Roland Fantom-X8 |
Fantom-X8 Synthesizer/Sampling Workstation, 88 Tasten Hammermechanik | ||
Verkaufszeit Masse (B x H x T) Gewicht Batterie-Betrieb Stromverbrauch Versorgung | 2004 - 2007 1408 x 165 x 455 mm 29,5 kg - nein - 17W eingebautes Netzteil, Kaltgeräte-Netzkabel |
Empfohlenes Zubehör | ||
SRX Sounderweiterungs-Board PC-Cards Speicherkarten bis 1GB DIMM 3,3V 128, 256 oder 512MB KS-17 Ständer DP-6 Fusstaster (Sustain-Pedal) DP-8 Sustain-Pedal (Taster/Expressionped.) EV-5 Expression-Pedal FS-5U Fusstaster |
Der Fantom-X8 ist eine 128 stimmige, digitale Synthesizer/Sampler-Workstation mit einer 88 Tasten Hammermechanik-Tastatur, 16 dynamischen Pads, D-Beam, Sequenzer und flexiblem Arpeggiator.
Die Klangerzeugung ist 16-fach multitimbral und basiert prinzipiell auf der XV-Tonerzeugung, die Patches aus bis zu vier Tones bildet, hat aber andere ROM-Samples, die auch gegenüber dem Fantom-S88 noch einmal verbessert wurden. Ein Patch besteht aus bis zu vier Tones, die dynamisch oder durch den Notenbereich übergeblendet werden koennen. Jeder Tone besteht aus Stereo-Oszillator, dynamischem Filter und Amp, 3 Hüllkurven und 2 LFOs. Als Schwingungsformen für die Oszillatoren können auch Samples eingestellt werden, die in Echtzeit ohne Tohnhöhenänderung zum Tempo synchronisierbar sind (auch im MIDI-Clock Slave-Betrieb!). Je zwei Tones können durch eine von 10 Strukturen verknüpft werden. Alle Parameter sind voll editierbar. Man kann aus bis zu 128 Samples eigene Multisamples erstellen und diese ebenfalls als Schwingungsform für die Oszillatoren einsetzen.
Der Fantom-X8 besitzt einen Arpeggiator mit zusätzlicher Rhythmus-Sektion und viele komplexe Arpeggio/Rhythmus-Mustern, die auch selbst programmierbar sind.
Der Sequenzer bietet MIDI-16 Spuren, auf denen jeweils alle Kanäle augezeichnet werden können, 100 Patterns, Tempo und Taktart-Spur und kann einen Song im Speicher halten, sowie Songs direkt aus dem User-Speicher oder von PC-Card spielen. Patterns kann man mit der RPS-Funktion auch einzelnen Tasten zuordnen und diese dann beliebig ausserhalb des Song-Kontextes starten und stoppen. In der Version 2 ist der Sequenzer um 8 Audio-Spuren erweitert worden. Zum Updaten von Version 1 braucht man einmalig das aus einem speziellen CF-Card-Adapter und einer CF-Karte bestehende Update FanX-UP1.
Weitere Stichpunkte:
Mit ´Skip Back Samling´ kann man die letzten ca 40 Sekunden rückwirkend als Stereo-Sample abrufen.
Pad Bank mit 16 anschlagdynamischen Pads zum unabhängigen Triggern von Samples, RPS-Phrasen, Rhythm-Patterns oder Einspielen von Drums, während man auf der normalen Tastatur spielt.
USB-Anschluss für den Austausch von WAV- und AIFF-Files mit Computern sowie als MIDI-Inteface.
32MB Sample RAM (optional erweiterbar auf 544MB), WAV- und AIFF-kompatibel.
Erweiterbar mit vier optionalen SRX Wave Expansion Boards.
4 Line-Ausgänge ( 2 x Stereo oder 4 x Mono), Stereo Line-Eingang und 24Bit SP/DIF Digitalein- und Ausgang.
Vorgänger: Fantom-S88
Ähnlich: Fantom-X6, Fantom-X7 und Modul Fantom-XR oder Fantom-Xa und Juno-G
Nachfolger:
Museumsbesitz: nein
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