisung), Anschlüsse (MIDI-Eingang, MIDI-Ausgang, MIDI-Durchführung, Programmer-Eingang), Schalter (Ausgangspegel, Speicherschutz, Ein/Aus)
• Abmessungen: 1186(B) x 375(T) x 101 (H) mm • Gewicht: 14 kg
• Zubehör: Anschlußkabel x 2, Memory-Kassette M-16C, Memory-Kassette M-64C, Edit-Plan, Notenständer

PG800M64CTB10

PG-800 PROGRAMMER

Der PG-800 ist für Einsatz mit dem SUPER JX und dem JX-8P vorgesehen. Seine Schieberegler und Bedienelemente vereinfacher das Editieren und Programmieren, sie gestatten sogar das gleichzeitige Einstellen von mehreren unterschiedlichen Parametern. Der PG-800 wird auf den SUPER JX oder JX-8P gesetzt und dort durch Magnetkraft gehalten. In seinem Liefer-Umfang befindet sich ein passendes Flightcase.

• Abmessungen: 265(B) x 215(T) x 27(H) mm • Gewicht: 680 g • Zubehör: 6-pol. DIN-Kabel

Aus anderem Prospekt die folgenden Abschnitte:
Roland-Technologie - für die Musik von morgen

Die elektronischen Musikinstrumente von Roland haben seit jeher in derMusikszene den Ton angegeben und neue Dimensionen in Klangerzeugung und musikalischem Ausdruck eröffnet. Hinter diesen innovativen Instrumenten steht die ständigvoranschreitende Roland-Technologie. Die neueste Errungenschaft unserer Digital-Technologie ist dieStruktur/Adaptiv-Synthese. Die S/A-Synthese ist eine revolutionäre Erfindung, die Reproduktion des Klangs von akustischen Pianos über den gesamten Notenbereich und bei allen Lautstärken getreuer und realistischer als je zuvor ermöglicht. In naher Zukunft wird die PCM-Aufnahmetechnologie von Roland, die schondie voll digitalisierten Tongeneratoren der populären Rhythmus-Composer der TR-Seriehervorgebracht hat, die Welt mit einem ganz neuen Abtast-Manual überraschen. Mithilfe der Analog/Digital-Hybridtechnologie von Roland wurde einer derfortschrittlichsten Synthesizer der heutigen Musikszene entwickelt - der SUPER JX. Durch Kombination der Vorteile von Analog- und Digital-Technologie kann der SUPER JX sowohl perkussive, klare "Digital"-Klänge als auch tiefe, breite "Analog"-Klänge erzeugen.

Übertrifft die Vorstellungskraft

JX10 VorstellungDer Synthesizer für Profis

Zur Verwirklichung der musikalischen Imagination von professionellen Musikern muß ein synthesizer in jedem Detail perfekt sein. Der SUPER JX erfüllt alle Anforderungen, die professionelle Musiker stellen. Seine Ausstattungsmerkmale umfassen Synthesizer-Schaltkreise nach dem letzten Stand der Technik, umfassende programmierbare Funktionen, flexible Ausgangsauslegung, vollständige MIDI-Implementation und viele weitere Besonderheiten, die dem Benutzer nicht nur für Klangkreationen Neuland eröffnen, sondern auch für Spieltechniken und Klangmöglichkeiten. Durch die verblüffende Erweiterung des Audrucksreichtums bietet der SUPER JX grenzenlose kreative Möglichkeiten in allen musikalischen Bereichen, vom Vortrag bis zur Aufnahme.

Manual, Oszillatoren und Hüllkurvengeneratoren

Der SUPER JX verfügt über ein Manual mit 76 Tasten. Jede Instrumentenstimme - Streicher, Blechbläser und Holzblasinstrumente - kann mit sämtlichen 76 Tasten gespielt werden. Da sich der obere und untere Manual-Abschnitt überlappen können, bietet der SUPER JX einen größeren Notenbereich als andere aufteilbare 76-Tasten-Manuale. Das Manual ist anschlag- sowie druckempfindlich und die Tasten sind perfekt ausbalanciert, so daß jeder Spieler seine Spieltechnik und Möglichkeiten voll ausschöpfen kann. Der SUPER JX ist ein 12-stimmiger, polyphoner Synthesizer mit zwei digital gesteuerten Oszillatoren (DCO) und zwei Hüllkurvengeneratoren für jede Instrumentenstimme, enthält also insgesamt 24 DCO und 24 Hüllkurvengeneratoren. Aufgrund der dynamlkempfindlichen DCO-Mischsteuerung über die Hüllkurvengeneratoren sowie anderer Modulationen wie Kreuzmodulation und DCO-Synchronisation erzeugt der SUPER JX ausdrucksstärkere und realistischere Klänge als andere Synthesizer. Im häufig verwendeten Dual-Modus werden 4 DCO durch einen einzigen Tastenanschlag aktiviert, wobei dann die Töne einander überlagert werden.

