MC-300   (Roland Originaltext)

Ein überraschend preiswerter Sequenzer für professionelle Anwendungsgebiete

Rolands neuer Micro Composer MC-300 macht die hervorragenden Leistungen der Micro Composer-Serie von Roland nun für jeden Musiker erschwinglich. Jetzt kann sich fast jeder die modernen Sequencing-, Editing- und Performance-Funktionen eines Roland Micro Composers leisten. Der MC-300, ein leistungsstarker Musik-Computer, bietet ein "offenes System " - ideal für die anspruchvollsten Kompositions- und Spiel-Anwendungen. Mit den Einsatzmöglichkeiten für unterschiedliche Zwecke unter Verwendung von der verfügbaren Software-Pakete, wird der MC-300 auch zukünftig den Anforderungen der Musiker gerecht.
Die Bedienung des MC-300 ist überraschend einfach. Das Gerät verfügt über einen Alpha-Regler und eine Zehnertastatur für problemlosen Funktionsabruf und schnelle Dateneingabe. Auf dem vierzigstelligen Flüssigkristalldisplay des MC-300 wird jeweils der nächste Befehl angefordert, so daß keine langen Befehlsketten mehr auswendig gelernt werden müssen.
Der Micro Composer MC-300 ist die ideale Wahl für jeden Musiker, der einen leistungsstarken und gleichzeitig erschwinglichen Sequenzer sucht.

Speicherung von bis zu 100000 Tönen

Zum Lieferumfang des MC-300 gehört das Sequenzer-SoftwarePaket MRC-300, das Speicherkapazität für 100 000 Töne auf Diskette bietet. Der interne Speicher des Gerätes nimmt bis zu 25 000 Töne oder acht Stücke auf, die einzeln oder kontinuierlich in jeder beliebigen Reihenfolgeoder Kombination wiedergegeben werden. Musikdaten können direkt von jedem MIDI-Instrument oder mit der Zehnertastatur und dem Alpha-Regler des MC-300 eingegeben sowie über jedes MIDI-System wiedergegeben werden. Die große Speicherkapazität des MC-300 macht das Komponieren in jedem Musikstil einfach, auch bei Stücken, die eine Vielzahl von systemexklusiven Daten enthalten.

Aufzeichnung von vier polyphonen Spuren und mehr

Die Sequencer-Software MRC-300 bietet vier vollständig polyphone Spuren mit einer Kapazität von jeweils 999 Takten. Außerdem werden auf jeder Spur die Daten für alle sechzehn MIDI-Kanäle gespeichert, so daß eine Vielzahl von MIDI-Instrumenten wie Synthesizer Schlagzeuggeräte und sogar Effekt-Prozessoren gleichzeitig ansteuerbar ist. Mit den Funktionen "Menge" und "Extract" lassen sich die Spuren auf einfache Weise verändern. Mit "Merge" können MIDI-Daten von mehreren separaten Spuren auf eine Spur zusammengefaßt werden. "Extract" bedeutet das Herausziehen eines MIDI-Kanals bzw. dessen Informationen auf einer bereits zusammengemischten Spur (also das Gegenteil der "Merge"-Funktion). Diese Funktionen sind beliebig oft durchzuführen.
Mit der Software MRC-300 lassen sich MIDI-Daten auf zwei verschiedene Weisen aufzeichnen. Mit dem Echtzeitmodus können Sie Ihr Spiel auf einem MIDI-Instrument exakt aufnehmen, wobei das eingebaute Metronom bei der Einhaltung des Tempos hilft. Der Step-by-Step-Modus erlaubt die Eingabe von MIDI-Daten mit der Zehnertastatur und dem Alpha-Regler Diese beiden Betriebsarten lassen sich kombinieren, so daß Sie Ihr Spiel im Realtime-Modus aufzeichnen und danach schwierige Passagen im Step-by-Step-Modus einfügen können. Die Funktion Punch-In/Punch-Out gestattet es, bestimmte Passagen zu korrigieren oder zusätzliche Musikdaten einzugeben, während Sie bereits aufgezeichnete Parts anhören. Mit einem optionalen Fußschalter DP-2 wird die Anwendung dieser Funktion extrem einfach.

