Roland GM-70 |
GM-70 Guitar-to-MIDI-Converter (RRC-Buchse) | ||
Verkaufszeit
Masse (B x H x T) Gewicht Batterie-Betrieb Stromverbrauch Versorgung |
1986 - 1989
482 x 44 x 276 mm 4 kg - Nein - 22W eingebautes Netzteil, fest angebrachtes Netzkabel |
Der Roland GM-70 ist ein Guitar-To-MIDI-Konverter für G-Gitarren mit 24-Pin Anschluss (G-202, G-303, G-505, G-707, G-808 oder Gitarre mit GK-1) im 19´ Gehäuse (1HE). Er wandelt Signale vom hexaphonischen Pickup in MIDI-Noten und andere zugehörige MIDI-Spieldaten und hat keine eigene Klangerzeugung.
Der GM-70 hat 128 Programm-Speicher in denen man die diversen Einstellungen als sogenanntes ´Patch´ speichern kann. Ein Patch beinhaltet Einstellungen für bis zu vier sogenannte ´Branches´, die für das Ansteuern von vier unterschiedlichen MIDI-Klangerzeugern gedacht sind. Pro Branch kann man den MIDI-Basiskanal, die Stärke des Pitch-Bendings, eine Dynamikkurve, den Pegel, eine Programmnummer und den MIDI-Modus (monophon, wobei jede Saite auf einem eigenen MIDI-Kanal sendet, oder polyphon) einstellen. Auch die Zuordnungen der diversen Controller zu MIDI-Steuerbefehlen werden in einem Patch gespeichert.
Neben den Reglern des Pickups hat der GM-70 rückseitig Anschlüsse für zwei Taster und ein Expression-Pedal, sowie eine RRC-Buchse für das Pedalboard FC-100, die hierdurch mit je einer Funktion belegt werden können. Die Einstellungen der GM-70 Patches kann man via Bulk Dump über MIDI als SysEx-Daten ausgeben, auf einem externen Sequenzer speichern und bei Bedarf wieder über MIDI IN zurückladen. Der GM-70 hat einen eingebauten Tuner, dessen Kammerton in 0,1 Hz-Schritten von 430 Hz bis 450Hz eingestellt werden kann. Sonst reagiert MIDI IN nur noch auf Programmwechsel-Daten. Für den Fall, dass angeschlossene MIDI-Klangerzeuger nicht auf CC#7-Daten (Lautstärke) reagieren können, kann man deren Audio-Ausgänge auf der Rückseite an die STEREO IN Buchsen anschliessen und an den STEREO OUT Buchsen wieder abgreifen, wobei hier der GM-70 die ausgegebene Lautstärke regelt. Zu STEREO OUT wird ausserdem das normale Gitarren-Signal gemischt, sofern man nicht die GUITAR OUT-Buchse belegt, an der das Original-Signal der normalen Gitarren-Tonabnehmer abgegriffen werden kann. Der GM-70 wandelt die Gitarrensignale sehr zuverlässig, allerdings recht langsam.
Vorgänger: nur mit Synth GR-700
Ähnlich: GR-700 (mit Klangerzeugung), GR-50 (13-Pin mit Klang)
Nachfolger: GI-10 (13-Pin)
Museumsbesitz: ja, Exponat #480
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