VP-9000   (Roland Originaltext)

VP-9000 VariPhrase Processor

Der Roland VP-9000 VariPhrase Prozessor repräsentiert einen gigantischen Schritt vorwärts in der Enwicklung der Sampling-Technologie und Audiosignal-Verarbeitung. Dieses revolutionäre Produkt ist in der Lage, Audiosignale aufzuzeichnen und deren Tonhöhe, Tempo sowie Formanten IN ECHTZEIT über MIDI zu manipulieren, wobei die Original-Klangqualität perfekt erhalten bleibt. Mit VariPhrase werden Audiosignale “elastisch” indem sie für eine spezielle, nicht-destruktive Bearbeitung umformatiert werden. So können Sie Phrase Loops verschiedenen Ursprungs sofort in Tonhöhe und Tempo aneinander anpassen, die Tonhöhe von Noten bei gleichbleibender Sample-Länge verändern, die Länge von Tönen innerhalb einer Phrase variieren, einen Drum Loop swingen lassen oder sogar die Formanten eines Samples ändern, ohne die Tonhöhe und das Tempo zu beeinflussen. Für Computer-User ist die Software V-Producer lieferbar, mit der bis zu sechs VP-9000 gleichzeitig gesteuert werden können (Demo-Downloads siehe oben). Einfach gesagt - VariPhrase wird den Umgang mit Audiosignalen grundsätzlich verändern.

Die wichtigsten Features im Überblick:
  • Elastic Audio Processing erlaubt das Anpassen von Samples an unterschiedliche Tonarten und Tempi in Echtzeit, während eine Formant-Verarbeitung umständliches Multi-Sampling überflüssig macht
  • Drei spezielle Regler für Echtzeitkontrolle der Parameter Pitch, Time, Formant und Groove
  • Bis zu sechs Samples gleichzeitig kontrollierbar; Regler senden MIDI Control Change-Befehle für Sequenzer-basiertes Editieren
  • Großes grafisches LCD mit Symboldarstellung für aufwendige Wellenform-Bearbeitung und einfache Bedienung
  • 8MB Speicher (erweiterbar auf 136MB mit optionalen SIMMs) für 25 Sekunden Stereo- oder 50 Sekunden Mono-Aufnahmezeit
  • Interne Resampling-Möglichkeit
  • Kompatibel zu den Formaten Roland S-700/Akai® S1000/AIFF/WAV mit Sampling Rates von 8kHz bis 48kHz in 8 oder 16 Bit
  • Eingebaute Effekte inkl. Reverb, Chorus und eines neuentwickelten Multieffekt-Prozessors mit 40 Effekt-Typen
  • Internes 250MB Zip®-Laufwerk zum Abspeichern von Samples und für den Datentransfer zu einem Mac® oder PC
  • Zwei SCSI-Anschlüsse (25-Pin und 50-Pin) zum Anschließen externer Festplatten, Zip-Laufwerke und CD-ROM-Laufwerke
  • Sechs Analog-Ausgänge plus coaxiale und optische Digital-Ein/Ausgänge

VariPhrase technology patent pending

Neue Audio-Dimensionen

Hier sind einige Beispiele, wie der VP-9000 nicht nur Zeit spart, sondern die Audio-Verarbeitung in völlig neue Dimensionen führt:

Multisampling ist nicht mehr nötig
Bis jetzt war es notwendig, ein Instrument in mehreren Tonlagen zu sampeln, um eine naturgetreue Wiedergabe in verschiedenen Tonhöhen zu erreichen. Dieser als Multisampling bekannte Prozess ist sehr zeitraubend und speicherintensiv. Da der VP-9000 in der Lage ist, Formanten zu bearbeiten, ist es damit möglich, ein einzelnes Sample über einen wesentlich weiteren Tonhöhenbereich zu spielen, während der Klang, die Hüllkurve und das Tempo des Originalsamples perfekt erhalten bleiben. Damit wird der gesamte Sampling-Prozess erheblich unkomplizierter als bei einem konventionellen Sampler.

