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S-770   (Roland Originaltext)

S-750/770 Digital Stereo-Sampler

Der S-750/770 von Roland setzt neue Maßstäbe in den Leistungsmöglichkeiten professioneller Digital-Sampler. Seine ausgereifte Konzeption mit hervorragenden technischen Daten kommt in allen denkbaren Anwendungsbereichen zum Tragen; interne Signalverarbeitung mit 24 bit, A/D-Wandlung mit 16-bit, D/A-Wandlung mit 20 bit, sowie Sampling-Rates von 44,1 und 48 kHz setzen einen neuen Studio-Standard. Diese Featueres garantieren eine Klangqualität, die die anderer Sampler der "Referenzklasse" weit übertrifft. Mit seinen umfassenden Sample- und Editierfähigkeiten sowie mit überaus leistungsfähigen Resampling-Funktionen verfügt der S-750 /S-770 über eindrucksvolles Potential der Klanggestaltung. Ein Höchstmaß an Bedienungskomfort wird erreicht durch einen angeschlossenen RGB-Farbmonitor, das integrierte LCD-Display sowie die Parametersteuerung via Mouse. Das SCSI-Interface ermöglicht die Systemerweiterung mit Optical Discs, Wechselplatten-Systemen und CD-ROM-Laufwerken. Darüber hinaus sind im S-770 eine 40 MB-Harddisk und digitale AES/EBU Ein- und Ausgänge integriert.

Überlegene Klangqualität

Der S-750/770 zeichnet sich durch fortschrittliche Schaltsysteme, eine solide Konstruktion und sorgfältig ausgewählte Digital- und Analogbausteine aus. Die qualitativ hochwertige Verarbeitung spiegelt sich in den hervorragenden technischen Daten der S/N-Auflösung, des dynamischen Spektrums und der absoluten Phasenintegrität wieder. Das Sampling vollzieht sich im 16-bit stereo linear Datenformat; allen internen Prozessen steht ein 24-bit Datenverarbeitungsformat zur Verfügung. Mit diesen Kapazitäten sindEinbußen der Klangqualität praktisch ausgeschlossen.

Immense Speicherkapazität

Der S-750/770 besitzt einen internen 2 MB-Speicher, dessen Kapazität sich bis auf 18 MByte erweitern läßt. Bei einer Sampling Rate von 48 kHz stehen bei maximaler Speichernutzung 93,15 Sekunden für Stereo-Sampling zur Verfügung.

Flexible Organisation der Sounddaten

Die strikt hierarchische Organisation von Samples, Partials. Patches, Performances und Volumes erlaubt flexible Zuordnungen wie z. B. Sound-Überlagerungen (Layer-Sounds), Split-Sounds oder unterschiedliche Zuordnungen von Tastaturzonen. TVF-, TVA- und LFO-Konfigurationen lassen sich beliebig kombinieren und als Patches speichern. Die Performances verfügen über 32fache Multi-Timbral-Fähigkeiten und 24stimmige Polyphonie, so daß in Verbindung mit einem externen Sequenzer komplette multiinstrumentale Arrangements erstellt werden können.

Vielseitige Arbeitsmodi

Der S-70/770 verfügt über drei Modi: Performance, Sound und System. Der Performance-Modus verarbeitet die multitimbralen Arbeitsvorgänge in Verbindung mit einem externen Sequenzer oder Controller. Im Sound-Modus werden Sampling und zahlreiche Sample-Editiervorgänge ausgeführt, und Samples können kombiniert und zu Partials und Patches zusammengestellt werden. Demgegenüber dient der System-Modus als Verwaltungs-Ebene für MIDI- und SCSI-Parameter sowie Disketten-Operationen.

Umfassende Sample-Editiermöglichkeiten
Die Klanggestaltungsmöglichkeiten des S-750/770 ist denen von Synthesizern vergleichbar. Parameter wie TVF, TVA und LFO können in Echtzeit editiert werden. Der TVF bietet anwählbare Tiefpaß-, Bandpaß- und Hochpaßfilter mit Resonanz für Quasi-Selbst-Oszillation. Beim Resampling werden zwei Sam Samples in einem wählbaren Algorithmus von TVF, TVA und Ringmodulator kombiniert um ein neues, Sample zu erstellen. Dieses Verfahren vollzieht sich auf vollständig digitalem Weg und somit ohne Qualitätsverluste des Originalsignals. Resampling 2 ermöglicht die Gestaltung völlig neuer Sounds, kann aber auch dazu dienen, die Anzahl der verfügbaren polyphonen Stimmen neu zu konfigurieren. Zudem gewährleisten umfassende Patch-Routing-Funktionen vielseitige und große Leistungsfähigkeit in Verbindung mit einem externen Keyboard.
SCSI-Interface

Der S-750/770 verfügt über ein integriertes SCSI-Interface für den Anschluß von externen Speichermedien wie einer Harddisk eines Optical Disc-Laufwerks oder eines CD-ROM Players. Die Datenübertragungsgeschwindigkeit und der Bedienungskomfort erhöht sich im Vergleich zum Floppy-Laufwerk erheblich und erleichtert Ihnen so die Arbeit bei der Organisation Ihrer Sounds.