Separate Rhythmus-Spur

Neben den vier Aufnahmespuren verfügt die Software MRC-300 über eine separate Spur zur Aufzeichnung von Rhythmusdaten. Die Rhythmusfiguren lassen sich in Schrittzeit mit einer MIDI-Tonquelle wie z. B. dem Rhythm Composer TR-626 oder TR-505 oder dem Rhythmus-Teil (= Rhythmus-Part) des MT-32 eingeben. Bis zu 99 (Anm: es sind nur 90) verschiedene Rhythmusfiguren können mit jedem beliebigen Taktzeichen erstellt werden, und alle Figuren sind schnell und einfach zu kopieren, einzufügen, zu löschen und zu editieren. Natürlich werden alle relevanten Rhythmusdaten auf dem Flüssigkristalldisplay angezeigt. Bis zu sechs verschiedene Taktauflösungen können individuell bis zu 32 verschiedenen Tonquellen zugeordnet werden, um die Erzeugung von komplexen Rhythmusfiguren zu ermöglichen. Individuelle Lautstärken lassen sich in acht unterschiedlichen Pegeln programmieren, und jedem Pegel kann ein MIDI-Vetocity-Wert zwischen 1 und 127 zugewiesen werden.
Weiterhin enthält die Software MRC-300 eine separate Tempospur für Programmierung und Modifizierung von Tempo-Änderungen. Die Programmierung von Tempo-Änderungen wie Accelerando, Ritardando oder abrupten Änderungen wird mit dem Alpha-Regler oder der Zehnertastatur durchgeführt. Mit der Funktion Tape Sync in Verbindung mit einer aufgezeichneten "Klick"-Spur ist auch externe Steuerung des Tempos möglich.

Editieren mit höchstmöglicher Präzision

Eine Vielfalt an leistungsstarken Editier-Funktionen vereinfacht das Modifizieren eines Stückes bis zum Erreichen des gewünschten Ergebnisses. Die Funktion "Insert" gestattet das Einfügen von leeren Takten zwischen vorhandene Takte. Jeder beliebige Takt oder auch Gruppen von Takten können mit der Funktion "Delete" gelöscht werden. Die Funktion "Copy" erlaubt das Kopieren von Takten und die Zuordnung der kopierten Takte an jede beliebige Stelle, und mit der Funktion "Transpose" können Sie die Tonart von einem (oder mehreren) Takten auf einer (oder allen) Spuren ändern. Weitere Funktionen sind "Erase" zum Entfernen von Performance-Daten von Spuren, "Change Vetocity" zum Erhöhen oder Verringern der Lautstärke einer Spur(Anm: Velocity ist die Anschlagstärke und diese wirkte sich damals vornehmlich nur auf die Lautstärke aus, daher diese fälschliche Gleichsetzung), "Change MIDI-Channel" zur Neuzuweisung von MIDIKanälen und "Quantize" zur Korrektur selbst der kleinsten Ungenauigkeiten im Tempo.
Mit der Funktion "Microscope" haben Sie vollständige Kontrolle über individuelle MIDI-Daten. In der Microscope-Betriebsart werden alle relevanten Daten auf dem Flüssigkristalldisplay angezeigt. Bestimmte Stellen der aufgezeichneten Performance sind auf einfache Weise durch Vorwärts- oder Rückwärtsdrehen des Alpha-Reglers zu finden, bis der gesuchte Ton gehört wird. Sobald die gewünschte Stelle erreicht ist, können Sie MIDI-Kanal, Noten-Bezeichnung, Vetocity, Gate-Zeit, Click-Impuls, polyphonen Aftertouch, Control Change, Program Change, Kanal-Aftertouch, Pitch Bend oder Stimm-Anforderung für einen individuellen Ton oder für ein MIDI-Ereignis verändern. Selbst System-Exklusivmeldungen können geschrieben werden, um jeden Parameter in dieser Betriebsart zu editieren.

