Mit der Music-Workstation W-30hat Roland eine neues, faszinierendesSystem zur Klanggestaltung entwickelt, das sich einfach bedienen läßt unddem Musiker alle Möglichkeiten zur professionellen Tongestaltung gibt - unddas in einem einzigen Gerät. Zu den Besonderheiten dieser Workstationgehören ein multifunktionaler Sequenzer, eine Sampling-Klangquelle, eininternes Diskettenlaufwerk, eine große Flüssigkristallanzeige,Multi-Stimmen, unabhängige Audioausgänge und eine anschlagdynamischeKlaviatur mit 61 Tasten. Die W-30 ist damit eine umfassende Arbeitsstation,die dem Musiker all die Flexibilität und Steuermöglichkeiten gibt, die erzur kreativen Klanggestaltung und für ausdrucksstarke Live-Auftrittebraucht.
Die W-30 wurde von Roland als "offenes System" entwickelt und istdaher kompatibel mit Daten von Micro-Composern der MC-Serie (einschließlichSuper-MRC-Software), Director-S-Sequenzerdaten und der gesamtenKlangbibliothek der S-Serie (Anmerkung: S-50, S-330,S-550, nicht S-220 oder S-7xx). Dieses einzigartige Designkonzeptgibt Ihnen die Möglichkeit Ihr system durch einfaches Laden neuer Softwareoder verbesserter Systemdisketten ständig zu erweitern und auf dem neuestenStand zu halten. Die vielfältigen Funktionen und eineSCSI-Datenschnittstelle (Sonderzubehör) über die sich auch große Datenmengenleistungsfähig verarbeiten lassen, machen die W-30 zum idealen Instrument,für jeden Musiker, der sich eine kompakte, leistungsfähige und vielseitigeArbeitsstation wünscht.
Die Music-Workstation W-30 verfügt über eine anschlagdynamische Klaviaturmit 61 Tasten und Aftertouch-Empfindlichkeit und ist ein neues,faszinierendes System zur Klanggestaltung, das dem Musiker alleAusdrucksmöglichkeiten gibt, die er sich wünscht. Eine der Stärken dieserMusic-Workstation ist ihre Flexibilität. So lassen sich zum Beispiel einFußschalter (DP2) und ein Ausdruckspedal (EV-5) an die beidenFußsteuerungsbuchsen anschließen. Jedem dieser Pedale kann dann Ober dieBedienungselemente auf der Gerätefront eine spezielle MIDI-Steuerfunktionzugewiesen werden. Auf diese Weise lassen sich unkompliziert undübersichtlich die umfangreichen Parameter des Systems steuern. Mit derKeyboard-Split-Funktion können Sie die Klaviatur bis zu 108ma1 unterteilen.Dadurch kann jedes Tonsample einer beliebigen Taste oder einem bestimmtenAbschnitt der Klaviatur zugeordnet werden.
Über das eingebaute Diskettenlaufwerk der W-30 können Sie Daten auf zweiverschiedene Arten speichern: auf einer Klang & Kompositionsdiskette (Klang-und Sequenzerdaten werden gemeinsam abgespeichert!) oder auf einerKompositionsdiskette (Nur Sequenzerdaten werden gespeichert!). Die W-30 istselbstverständlich auch mit Disketten kompatibel, die Daten der S-Serie oderder MC-Serie enthalten. Und wenn Sie große Datenmengen schnell undleistungsfähig verarbeiten wollen, können Sie Über die als Sonderzubehörerhältliche SCSI-Datenschnittstelle das CD-ROM-System CD-5 von Roland, oderauch eine Festplatte an Ihre Workstation W-30 anschließen. Auf diese Weiselassen sich große Mengen von Kompositions- und Klangdaten schnell speichernund laden.
Alle Bedienungselemente sind klar und logisch angeordnet. DieBedienung aller Funktionen der W-30, wie Sampling, Sequenzverarbeitung undKlanggestaltung ist daher leicht und logisch. Auf der großen hochauflösenden Flüssigkristallanzeige übersehen Sie acht Zeilen mit maximal 40Zeichen pro Zeile auf einen Blick. Zu den Anzeigen gehörenSampling-Hüllkurven, Wellenformen, Keyboard-Splits, Parametereinstellungenund undere Funktionen. Unter der Anzeige sind fünf Funktionstastenangeordnet, die schnellen Zugriff zu allen Menüanzeigen ermöglichen. Siekönnen diesen Funktionstasten selbst bestimmte Funktionen zuweisen, so daßSie viel gebrauchte Menüfunktionen (wie Diskette laden, Ausgangszuordnungen,u.a.) durch einen Knopfdruck ausführen können.