Digitale Ein- und Ausgänge (nur S-770)

Die koaxialen und optischen Digital I/O-Anschlüsse des S-770 entsprechen dem AES/EBU-Standard und ermöglichen den direkten Dgitaltransfer von und zu den I/O-Digitalanschlüssen von CD- und DAT-Playern. Hierdurch können den Sounds auch Effekte hinzugefügt werden, ohne daß eine D/A und A/D-Wandlung erfolgen maß. Für eine derartige Weiterverarbeitung in rein digitaler Form bieten sich Prozessoren mit digitalen Ein- und Ausgängen an, z. B. die Reverb-Station Roland R-880 oder der digitale Parametric-Equalizer Roland E-660. Zudem verfügt der S-770 über zwei zusätzliche XLR-Eingänge für symmetrischen Line-Level und Mikrophone.

MO-7 Optical Disc-Laufwerk

Optical Discs bieten eine immense Speicherfähigkeit, die weit über die Möglichkeiten von Harddisks oder Wechselplatten hinausgeht. Eine Optical Disc für die MO-7 von Roland speichert 540 MB (Anm: es sind pro Seite einer MO-Disk 300MB, also 600MB) und bietet sich daher auch als Backup-Speichermedium für eine Harddisk an. Der gefürchtete "Head Crash", wie bei einer Harddisk eventuell möglich, ist bei der MO-7 ausgeschlossen, da der Schreib/Lesekopf keinen direkten Kontakt zur Optical Disc besitzt.

RAS-750E/OMS-750

Das Speichererweiterungs-Board RAS-750E und die Speicher-Chips OMS-750 ermöglichen eine Erweiterung des internen Speichers des S-750/770 von 2 MB auf max. 18 MB.
RAS-750E Expansion Board
OMS-750

CD-ROM Sound Library

Mit den CD-ROMs der L-CD-Serie bietet Ihnen Roland spezielle 16-bit-Sounds im S-750/770-Format. Die Samples wurden sorgfältig und entsprechend der verschiedenen Anwendungsbereiche der professionellen Musikproduktion selektiert und digital aufgezeichnet.

Technische Daten

• Maximale Polyphonie: 24 Stimmen •Klangerzeugung:DI (Differential Interpolation)mit 16bit linear und den Sampling-Frequenzen 48, 44,1, 24 oder 22,05kHz. •Wandlung: 16-bit A/D, 20-bit D/A, 24-bit intern. •Frequenzgang: 20Hz bis 20kHz (+/-3dB). •Rauschspannungsabstand (Eingang kurzgeschlossen, IFH-A bewertet, alle Volumes max.): Stereo-Ausgang grösser 80dBm, Individual-Ausgang 1 bis 6 grösser 85dBm. •Dynamikbereich: größer 87dB (1 Stimme bei Nennpegel). •Klirrfaktor: kleiner 0,01% (A/D/A). •Interner Speicher: 2MB (erweiterbar auf 18MB). •Speicher-Laufwerke (eingebaut): 40MByte Festplatte (nur S-770), 3,5"-Diskettenlaufwerk (2HD/2DD). •Display: 64 x 240 Punkte, RGB-Out 200 x 320 Punkte. •Anschlüsse (Frontseite): Input L(mono)/R (Klinke), Foot Switch (Klinke), Phones (Klinke), Ext Ctrl (Mouse; SubD). •Anschlüsse (Rückseite): Stereo Out (Klinke), Individual Out 1-6 (Klinke), Input L(Mono)/R (XLR, nur S-770), MIDI IN/OUT/THRU, Display Out (RGB und Monochrome/Cinch), Digital IN/OUT (optisch und coaxial, nur S-770), SCSI (25pol SubD).•Stromverbrauch: S-770 40W, S-750 24W. •Gewicht: S-770 12kg, S-750 9,6kg. •Abmessungen: 430(B) x 132(H) x 420(T) mm.

Mitgeliefertes Zubehör
Anleitung, Heft "Was ist MIDI", Mouse MU-1, 1 MIDI-Kabel, System-Diskette (2DD), Auflageblatt für RC-100
Sonderzubehör
" Taster DP-2, FS-5U " Speichererweiterungsboard RAS-770 " Speichererweiterung OMS-770 " CRT Monitorkabel RGB-25N, RGB-25I, RGB-25A, RGB-25E " Disketten MF-2HD, MF-2DD " Fernbedienung RC-100 " CD-ROM-Laufwerk CD-5 " MO-Laufwerk MO-7
(Anm: Als Zubhör gibt es außerdem noch die Sample-Sounddisketten der L-700er Serie und die Sampling CD-ROMs: LCD701 bis L-CD705, L-CDP01-L-CDP12, RS-1, USV-3, DS-60711, C50CD02 usw.)

 

Dieser Text ist nur ein Zitat des Original-Textes von der deutschen ROLAND-Webseite bzw. aus dem deutschen Prospekt. Eventuelle Abweichungen vom Gerät sind gut möglich, da diese Texte von der Werbeabteilung verfasst bzw. übersetzt wurden und keinerlei Überprüfung mit dem Gerät erfahren haben.

Museumsbesitz: ja, Exponat # 121

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