Unglaubliche Phrase Sync-Möglichkeiten
Während einige konventionelle Sampler die Tempi verschiedener Samples angleichen können, ist kein einziger in der Lage, die Tonhöhe ebenfalls anzupassen. Der VP-9000 ist der erste Sampler, mit dem Sie Audio-Phrasen unterschiedlicher Tonarten und Tempi an eine selbst festgelegte Tonart und an ein selbstbestimmtes Tempo angleichen können. Das Ausprobieren verschiedener Phrasen-Kombinationen kann beliebig oft durchgeführt werden - das Ändern der Tonhöhe, Tonart und des Tempos in der Mitte einer Phrase ist so einfach wie das Betätigen des Pitch Bend-Hebels. Dadurch eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten, mit Audio Phrase Samples zu arbeiten. Mit VariPhrase können Sie praktisch jede Audio Phrase an andere Audio Phrasen angleichen - Sie sind sogar in der Lage, ein Sample mit geradem Rhythmus mittels Grove Quantize zu verswingen oder es zu MIDI Clock zu synchronisieren, ohne dass die Tonhöhe beeinflusst wird. Endlich ist es möglich, mit Audio Phrasen wie Drum Loops, Bass Riffs oder Gesangs-Samples etc. wirklich interaktiv zu arrangieren, komponieren und improvisieren.

Nicht-destruktives Timestretching
Die VariPhrase-Technologie macht es möglich, jede Audio-Phrase zu verlängern oder zu verkürzen, ohne daß die Original-Klangqualität beeinflußt wird. Anders als andere Produkte, die die ursprüngliche Wellenform verändern, führt der VP-9000 Timestretch-/Timecompression-Vorgänge in Echtzeit über MIDI Control-Befehle durch und lässt das Original Audiomaterial unberührt. Diese nicht-destruktive Form des Timestretching versetzt den VP-9000 in die Lage, Resultate zu erzielen, die vorher undenkbar waren.

Kontrolliert Audio wie MIDI
Mit dem VP-9000 verhalten sich Audio Phrasen wie MIDI-Daten, die über ein Keyboard oder einen Sequenzer gespielt werden. So können Sie beispielsweise Pitch Bend auf einen Akkord anwenden, der mit einem einzigen Sample gespielt wird, ohne daß Zeit-Differenzen zwischen den einzelnen Tönen entstehen - perfekt, um z.B. realistische Brass Falls zu spielen. Es ist sogar möglich, eine einfache Melodie komplett zu verändern, komplett mit Harmonien, ohne den Formanten zu zerstören. Mit der VariPhrase-Technologie können Sie Audio-Phrasen wie einen Synthesizerton spielen und manipulieren - nicht destruktiv und in Echtzeit, ohne die Original-Klangeigenschaften zu verändern.

WAS GENAU IST VARIPHRASE?

"Elastische" Audio-Verarbeitung
VariPhrase ist die erste Technologie, mit der Sie eine statische Audio-Aufnahme “entfesseln” und dynamisch über MIDI kontrollieren können. Der VP-9000 ist das einzige Instrument mit der revolutionären Fähigkeit, Audiosignale “elastisch” zu machen. Das Geheimnis hinter Elastic Audio ist die unabhängige Kontrolle über Tonhöhe, Tempo und Formant. So lässt sich Audio mit Echtzeit-MIDI-Befehlen in einer komplett nicht-destruktiven Umgebung kontrollieren. Unglaublicherweise geschieht all dies, ohne daß die Klangqualität der Original-Aufnahme in irgendeiner Weise verändert wird. Das ist die revolutionäre VariPhrase-Technologie.

Aufzeichnen, "trainieren" und spielen
Mit dem VP-9000 werden Audiosignale aufgezeichnet, codiert und und dann einfach gespielt. Der erste Schritt gleicht der Arbeitsweise eines konventionellen Samplers - ein Audiosignal wird über die VP-9000-Eingänge aufgezeichnet und im internen Speicher abgelegt. Nach der Aufzeichnung werden die Audiodaten durch einen Prozess mit dem Namen “Wave Training” codiert. Dies ist der entscheidende Schritt, durch den sich die VariPhrase-Technologie von konventionellem Sampling unterscheidet. Es gibt drei verschiedene Methoden zur Codierung von Audiosignalen, jede optimiert für unterschiedliche Soundquellen, wie Sie der obenstehenden Tabelle entnehmen können. Obwohl Solo Encoding zum Codieren einstimmiger Audiosignale wie z.B. Stimmen vorgesehen ist, lässt sich das codierte Material polyphon spielen. Da auch die Formanten bearbeitet werden, wird der Originalklang nicht verändert, auch wenn er in verschiedenen Tonhöhen gespielt wird. Im Backing- und Ensemble-Codierungs-Modus werden keine Formanten bearbeitet. Trotzdem sind sie traditionellen Timestretch-Methoden aufgrund ihrer Echtzeit-Fähigkeit weit überlegen. Tonhöhe und Tempo des codierten Audiomaterials lassen sich beliebig oft in Echtzeit verändern. Es ist sogar möglich, Audiosignale zu quantisieren, indem ungleichmäßiges Timestretching angewandt wird.