Editier-Funktionstabelle
 
Editier- Funktionen für die in den Aufnahme-Spurengespeicherten MIDI- DatenSpur- EditierenMischen
Auszug (Extract)
Takt- EditierenMIDI-Kanal Zuweisung
Transponieren
Änderung der Anschlagdynamik
Quantisieren
Löschen (Erase)
Tilgen (Delete)
Einfügen
Kopieren
Noten-EditierenNoten- Bezeichnung Micro- Scope-Funktion
Notenlautstärke
Notenlänge (Gate-Zeit)
Löschen (Delete)
Einfügen
Notenwert (CPT)
 
Editierfunktionen für die auf Diskette gespeicherten DatenNeu Benennung
Löschen (Delete)
Übertragung
Kopieren ganzer Disketten
Editier- Funktionen für MIDI- MeldungenNoteMico- Scope- Funktionen
Polyphoner Aftertouch
Steuerungswechsel
Programmwechsel
Kanal-Aftertouch
Pitchbender
Exklusivdaten
Stimmeldung
MIDI-Steuerungsdaten

Die Software MRC-300 gestattet Empfang oder Filterung der folgen MIDI-Meldungen - polyphoner Aftertouch, Control Change (0-63, 64-121), Program Change, Channel-Aftertouch, Pitch Bend und System-Exklusivmeldungen - auf einem oder allen sechzehn MIDI-Kanälen, wenn Daten zur MIDI In-Buchse des MC-300 übertragen werden. Eine spezielle Soft-Thru-Funktion analysiert eingehende MIDI-Meldungen und mischt alle Daten für erneute Übertragung. Der MC-300 verfügt über zwei MIDI Out-Buchsen, die die Steuerung eines gesamten MIDI-Systems erlauben. Eine Buchse kann beispielsweise ausschließlich für MIDI Clock-Meldungen vorgesehen werden, während über die andere Buchse Daten für alle sechzehn MIDI-Kanäle übertragen werden.

Zuweisbare Funktionen für die Übertragung von MIDIMeldungen
Einstellung der Aus- gangs- zuweisungbeide MIDI-Ausgäng übertragen MIDI- Meldungen auf allen MIDI- KanälenMIDI-Kanäle können jedem MIDI-Ausgang individuell zugewiesen werdenMIDI-Ausgang 1 überträgt MIDI-Meldungen auf allen Kanälen und MIDI-Ausgang 2 überträgtnur die MIDI-Taktmeldungen
FunktionenTaktExklusiv- MeldungenSoft-ThruTaktExklusiv- MeldungenSoft-ThruTaktExklusiv- MeldungenSoft-Thru
MIDI- Ausgang 1Ein/ AusEin/ AusEin/ AusEin/AusEin/AusEin/AusEin/ AusEin/AusEin/Aus
MIDI- Ausgang 2AusAusEinAusAus
Disketten-Editierung

Vier verschiedene Disketten-Betriebsarten bieten mehr Komfort für die Speicherung von Performance-Daten. "Rename" dient zum Ändern des Namens eines gespeicherten Stückes, mit "Delete" kann ein Stück von einer Diskette gelöscht werden, "Transfer" gestattet die Übertragung eines Stückes von einer Diskette auf eine andere, und mit "Back-Up" können Sie alle Daten auf eine andere Diskette kopieren.