Beim Laden der Systemdiskette werden die Sampling- undSequenzerprogramme in den Arbeitsspeicher (RAM) der W-30 geladen. Sie habendadurch die Möglichkeit, zwischen den verschiedenen Funktionen hin- und herzuschalten, ohne jedesmal wieder auf die Diskette zurückgreifen zu müssen.Außerdem können Sie Sample-Editierfunktionen ausführen, während einSequenzprogramm abläuft oder aber das Sequenzprogramm jederzeit auch voneinem beliebigen Samplingmenü aus starten.
Die Music-Workstation W-30 ist mit einem leistungsfähigen16-Spur-Sequenzer ausgestattet, mit dem die internen Stimmen, aber auchexterne MIDI-Klangquellen gesteuert werden können. Dies gibt dem Musiker dieMöglichkeit, auch ein umfangreiches MIDI-System mit der W-30 zu steuern. Mitjeder Spur lassen sich Daten auf 16 MIDI-Kanälen zur Steuerung externerInstrumente aufnehmen und wiedergeben, und acht Kanäle auf jeder beliebigenSpur (oder mehreren Spuren) können verwendet werden, um die internen Stimmenexklusiv zu steuern. Wenn Sie also beispielsweise die W-30 alsselbstständige MIDI-Arbeitsstation verwenden, können Sie die MIDI-Kanäleeins bis acht auf den Spuren eins bis acht verwenden, um dann ausschließlichden internen Klangbereich der W-30 zu steuern. Wird die W-30 jedoch alszentrale Einheit zur Steuerung eines umfangreichen MIDI-Systems verwendet,dann können Sie die Kanäle eins bis acht auf den Spuren eins bis vierverwenden, um damn exklusiv die internen Stimmen der W-30 zu steuern, undalle 16 MIDI-Kanale auf jeder der übrigen Spuren zur Steuerung externerMIDI-Anlagen benutzen. Und da bis zu acht MIDI-Kanale/Spuren dem exklusiveninternen Gebrauch zugewiesen werden können und derselbe MIDI-Kanal auf eineranderen Spur verwendet werden kann, um externe MIDI-Anlagen zukontrollieren, haben Sie mit der W-30 die Möglichkeit insgesamt 24MIDI-Kanale gleichzeitig zu steuern.
Mit dem 16-Spur-Sequenzer lassen sich bis zu 15 000 Schritte in Echtzeitaufnehmen und im internen Speicher der W-30 abspeichern. Auf einer Klang-und Kompositionsdiskette mit einer Gesamtspeicherkapazität von etwa 100 000 Schritten können insgesamt64 Kompositionen mit einem Umfang von jeweils 9 998 Takten gespeichertwerden. Außerdem haben Sie die Möglichkeit 64 Kompositionen zusammen mitKlangdaten der W-30 auf einer Klangdiskette abzuspeichern, wodurch das Ladenund Konfigurieren von Kompositionen vereinfacht wird. Auf einer Festplatte(Sonderzubehör) können Sie Sequenzer- und Klangdaten speichern. Auf dieseWeise können Sie die Speicherkapazität wesentlich erhöhen und haben kürzereZugriffzeiten.