Der VariPhrase Encoding-Prozess ist kurz und unkompliziert. Sobald Audiosignale codiert sind, werden sie elastisch - d.h. man kann sie in Echtzeit über MIDI und mit den eingebauten Reglern manipulieren. Alle drei Regler senden MIDI-Daten, so daß Sie die VP-9000-Reglerbewegungen mit einem MIDI Sequenzer aufzeichnen können. Diese Parameter lassen sich auch mit externen MIDI Controllern wie Pitch Bender, Modulations-Rad oder Aftertouch kontrollieren. Codiertes Audiomaterial kann verzerrungsfrei über einen weiten Tastaturbereich gespielt werden. Phrase Samples in unterschiedlichen Tonarten und Tempi lassen sich sofort aneinander anpassen und neue Melodien können aus bereits aufgezeichneten Melodien erzeugt werden.

Im Gegensatz dazu sind traditionelle Sampler lediglich in der Lage, Sounds von CD-ROMS oder selbstgesampelte Klänge abzuspielen. Deswegen sind hier zeitraubende und speicherintensive Multisampling-Techniken notwendig, um einen Klang über einen weiten Tonhöhenbereich naturgetreu wiederzugeben. Mit VariPhrase gehört dies der Vergangenheit an - ein einziges “trainiertes” Sample genügt nicht nur für naturgetreue Wiedergabe, sondern lässt sich auch in Echtzeit kreativ manipulieren, ohne das Originalmaterial zu verändern. Audiodaten können über das interne 250MB Zip®-Laufwerk oder externe SCSI-Speichermedien archiviert werden.

VÖLLIG NEUE MÖGLICHKEITEN

Die Grundausstattung
Der VP-9000 ist ein Rackmodul mit zwei Höheneinheiten. Bis zu sechs codierte Audiophrasen oder drei in Stereo gesampelte und codierte Phrasen können gleichzeitig abgespielt werden. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, beliebig viele Resampling-Vorgänge durchzuführen, komplett mit eingebauten Effekten, so dass Sie mehrere Phrasen kombinieren können, um Platz für weitere Aufzeichnungen zu schaffen - ähnlich wie Track Bouncing. Mit seinem Standard-8MB-Speicher ist der VP-9000 in der Lage, 25 Sekunden Stereo oder 50 Sekunden Mono aufzuzeichnen. Mit optionalen SIMM’s läßt sich der interne Speicher bis auf 136MB aufrüsten.

Unglaubliche Audio-Funktionen
Zusätzlich zur Echtzeit-Kontrolle über Tonhöhe, Tempo und Formant bietet der VP-9000 eine Reihe weiterer unglaublicher Audio-Funktionen. Mit der Robot-Funktion ist es z.B. möglich, alle Töne einer Solo-Phrase auf dieselbe Tonhöhe zu reduzieren, so daß Sie danach mit diesen Noten und Phrasierungen eine neue Melodie spielen können, indem Sie einfach allen Tönen in Echtzeit neue Tonhöhen zuordnen. Die Melodie einer Gesangsspur gefällt Ihnen nicht? - Kein Problem, jetzt kann sie nachträglich geändert werden. Rhythmus-Loops lassen sich mit Hilfe der vier VP-9000 Groove Quantize Templates verswingen. Sie können sogar einen LFO zum Modulieren von Formanten einsetzen, um völlig neue Sounds zu erzeugen.

Vielseitige Wiedergabe-Möglichkeiten
Eine Auswahl unterschiedlicher Wiedergabe-Modi bietet noch mehr Flexibilität bei der Kontrolle von Phrase Samples: Retrigger arbeitet ähnlich wie konventionelle Sampler und Synthesizer: Die Wellenform kehrt jedesmal zum Startpunkt zurück, wenn eine Taste gedrückt wird. Time Sync erlaubt, dass alle sechs Stimmen zusammen mit der ersten Stimme gespielt werden, wenn Key Assign auf Poly eingestellt ist. Wenn Sie beispielsweise bei einer aufgezeichneten Gesangsstimme mit einer Taste die Strophe starten und zum Refrain für eine Harmoniestimme eine weitere Taste drücken, startet die zweite Stimme an dieser Stelle und fängt nicht beim Startpunkt des Samples an. Legato (Key Assign auf Mono) ermöglicht das Spielen einer Melodie mit natürlichem Legato, indem das Sample weiterläuft und nicht mit jeder gedrückten Taste neu startet.