RÜCKSEITE

TECHNISCHE DATEN

MC-300 HARDWARE
• Speicherkapazität 256 KBytes • Diskettenlaufwerk: Geeignet für 3,5 Zoll MF-2DD Disketten • Display: Leucht-Flüssigknstallanzeige (2 Zeilen x 20 Zeichen) • Buchsen: Start/Stop, Punch-In/Punch-Out, Metronom-Ausgang, Band-Sync-Eingang, Band-Sync-Ausgang • MIDI-Anschlüsse: In, Out x 2, Thru • Abmessungen: 305(B) x 280(T) x 79,5(H) mm • Gewicht: 3.4 kg • Leistungsaufnahme: 12 W • Zubehör: MRC-300 Systemdiskette, MIDI-kabel x 2, Leere Diskette x 1

MRC-300 SOFTWARE
• Spuren: 4 Aufnahmespuren, 1 Rhythmusspur, 1 Tempospur • Aufnahme-Methoden: Echtzeitaufnahme Step-by-Step-Aufnahme • Rhythmusspur: Steuert bis zu 32 Tonquellen, speichert bis zu 90 Rhythmusfiguren mit einer kleinsten Auflösung von 1/32 Note • Editier-Funktionen: Löschen, Einfügen, Mischen, Spurextrahieren, transponieren, Change Velocity, Quantisieren, Kopieren, Change MIDI Channel • Micro-Scope-Funktionen: Event-Änderung, Loschen, Einfügen, CPT-Änderung • Speicherkapazität: ca. 25.000 Noten (Interner Speicher), ca 100.000 Noten (Diskette) • Externe Synchronisation: MIDI, Band-Synchronisation

MC-300 Optionale Software

Erweitern Sie Ihre Möglichkeiten mit leistungsstarken Software-Option für den MC-300

MRD-500 RHYTHM BANK
Die MRD-500 vereinfacht das Erstellen von komplexen Rhythmusspuren. Sie können beliebige der fast 800 unterschiedlichen vorhandenen Rhythmusfiguren oder Ihre eigenen Figuren kombinieren und editieren, um Rhythmusspuren voller Länge zu schaffen, auch wenn Sie keine Kenntnisse über Schlagzeugtechniken besitzen. Die Spuren lassen sich auf jeder MIDI-Tonquelle einschließlich Schlagzeuggeräte, Sampler oder Synthesizer wiedergeben.

MRB-500 BULK LIBRARIAN
Die MRB-500 Software verwandelt den MC-300 in eine MIDI Systemexklusiv-Datenbank. Dank der Fähigkeit der MRB-500 Software, große Mengen an Systemexklusiv-Daten aufzunehmen, wird das Sortieren und Speichern von Patch-Daten einfacher und ökonomischer, weil separate Kassetten oder Patch-Bibliotheksprogramme für jedes Gerät des Systems nicht mehr erforderlich sind. Die Software kann zum Speichern sowohl von Roland-Systemexklusiv-Daten als auch der anderer Hersteller eingesetzt werden.

MRP-500 PERFORMANCE PACKAGE
Die MRP-500 Software ist ein unverzichtbares Werkzeug für LiveDarbietungen unter Einsatz des MC-300. Durch Erleichterung des Ladens einer vorher ausgewählten Gruppe von Stücken in den MC-300 in beliebiger Reihenfolge, eliminiert die MRP-500 Software das zeitraubende Suchen beim separaten Laden von Stücken. Bis zu 99 Stücke können geladen und vollständig wiedergegeben werden. Auch die Zeitdauer zwischen den Stücken ist programmierbar.

Änderungen der technischen Daten und des Aussehens ohne vorherige Bekanntmachung vorbehalten. Copyright © 1988 von ROLAND CORPORATION.Gedruckt in Japan RAM-881 '88 Mai

 

Dieser Text ist nur ein Zitat des Original-Textes von der deutschen ROLAND-Webseite bzw. aus dem deutschen Prospekt. Eventuelle Abweichungen vom Gerät sind gut möglich, da diese Texte von der Werbeabteilung verfasst bzw. übersetzt wurden und keinerlei Überprüfung mit dem Gerät erfahren haben.

Museumsbesitz: ja, Exponat # 321

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