OP-8/OC-8

Roland OP-8/OC-8

CV/DCB Interface m. Einbausatz für JP-8/MC-4


OP-8/OC-8 CV/DCB Interface m. Einbausatz für JP-8/MC-4
1982 - 1983
218 x 124 x 348 mm
3,2 kg
- nein -
8W
eingebautes Netzteil, fest angebrachtes Netzkabel

KURZBESCHREIBUNG

Das Roland OP-8 ist ein Interface mit CV/Gate Eingängen und DCB-Ausgang und bildet das Bindeglied zwischen Analog-Sequenzern wie MC-4A oder MC-8 und den DCB-steuerbaren Synthesizern JUNO-60 und JUPITER-8. Die ersten hatten noch kein DCB-Interface, konnten aber durch den Nachrüstsatz OC-8 damit ausgestattet werden. In Deutschland wurde das OP-8mit dem OC-8 zusammen verkauft.
Das OP-8 hat für 8 Stimmen je einen CV- und einen Gate-Eingang (als Mini-Klinke ausgeführt), unterteilt in 2 Viererblöcke, Upper und Lower. Weiterhin gibt es pro Block einen CV-Eingang zur VCF- und einen zur VCA-Steuerung. Zur Verteilung von Signalen gibt es ein 4-fach Steckfeld mit je 3 Buchsen. Mit einem Transpose-Schalter kann die Oktavlage um +/- 1 Oktave verschoben werden und zwei Regler bestimmen den Hub der VCF- und VCA-Steuerung. Unter ´Patch Select´ befindet sich noch ein MPX- und CV-Eingang, so dass man hierueber Patches des Jupiter-8 umschalten kann.

Vorgänger: Keine
Ähnlich: OP-8M (CV zu MIDI oder DCB), MD-8 (MIDI zu DCB)
Nachfolger: OP-8M

Museumsbesitz: nein

[Seitenanfang] [Home] [Index] [Synth] [Drums] [Rec&FX] [Git&Bs] [Serien] [Andere] [Zubehoer] [Info]




  196