Intuitive Bedienung
Jeder Aspekt der VP-9000 Bedienoberfläche wurde für effizientes Arbeiten mit Audiodaten konzipiert. Das große grafische Display (240 x 64 Dot, beleuchtetes LCD) verwendet hilfreiche Symboldarstellungen, die Sie intuitiv durch Sampling-, Truncate- und Loop-Prozesse führen. Der praktische Preview-Taster startet das komplette Sample zum Probehören, ohne daß Sie ein externes MIDI-Instrument anschließen müssen. Mit Preview können Sie sogar bis zu zwei Sekunden eines Samples vorhören, bevor Sie es von einem externen Laufwerk laden. Mit nur zwei Navigations-Ebenen - Sample und Performance - ist der VP-9000 an Bedienkomfort kaum zu übertreffen.

Zeitsparendes Event- und Phrase Mapping
Normalerweise läßt sich ein Sample nur komplett einem Tastaturbereich zum Spielen zuordnen. Der VP-9000 besitzt im Gegensatz dazu eine Methode, mit der er Silben innerhalb eines Samples unterscheidet und dieses automatisch in verschiedene Auflösungen oder in unterschiedliche, vom User festgelegte Bereiche aufteilt. Diese Silben, sogenannte Events, lassen sich dann mit der Event Mapping-Funktion verschiedenen Tastaturabschnitten zuordnen, während Tonhöhe, Tempo und Formant weiterhin veränderbar bleiben - perfekt, um beispielsweise einen Song neu zusammenzusetzen. Im Step Playback-Modus können Events eines Samples auf einer Taste “gestapelt” und durch mehrfaches Drücken der Taste nacheinander abgespielt werden. Die Event Mapping-Funktion ist auch ideal, um z.B. Drum Loops in einzelne Instrumente zu zerlegen und diese auf der Tastatur aufzuteilen. Bis zu 128 Events können mit MIDI-Notennummern versehen werden. Phrase Mapping erlaubt das Anordnen mehrerer Samples in einem Tastaturbereich - ähnlich einer Drum Loop Map - mit allen interaktiven Echtzeit-Kontrollmöglichkeiten der VariPhrase-Technologie. So lassen sich z.B. mehrere Phrase Samples im Tempo angleichen und zusammen in einem einzelnen Sample neu aufzeichnen. Events können mit einem Fußtaster nacheinander aufgerufen werden. Da alle Mapping-Vorgänge durchgeführt werden, ohne das Rohsample tatsächlich zu zerschneiden, können Sie beliebig zwischen den Normal, Event- und Phrase-Mapping Modi wechseln.

Leistungsstarke interne Effekte
Eine erweiterte Multieffekt-Sektion bietet 40 leistungsfähige Effekt-Typen in Studioqualität, einschließlich COSM Gitarrenverstärker-Simulationen, Space Chorus, Analog Flanger, Tape Echo und mehr. Mit der Tempo Sync-Funktion lassen sich z.B. Delays auf einfachste Weise zum Tempo eines Phrase Samples synchronisieren (welches jetzt bei Bedarf, dank VariPhrase, verändert werden kann). Außerdem steht eine große Auswahl an speziellen Multieffekten, optimiert für Gesang, Gitarre, Bass und Keyboard zur Verfügung. Eine Reverb-Sektion mit Algorithmen auf Basis des SRV-3030 24-bit Reverb-Prozessors sowie eine separate Chorus-Einheit runden die eindrucksvolle Effektauswahl ab.

Professionelle Features
Der VP-9000 besitzt ein internes 250MB Zip®-Laufwerk zum Abspeichern von Audiodaten auf preisgünstigen 250MB oder 100MB Zip-Disketten. Dieses Format macht es einfach, VP-9000 Audio Files auf einen Mac oder PC zu übertragen. Außerdem ist der VP-9000 in der Lage, AIFF- und WAV-Files zu lesen sowie Roland S-700/Akai® S1000 Samples über SCSI zu laden (Patch- und Performance-Daten werden nicht geladen). Zwei SCSI Ports in 25-Pin- und 50-Pin-Formaten dienen zum Anschließen externer CD-ROM-Laufwerke und Festplatten sowie eines zusätzlichen Zip-Laufwerkes für Backups. Sechs Analog-Ausgänge (symmetrisch / asymmetrisch) plus Digital I/O (coaxial und optisch) vervollständigen die beeindruckende Ausstattung des VP-9000.

* Die Resultate aller Funktionen sind von der Beschaffenheit des Original Samples abhängig.

(Irrtum vorbehalten)

 

Dieser Text ist nur ein Zitat des Original-Textes von der deutschen ROLAND-Webseite bzw. aus dem deutschen Prospekt. Eventuelle Abweichungen vom Gerät sind gut möglich, da diese Texte von der Werbeabteilung verfasst bzw. übersetzt wurden und keinerlei Überprüfung mit dem Gerät erfahren haben.

Museumsbesitz: ja, Exponat # 710

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