Speicher für 100 Klangfarben

Im SUPER JX sind 50 Klangfarben fest gespeichert, außerdem ist Speicherplatz für weitere 50 programmierbare Klangfarben vorhanden. Unter den 50 fest gespeicherten Klangfarben findensich extrem perkussive, metallische Klänge, die normalerweise nur durch Digital-Synthese erzielbar sind, sowie charakteristische kreuzmodulierte Klänge und die populärenRoland-Instrumentenstimmen. Jeder dieser festen Klangfarben ist für sich wunderschön, trotzdem lassen sich im Dual-Modus durch Überlagerung von zwei festen Klangfarben noch ausdrucksstärkere Klänge erzeugen. Zum Kreieren der programmierbaren Klangfarben steht eine Vielzahl an Parametern zur Verfügung.Beispielsweise lassen sich die Dual-DCO mischen, synchronisieren oder kreuzmodulieren. Dynamische Steuerung mehrerer Parameter ist möglich. Jedem Parameter kann individuell mit einem ALPHA-Regler ein Wert zugewiesen werden. Durch Anschluß des Programmers PG-800(Sonderzubehör) können auch mehrere Parameter gleichzeitig eingestellt werden.
Preset-Klangfarben

Die Speicherkorrekturfunktion

Durch die Speicherkorrekturfunktion unterscheidet sich der SUPER JX grundsätzlich von anderen Synthesizern. Mit den 40 Speicherkorrekturfaktoren können eine Vielzahl vonFunktionen wie Manualmodus, Aufteilungspunkt sowie MIDI-Funktionen eingestellt werden. Eine Einstellung der 40 Speicherkorrekturfaktoren läßt sich als Patch-Memory speichern, und der SUPER JX verfügt über Speicherplatz für 64 dieser Patch-Memorys. Daher erfüllt der SUPER JX dank der Speicherkorrekturfunktion mit einer Vielfalt an Spielmöglichkeiten und einer völlig neuen Überlagerungsmethode die Anforderungen jedes Musikers und läßt sich jedem Stil anpassen.

Neue Manual-Aufteilungsfunktion

Das Manual des SUPER JX ermöglicht es, die tiefsten Noten des oberen Abschnitts und die höchsten Noten des unteren Abschnitts für Manual-Aufteilung individuell einzustellen. DieAufteilungen können sich sogar überlappen.Sowohl die oberen als auch die unteren Klangfarben können in dem Bereich erzeugt werden, wo sich der untere und obere Abschnitt überlappen.Wenn das Manual nur an einem Punkt aufgeteilt werden soll, ist die im Quick-Edit-Modus gedrückte Taste die tiefste Note des oberen Abschnitts.

Zwei neue anschlagempfindliche Methoden zur Klangsteuerung

Der SUPER JX bietet außerdem zwei spezielle Betriebsarten - Touch-Voice und Cross-Fade - die das Austauschen, Mischen und Balancieren von zwei Klangfarben durch Tastendruck ermöglichen. Damit steht noch mehr Ausdrucksstärke für Synthesizer-Speil zur Verfügung.

Die Chase-Play-Funktion

Der SUPER JX bietet im Dual-Modus eine brandneue Chase-Play-Funktion. Wenn diese Funktion eingeschaltet ist, wird die dem unteren Abschnitt zugewiesene Klangfarbe verzögert,während die dem oberen Abschnitt zugewiesene Klangfarbe beim Drücken der Tasten in Echtzeit gespielt wird. Damit lassen sich vielfältige Verzögerungseffekte erzielen.Vier programmierbare Faktoren stehen zum Kreieren des gewünschten "Chase-Play"-Effektes zur Verfügung, und vier Ausgangsbuchsen (zwei für den unteren Abschnitt und zwei für denoberen) sind vorhanden. Durch Verwendung von Mixer und Effektgeräten zur individuellen Verarbeitung der Signale von diesen Ausgängen kann der Chase-PlayEffekt weiter gesteigert werden.

Externe Datenspeicherung mit Memory-Kassetten

CartridgesZusätzlich zum internen Speicher des SUPER JX für 100 Klangfarben und 64 Patch-Memorys können 50 programmierbare Klangfarben und 64 Patch-Memorys in einer Memory-Kassette M-64Cgespeichert werden. Augenblickliches Umschalten zwischen der Memory-Kassette und dem internen Speicher ist möglich. Die M-64C kann außerdem zur Speicherung der Sequencer-Daten verwendet werden.
Die M-64C ist auch als Sonderzubehör erhältlich, so daß Sie Ihre persönliche Daten-Bibliothek Für den SUPER JX aufbauen können.

