MKS-7

Roland MKS-7

MIDI Soundmodul Super-Quartett


MKS-7 MIDI Soundmodul Super-Quartett
1985 - 1987
482 x 88 x 400 mm
7,5 kg
- nein -
25W
eingebautes Netzteil, Roland-Netzkabel

Mitgeliefertes Zubehör
Anschlusskabel, 2 x
MSC MIDI-Kabel
Empfohlenes Zubehör
TB-2U Case

KURZBESCHREIBUNG

Der MKS-7 SUPER QUARTET ist ein multitimbrales, analoges Synthesizer-Modul im 19 Zoll-Format mit 2 Höheneinheiten und PCM-Rhythmusklängen. Es gibt 4 Sektionen, eine monophone BASS-Sektion mit 20 Sounds, eine zweistimmige MELODY-Sektion und die 4-stimmige CHORD-Sektion mit jeweils 100 Sounds. Die fest auf MIDI-Kanal 10 eingestellte Rhythmus-Sektion bietet 11 unveränderliche Drumsounds (PCM-Samples) BD, SN, HiT, MiT, LoT, CH, OH, Clap, Rim, Ride, Crash, die denen der TR-707 entsprechen. Die Noten-Nummern sind fest. Die Klangerzeugung der drei melodischen Sektionen entspricht der des Juno-106, d.h. pro Stimme steht ein Oszillator (DCO), Hochpass, dynamisches Tiefpassfilter, dynamischer Amp und eine Hüllkurve zur Verfügung. Ein Editieren der Sounds am Gerät selbst ist nur in einem speziellen Engineering-Modus möglich, jedoch kann man z.B. mit einem Juno-106 (Editor) oder HS-60 die aktuellen Sounds via MIDI SysEx-Daten verändern.
Der MKS-7 ist der erste (mehr als 2-fach) multitimbrale MIDI-Synthesizer mit Drum-Sounds überhaupt. Man kann den MKS-7 auch in einen WHOLE-Modus versetzen, bei dem nur der CHORD-Part aktiv ist, dafür aber 6-stimmig, quasi ein Juno-106 als Rack.

Vorgänger: keine, (evtl CMU-810 ohne MIDI)
Ähnlich: Tastaturversion Juno-106, Rack MKS-30, Drum-Computer TR-707.
Nachfolger: keine direkten. Nächstes Multitimbral-Modul D-110

Museumsbesitz: ja, Exponat # 29

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