Neben der normalen Echtzeitaufnahme haben Sie auch mit der manuellenÜberspielfunktion (Manual Punch) die Möglichkeit, jeden beliebigen TeilIhrer Komposition zu verändern. Mit Hilfe der automatischenÜberspielfunktion (Auto Punch) können Sie die Aufnahme an jedem von Ihnenvorgegebenen Punkt automatisch starten oder stoppen lassen, so daß Sie sich völlig aufs Spielen konzentrieren können. Die W-30 ist außerdem miteiner Klaviaturstart-Aufnahmefunktion (Key-On-Funktion) ausgestattet, dieIhnen das Überspielen erheblich erleichtert. Bei dieser Funktion startetIhre W-30 die Aufnahme in dem Moment, in dem Sie eine beliebige Taste derKlaviatur anschlagen. Auch eine Schleifenfunktion (Loop) gehört zu denAufnahmefunktionen der W-30. Die Schleifenfunktion erlaubt Ihnen,kontinuierlich innerhalb eines von Ihnen vorgegebenen Abschnittes Aufnahmenzu machen und auf diese Weise einen Teil in mehreren Aufnahmeläufenschrittweise aufzubauen (vergleichbar mit der Aufzeichnung von Teilen beieinem Rhythmus-Composer). Sie können ganz nach Belieben kopieren, entfernen,löschen oder Takte einsetzen. Mit der Quantisierfunktion können Sie nichtganz korrekt gespielte Teile auf die gewünschte Zeit ziehen und auf dieseWeise exakt das Timing bestimmen. Einzelne Teile können transponiert oderSpuren ausgewechselt werden. Auch läßt sich die Gate-Zeit beliebigerBereiche verändern. Ganze Teile können in der Zeitachse verschoben werden(Shift-Clock), um die Ansprechgeschwindigkeit verschiedener Stimmen zuberücksichtigen. Eine Mischfunktion (Merge) erlaubt es Ihnen, die Datenfertig ausgearbeiteter Spuren auf eine Spur zusammenzumischen. Teile, dieSie gemischt haben, können Sie (durch einen speziellen MIDI-Kanal) wiederextrahieren und auf eine leere Spur legen, um Sie dort weiter zu editieren -und das alles ohne Einbußen in der Klangqualität. Eine weitere Besonderheitist eine separate Tempospur, mit der Sie die Dynamik lhrer Kompositionverlangsamen (Ritardando) oder beschleunigen (Accelerando) können.
Auch eine Mikroeditierfunktion, vergleichbar mit der Mikroskop-Funktion vonRolands Micro-Composern der MC-Serie, zählt zu den Funktionen der W-30. Mitdieser Mikroeditierfunktion können Sie bestimmte MIDI-Ereignisse, darunterNotennummer, Bender, Steuerwechsel, Programmwechsel, Kanal, polyphonerAftertouch und systemexklusive Nachrichten mit unglaublicher Präzisioninnerhalb einer Spur verändern, löschen, neugestalten, kopieren oder derenMIDI-Clock-Timing verändern. Und da Sie die gesuchten MIDI-Informationen,die Sie editieren wollen, genau spezifizieren können, lassen sich alleÄnderungen schnell und effektiv durchführen. Die W-30 ist mit Daten vonMicro-Composern der MC-Serie kompatibel, das heißt, Sie könnenKompositionsdaten entweder im MRC oder Super-MRC-Format laden und alsSuper-MRC oder Director-S-Daten speichern.
Der Klangbereich der W-30 besteht aus einem leistungsfähigen digitalenSampler, dessen Sampling-Funktionen und Sample-Editierfunktionen mit Rolandsbekannten Samplern der S-Serie vergleichbar sind. Die W-30 arbeitet mitderselben von Roland entwickelten DI (Differential-Interpolations)-Methode,die auch in den Samplern der S-Serie genutzt wird, um digitale Wellenformenin glatte Wellenformen zu Verwandeln, die den Originalton mit erstaunlicherGenauigkeit wiedergeben.
Die rein digitale Signalverarbeitung und der 16-Bit Digital-Analog(D/A)-Wandler garantieren höchste Klangqualität. Durch extrem steile Filterwerden Störungen im Klangbild reduziert, ohne daß Teile der Tonsamplesdadurch verloren gingen oder sonstwie beeinträchtigt würden. Die W-30 ist16stimmig polyphon, und bietet Ihnen 8-Kanal-Multi-Klangfarben und eineingebautes Wellenform-ROM mit 128 vorprogrammierten Stimmen. Diese Stimmenkönnen unverändert gespielt oder auch modifiziert werden. Editierte Stimmenlassen sich in einem von 16 Klangprogrammspeichern abspeichern.
Auch zur Gestaltung eigener Tonsamples bietet Ihnen die W-30 diebesten Voraussetzungen: Eine Sampling-Zeit von 28,8 Sekunden bei einerSampling-Rate von 15kHz, oder eine Sampling-Zeit von 14,4 Sekunden bei einerSampling-Rate von 30kHz. Das Sampling wird erheblich erleichtert durchFunktionen wie automatischer Start des Sampling, Aufnahme einer bestimmtenZeit vor Erreichen des Schwellenwertes bei automatischer Aufnahme oderAufnahme einer bestimmten Zeitspanne vor dem Auslösen. Mit den Funktionenfür automatische Schleifenbildung und einer Wellenglättung lassen sichspielend knack- und klickfreie Schleifen bilden. Die Wellenformen undHüllkurven werden grafisch auf der Flüssigkristallanzeige dargestellt. DasEditieren der Tonsamples ist dadurch einfach und übersichtlich. Darüberhinaus stehen Ihnen zeitvariable Filter (TVF) und zeitvariable Verstärkerzur Verfügung, mit denen Sie Hüllkurve, Dynamik, Aftertouch undNiederfrequenzoszillator (LFO)-Modulation jedes Tones digital steuernkonnen. Dies garantiert nicht nur erstklassige Tonqualitat, sondern gibtIhnen auch die Moglichkeit, gesampelte Klange zu synthetisieren.