Vortragorientierter Echtzeit-Sequenzer

Ein weiteres Ausstattungsmerkmal des SUPER JX ist der eingebaute Sequencer. Die Sequencerdaten werden durch Echtzeit-Laden in den SUPER JX geschrieben und dann in der Memory-Kassette gespeichert. Die mitgelieferte M-16C kann etwa 400 Noten und diemitgelieferte M-64C etwa 1600 Noten aufnehmen. (Es ist nicht möglich, gleichzeitig Sequencerdaten und Klangfarben- und Patch Memory-Daten in der M-64C zu speichern.) Das Wiedergabetempo kann zwischen 40 und 200 Taktschlägen pro Minute eingestellt werden. Es ist auch möglich, während der Wiedergabe auf einen anderen Patch-Memory umzuschalten. Außerdem kann mit der Wiederholfunktion eine Sequenz beliebig oft wiedergegeben werden. Die Taktsignale des eingebauten Sequencers können als MIDI-Taktmeldungen durch die MIDI-Ausgangsbuchsen ausgegeben werden, so daß andere MIDI-kompatible Rhythmusgeräte wie beispielsweise die TR Rhythm Composer von Roland mit dem eingebauten Sequencersynchronisiert werden können.

Programmierbarer Bender

JX-10Der Bender ist eines der wichtigsten Bedienelemente von Synthesizern, weil der Spieler damit den Klang spontan verändern kann. Der SUPER JX ist mit einem bedienungsfreundlichen Bender in Hebelform ausgerüstet. Vier Bender-Bereichsintervalle (große Sekunde, kleine Terz, große Terz und reine Quinte) können mit einem Schiebeschalter in Echtzeit eingestellt oder im Patch-Memory im Voraus programmiert werden.Zusätzlich zur Bender-Bereichseinstellung kann der Ein- oder Aus-Status des Benders für die oberen und unteren Abschnitte des Manuals im Patch-Memory gespeichert werden. Somit kann der Bender nach Wunsch auf den oberen oder unteren Abschnitt oder auf beide angewendet werden. Der Benderhebel hat eine weitere Funktion: Durch Vorwärtsdrücken des Hebels kann jedem Klang der Vibratoeffekt hinzugefügt werden.

Drei Funktion-zuweisbare Bedienelemente

Für noch mehr Flexibilität verfügt der SUPER JX über drei Bedienungselemente, die Funktionen zugewiesen werden können - zwei Schieberegler (C1 und C2) neben dem Haupt-Lautstärkeregler und ein Pedalschalter, der an die Control-Assign-Buchse an den Rückplatte angeschlossen wird. Der Spieler kann diese Bedienelementen zurAnpassung des SUPER JX an seinen Spielstil die folgenden Funktionen zuweisen:Lautstärkebalance zwischen oberen und unteren Klangfarben, Portamentozeit, gesamtlautstärke, Patch Shift, Portamento ein/aus, Chase-Play ein/aus, Hold ein/aus.

Perfektes MIDI-Mother-Keyboard

Der SUPER JX läßt sich auch als MIDI-Keyboard-Controller einsetzen und kann dann selbst die kompliziertesten MIDI-Konfigurationen steuern. Eine Vielzahl an MIDI-Funktion kann im Patch-Memory programmiert oder in Echtzeit bedient werden.

Leicht ablesbares Display

Der SUPER JX ist mit einem großen 32-stelligen Fluoreszenzdisplay ausgestattet, auf dem eine Vielfalt an Informationen angezeigt wird, beispielsweise die Bezeichnungen von Klangfarben (bis zu 10 Zeichen), die Bezeichnungen von Patch-Memorys (bis zu 18 Zeichen), dieKlangfarben-Parameter, die Speicherkorrekturfaktoren und dieEinstellungen der MIDI-Funktionen. Selbst während dem Spielen auf dem SUPER JX können Sie die Informationen wählen, die angezeigt werden sollen.

Für die professionellen Musiker von morgen

Der SUPER JX mit seiner riesigen Palette an hervorragenden Funktionen und Klangfarben erfüllt auch strengste Anforderungen der Musiker von heute. Besuchen Sie Ihren Roland-Fachhändler noch heute, Sie werden den Unterschied hören können.

 

Dieser Text ist ein Zitat von einem Roland Prospekt oder einer Webseite. Eventuelle Abweichungen vom Gerät sind gut möglich, da diese Texte in der Regel von der Werbeabteilung verfasst bzw. übersetzt wurden und bisweilen keinerlei Überprüfung mit dem Gerät erfahren haben.

Museumsbesitz: ja, Exponat # 156

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