MC-8   (Roland Originaltext)

MC-8, A new concept of control for a new era in electronic music composition. (Anm: Die Haupt-Überschrift war auch im deutschen Prospekt auf Englisch, was damals als schick galt.)

ROLAND`s "Perfekte Sound Systeme" - ROLAND's Microcomposer MC-8.

Dieser Computer ermöglicht die komplette Kontrolle eines Synthesizers in einer elektronischen Musikproduktion. Der MC-8 ist ein musikalischer Processor, wie der normale Computer ein Processor für Daten und Worte ist. Jetzt können Sie eigene elektronische Musik produzieren, ohne ein Tasteninstrument zu spielen. Sie können den MC-8 für eine elektronische Komposition programmieren, indem Sie einexternes Gerat wie einen Sequencer oder ein normales Keyboard benutzen, oder aber Sie programmieren direkt über das alphanumerische Tastenfeld des MC-8. Mit den Multikanalausgängen werden bis zu 8 unabhängige Stimmen simultan kontrolliert. Das bedeutet, dass der MC-8 die Kapazität eines Mehrspurstudios um ein Vielfaches erweitet, mit einer 8Spur-Maschine (Anm: meint 8-Spur Tonband) können mehr als 60 unabhängige Stimmen aufgenommen werden.
Während der Kompositionen ist der MC-8 und der Synthesizer wie ein Orchester, ständig in Bereitschaft, das wiederzugeben, was Sie geschaffen haben. Melodien, Stimmführungen, Tempi, Dynamiken, Verzierungen... sogar Klangfarben werden mit der Einfachheit eines Taschenrechners in das elektronische Gehirn des MicroComputers eingegeben. Sie haben zu jeder Zeit völlige Kontrolle und Zugriff zu jedem Punkt der Komposition... an jedem Punkt können Ergänzungen eingegeben werden, ohne dass Veränderungen im Gesamtprogramm nötig werden. Sie können einen Kassettenrecorder zum ständigen Speichern der Digitalinformation anschliessen und somit ein Archiv Ihrer Kompositionen anlegen. Die Kunst der Produktion computergesteuerter Musik liegt nunauch für Sie im Bereich des Möglichen... durch den Microcomposer von Roland.

Hintergrund zur Entwicklung des MC-8

Die Roland-Forschungs und Entwicklungsabteilungen investieren viel Zeit in die Entwicklung neuer elektronischer Systeme. Auch in dieses System dem ROLAND Micro Composer MC-8. Eine wesentliche Vorbedingung für die Schöpfung von Musik in dieser Art ist eine fundierte Kenntnis der Computertechnologie und Sprache. Es gibt aber nicht viele Musiker mit Kenntnissen der Computer-Hard- und Software. Deshalb war die Produktion von Musik mit diesen Mitteln bisher sehr beschränkt. In scharfem Kontrast zu den herkömmlichen Methoden kann jeder, der Musik liebt, mit dem MC-8 auch ohne grosse Computerkenntnisse komponieren.
Die Popularität des Synthesizers ist beachtlich gestiegen, und die Zahl der Synthesizer-Enthusiasten steigt stetig, aber immer noch hat der Synthesizer mit seinem meist monophonen Charakter im Studio nur die Möglichkeit, eine Stimme zur Zeit auf eine Spur der Mehrspurmaschine aufzuzeichnen. Dieser Prozess benötigt einen hohen Zeitaufwand und verlangt den Musikern ein Höchstmass an Arbeitsmoral ab. Der Microcomposer schafft dieses Missverhältnis ab. Anstelle eines konventionellen Keyboards ist das alphanumerische 10-Tasten Eingabefeld getreten, das jedem das Spielen von Musik ermöglicht, das alle Parameter der Komposition erfasst, und das 8 stimmige Partituren simultan auf einer oder stereophon auf zwei Spuren der Mehrspurmmaschine produzieren kann. Der Roland MC-8 eröffnet eine neue Welt für die musikalischen Möglichkeiten des Komponisten, des Arrangeurs, des Darbietenden, des Aufnehmenden im Studio und des Unterrichtenden. Diese Methode weist eine neue erstaunliche Richtung für die Schaffung von Musik... "Music processing through the ROLAND MC-8"!