Alle im Handel erhältlichen Klangbibliothekdisketten der S-Serielassen sich mit der W-30 verwenden (S-50, S-550,S-330). Sie haben dadurch eine umfassende Auswahl hochwertigerTonsamples zur Verfügung, die sich beliebig editieren und nach lhremGeschmack bearbeiten lassen. Alle Ihre Tonsamples können Sie dann auf einerFloppy-Diskette oder einer Festplatte (Sonderzubehör) abrufbereitspeichern.
Die W-30 ist ein Instrument mit Multi-Klangfarben, und das bedeutet, daßSie acht verschiedene Klangprogramme gleichzeitig spielen können. Mitanderen Worten: Eine W-30 entspricht acht unabhängigen Samplern, von denenjeder über unterschiedliche MIDI-Kanäle gesteuert werden kann. Gesteuertwerden die acht Klangprogramme über das Keyboard oder den Sequenzer IhrerW-30, durch ein externes MIDI-Instrument über die MIDI-Eingangsbuchse oderaber durch eine Kombination dieser drei Möglichkeiten. Außerdem verfügt dieW-30 über acht separate polyphone Ausgänge. Jedes Klangprogramm oder jedebeliebige Stimme kann jedem gewünschten Ausgang zugeordnet werden. Dadurchhaben Sie die Möglichkeit, die acht simultan ausgegebenen Klangprogrammeunabhängig mit Hilfe von Effektgeräten weiterzuverarbeiten. Klangprogrammeund Stimmen können selbstverständlich auch extern abgemischt werden.
Die W-30 stellt ein "oftenes System" dar. Dieses vielgelobteDesignkonzept von Roland garantiert Ihnen eine unvergleichliche Flexibilitätund Kompatibilität Ihres Musiksystems. Da alle Funktionen der W-30softwaregesteuert sind, können Sie Ihre Anlage stets auf dem neuesten Standhalten, indem Sie einfach neue Software laden. Die W-30 ist nicht nurkompatibel mit der gesamten Klangbibliothek der S-Serie, sondern sieermöglicht Ihnen auch das Umsetzen von Klangdaten, die Sie im Studio miteinem Micro-Composer der MC-Serie oder mit Director-S-Software auf einemSampler der S-Serie gestaltet haben, um diese auf der W-30 zu verwenden. Dieauf der W-30 gestalteten Sequenzen können auch im Super-MRC-Formatgespeichert und daher mit dem MC-500MKII verwendet werden.
Über die SCSI-Datenschnittstelle (Sonderzubehör KW-30) läßt sich eineFestplatte oder das CD-ROM-System CD-5 von Roland an die W-30 anschließen.Auf diese Weise können auch große Datenmengen leistungsfähig verarbeitetwerden. Auf einer Festplatte lassen sick Sequenzprogrammdaten, Klangdatenund das Betriebssystem der W-30 gleichzeitig speichern. Dadurch wird dasLaden der Daten wesentlich beschleunigt.
Das CD-ROM-System CD-5 ist besonders praktisch, denn es gibt Ihnen schnellenZugriff zu tausenden von Tonsamples` darunter die gesamte Klangbibliothekmit Rolands Tonsamples (insgesamt Ober 150 Disketten mit Daten), die alleauf einer einzigen zum System gehörenden CD-ROM-Diskette gespeichert sind.Mit dem System CD-5 lassen sich Datenmengen, die einer kompletten Disketteaus der S-Serie entsprechen, in weniger als 18 Sekunden laden. Samples dievom CD-5 geladen wurden, können mit der W-30 editiert und anschließend aufeiner Festplatte oder Floppy-Diskette gespeichert werden.
Optical Media International beabsichtigt, in Kürzezusatzliche CD-ROM-Disketten mit einer Vielfalt unterschiedlicher Tonsamplesauf den Markt zu bringen.
