SH-1   (Roland Originaltext)

SH-1 der Kompakte

Der SH-1 zeichnet sich durch enorme Vielseitigkeit aus. Er arbeitet entweder als kompletter Synthsizer oder Expander-Modul. Zusätzlich zum Audio-Ausgang ist ein Audio-Eingang vorhanden. Hinzu kommt, daß Eingänge sowie Ausgänge zur Steuerung der Spannung und des Gate angewandt werden (sollte wohl heißen: vorhanden sind). Das bedeutet vor allem, daß der SH-1 in der Lage ist, ein externes Audio-Signal, z.B. Gitarre, durch seine Filter und den spannungsgesteuerten Verstärker zu verarbeiten. In der Praxis sieht das so aus, daß eine Hüllkurvenfolge (wie im SH-7), die das Filter entsprechend der Lautstärke öffnet, ähnlich einem automatischen Waw-Effekt arbeitet.Außerdem können Sie den Sh-1 von einem anderen Synthesizer aus, der über einen Spannungssteuerungs-Ausgang verfügt, spielen. Die dritte Möglichkeit besteht darin, jedes beliebige ein- oder mehrstimmige Keyboard-Instrument mit dem SH-1 zu koppeln. Dieses Instrument wird nicht nur durch den SH-1 beeinflußt, sondern triggert von sich aus die Hüllkurvengeneratoren des SH-1. (So wie ich diesen letzten Vorschlag verstanden habe, müßte dann der SH-1 die Tonhöhe steuern, während ein externes Gerät die Gate-Steuerung übernimmt. Eine eher seltener gebräuchliche Anwendung.)

Externe Verbindungsbuchsen

SH-1Es sind 4 Reglerbuchsen (1 Volt/1 Oktave) vorhanden: CV IN/OUT (Spannungssteuerungs-Eingang, -Ausgang). Diese Buchsen ermöglichen es Ihnen, den SH-1 direkt an Rolands Micro-Composer, Roland Combo-Orgeln oder andere Keyboard-Regler anzuschließen. (Dieser Absatz zeigt herrlich, daß Werbetexter/Übersetzer bisweilen keinen blassen Dunst von der Materie haben: Das Original hieß wahrscheinlich Control Jack und hätte Steuerbuchsen anstelle von Reglerbuchen heißen müssen. Und was bitte sollen anschließbare Keyboard-Regler sein?)

Autobend-Regler

Rolands Autobend bewirkt eine Veränderung der Tonhöhe. Durch TIME- und DEPTH-Regler (Zeit und Intensität) können Sie den genauen Grad der Autobend-Kurve, den Sie für Ihren Sound benötigen, bestimmen.

Der Sub-Oszillator erweitert den SH-1 Sound

Der Sh-1 hat einen Sub-Oszillator, der eine Tonlage, die ein oder zwei Oktaven niedriger liegt als normal, hinzufügt. Zusätzlich können Sie zwischen einer symmetrischen oder asymmetrischen Welle wählen (die asymmetrische Welle spielt nur 2 Oktaven niedriger). (Ich wünsche keinem SH-1 Besitzer, daß Wellen, ganz gleich ob symmetrisch oder asymmetrisch, mit dem Synthesizer spielen, denn der Synthesizer mag kein Wasser. Richtig hieße der Satz: Der Suboszillator bietet die Schwingungsformen Rechteck und Puls, Puls nur 2 Oktaven tiefer.)

Hier ist ein Bender, der ebenfalls den Ton reguliert

Der SH-1 hat einen Bender, der die VCF-Grenzfrequenz sowie Pitch (Tonlage) steuert (Pitch ist falsch übersetzt: Tonhöhe, nicht Tonlage). Getrennte Flachbahnregler für VCO und VCF ermöglichen es Ihnen, Effekte für vielseitige Sound-Einstellungen zu steuern und zu mischen.

Ein Transpose-Schalter erweitert den SH-1 Bereich

Ein Transpose-Schalter dehnt den Keyboard-Umfang um eine Oktave nach oben oder unten aus.

SH-1, technische Daten

• 32 Tasten, 2-1/2 Oktaven • VCO • Sub-oscillator • AUDIO MIXER • NOISE GENERATOR • HPF • VCA • ENV-1, 2 • Modulator • KYBD/Ext/CV GATE Selector • Total Tuning (+/- 700 cents or over) • Portamento • Total Volume • Transpose • Bender • CONNECTION JACKS: &loast; Output, Output Level: L/M/H &loast; Phones Output, 8 Ohm, Level : L/M/H &loast; Ext Signal Input, Level: L/M/H &loast; Ext Gate Input &loast; Ext CV Input &loast; Keyboard CV Output &loast; Keyboard Gate Output • Leistungsaufnahme: 10W • Abmessungen: 610 x 370 x 135 mm • Gewicht: 6,4 kg • Zubehör : 2,5m Anschlusskabel

SH-1 frontal

 

Dieser Text ist ein Zitat von einem Roland Prospekt oder einer Webseite. Eventuelle Abweichungen vom Gerät sind gut möglich, da diese Texte in der Regel von der Werbeabteilung verfasst bzw. übersetzt wurden und bisweilen keinerlei Überprüfung mit dem Gerät erfahren haben.

Museumsbesitz: ja, Exponat # 434

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