MC-8
Das Programmieren erfolgt durch analoge Zahlengebung für die Parameter Tonhöhe, Tempo, Dynamik, Klangfarbe. 8 unabhängige Stimmen können belegt werden. Die Eingabe erfolgt entweder durch ein konventionelles Keyboard, einem analogen Sequencer oder direkt über das interne alphanumerische Eingabefeld des MC-8. Nach Beendigung des Ladevorganges können an jedem Punkt der Komposition eine Ergänzung eingefügt, ein Teil entfernt oder einzelne Werte geändert werden. Sogar die Gesamtgeschwindigkeit kann wie das Verstellen eines Metronomes verändert werden.
Multikanalausgänge erlauben das simultane Steuern von bis zu 8 unabhängigen Stimmen. Die Speicherkapazität reicht weit über die Erfordernisse eines kompletten mehrstimmigen Popsongs hinaus. Die MC-8-Synchronfunktion erlaubt präzise Multitrackaufnahmen, daneben erweitert die Multikanaltechnik des MC-8 die Kapazität Ihrer Mehrspurmaschme, z.B. kann auf einer 8-Spur-Maschine mit mehr als 60 unabhängigen Stimmen gearbeitet werden, ohne dass eine Spur jenseits der zweiten Generation liegt. Nach Beendigung das Ladevorganges kann die Komposition sofort insgesamt oder in jedem beliebigen Abschnitt gehört, aufgenommen oder bearbeitet werden.
Die digitalen Daten Ihrer Kompositionen können sofort über einen normalen Kassettenrecorder auf Kompaktkassetten aufgenommen werden. Die Speicherung auf Kassetten erlaubt die Archivierung auf kleinstem Raum, jederzeitige Reproduzierbarkeit und, ähnlich den Vorzügen des Digitalrecorders, ein absolut sauberes Arbeiten, mit höchster Effektivität.
Der Anschluss an einen Synthesizer wie das ROLAND System 100 M oder das System 700 ist durch Patchcords leicht durchzuführen und erlaubt dabei höchste Freiheit und Experimentierfähigkeit. Selbstverständlich ist der MC-8 auch mit anderen Synthesizern kompatibel.

Technische Daten

CV OUTPUTS
•8 independent CV outputs assignable to any Gate channel Output in any combination • Pitch ontrol sensitivity 1V/oct •Voltage range: 0 to 10.58V in 1/12V steps (128 steps) • Pitch Range: more than 10 octaves •CV1 Postamento control:manual or programmable •CV1 portamento time: 0 to approx 3 seconds
GATE OUTPUTS
•8 independent gate outputs; switchable to minus gate •Gate voltage, gate on: • 15V (no load) •Gate voltage, gate off 0V •Output impedance: 4,7kOhm •Current sink (minus gate only): 2ma
MULTIPLEX OUTPUTS
•6 bits plus one bit for CV 1 portamento on/off control Program assignable to any Gate output channel • Pulse voltage, pulse on: +15V (no load) • Pulse voltage, pulse off: OV •Output impedance:4,7kOhm •The multiplex output can be used for control of percussion voices or for controlling synthesizer switching functions,etc
EXTERNAL INPUTS
•CV sensitivity 1V/oct •Voltage range: 0 to 10.58V in 1/12V steps (128 steps) •CV inputimpedance: 100kOhm •Gate pulse input, nominal:+15V (switchable to minus gate) •Gate pulse,minimum: +5V •Gate input impedance: 100kOhm
TAPE MEMORY OUTPUT
•Signal: FSK; 1,3/2,1kHZ •Level: OdBm•Impebance:10kOhm
TAPE MEMORY INPUT
•Minimum acceptabe level: -10dBm•Impedance 10kOhm
SYNC OUTPUT
(Game as tape memory output)
SYNC INPUT
(Same as tape memory input)
REMOTE START/STOP
•Minimum pulse voltage: +2.0V •Minimum pulselength: 100ms • Impedance: 10kOhm
MEMORY CAPACITY
•Capacity 16 kilobytes
In terms of music, capacity will depend on programming. For a single voice line progam, capacity is over 5200 notes. If more than one CV is assigned to a given gate channel, more notes are possible. For example, with four part harmony (four CV outputs assigned to one gate output), more than 10600 pitches (over 2600 chords) are possible.

 

Dieser Text ist nur ein Zitat des Original-Textes von der deutschen ROLAND-Webseite bzw. aus dem deutschen Prospekt. Eventuelle Abweichungen vom Gerät sind gut möglich, da diese Texte von der Werbeabteilung verfasst bzw. übersetzt wurden und keinerlei Überprüfung mit dem Gerät erfahren haben.

Museumsbesitz: ja, Exponat # 531

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