Keyboard : 61 Tasten,anschlagdynamisch, Aftertouch-Empfindlichkeit Zahr der gleichzeitig erzeugten Stimmen : 16stimmig polyphon
Sequenzer : Verfügbare Spuren : 17 (einschliesslichTempospur, 16 MIDI-Kanäle pro Spur) Max. Takte : 9998 Max. Kompositionen : 20 intern, 64 aufDiskette (Klang & Kompositionsdiskette, Kompositionsdiskette) Max. Schrittzahl : 15000 intern, 100000auf Diskette, 7000 auf Klang & Kompositionsdiskette) Auflösung : Jan 96 Grundtempo : 10 - 250 Tempowechsel : 5 - 500 Quantisierung : 1/64 - 1/2 Offset : "-100 bis + 100 Gate-Zeit : Echtzeit, 1 - 9999 Externe Sync : MIDI-Sync-Clock, SongPosition Pointer Betriebsarten : Normal, Schleife, Auto-PunchIn/Out/In+Out, Manuelles Punch In+Out, Klaviaturaufnahmestart (Key.On)
Klangquelle : Differtialinterpolation Signalverarbeitung : erweiterter 16-BitDigitalumfang Max Stimmenzahl : 16stimmig polyphon (8-KanalMulti-Klangfarben) Abtastrate : 15kHz und 30kHz Max Samplingzeit : 14,4 Sec x 2 Banken(bei 15kHz), 7,2sec x 2 banken (30kHz)
Interner Speicher : 512kWorte (ROM),512kWorte (RAM) Tonparameter : 96 (64 für ROM, 32 für RAM) Klangprogrammparameter : 16
Externer Speicher : MF2-DD Systemdiskette : 128 Tonparameter(für ROM), 32 klangprogrammparameter (für ROM) MF2-DD Klang&Kompositionsdiskette : 512kWorte Wellendaten, 96 Tonparameter (64 für ROM, 32 für RAM), 16Klangprogrammparameter, Funktions- und MIDI-Parameter Hüllkurvengenerator : 8stufig für TVA undTVF Sampling-Funktionen : Manuell, Automatik,Rückwärts, automatisches Sampling von CD (bei Verwendung des CD-5) Schleifenfunktionen : Manuell/Automatik,Glätten der Wellenform Schleifenbetrieb : 1-Shot, Vorwörts,Rückwärts, Alternierend
Bedienelemente : Gerätefront : 3,5" Diskettenlaufwerk,Bender-Modulationshebel, Lautstärkeregler, Perfomance-Taste, Sequenzer,Klang, Start/Stop, Aufnahme (REC), Funktionstasten (F1 - F5), Exit-Taste,numerische Tasten, Kursorrad, Wertwahlrad. Anzeige : Grafische Flüssigkristallanzeige mit240 x 64 Punkten Rückseite : Netzschalter,Kopfhörerbuchse, Mehrfachausgänge x 8, Audioeingang, Eingangspegel, MIDIIN/OUT/THRU, EV-5-Buchse, DP-2-Buchse, Steuerbuchse, Buchse fürSCSI-Schnittstelle (Sonderzubehör), LCD-Kontrastregelung Abmessungen : 1014(B) x 301(T) x 106(H)mm Gewicht : 9,8kg
Zubehör : Wechselstromanschlusskabel,Verbindungskabel (PJ-1) x 1, Systemdiskette x 1, Datendiskette x 3 Sonderzubehör : CD-ROM-System (CD-5),Pedalschalter (DP-2), Ausdruckspedal (EV-5), 3,5" Disketten (MF2-DD),SCSI-Datenschnittstelle (KW-30), KS-Ständer, Fußschalter, Klangbibliothek,CD-ROM(OMI)
Dieser Text ist nur ein Zitat des Original-Textes aus dem deutschen Prospekt. Der Wortlaut ist vom Original-Prospekt abgescannt und womöglich nicht ganz fehlerfrei. Auch hier fällt die in den frühen 90ern noch übliche Eindeutschung diverser Begriffe auf, die den Sachverhalt eher verschleiern, als erhellen. Neben dem mittlerweile schon fast akzeptierten Übersetzungsfehler von Wave (zu Deusch Schwingung bei eindimensionaler, Welle nur bei mehrdimensionaler Ausbreitung) ist auch die Bezeichnung "Diskette" für eine CD-ROM sehr hübsch.
Museumsbesitz: ja, Exponat # 366
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